Findet ihr das nicht auch bescheuert? Die meiste zeit fährt man doch eh mit warmem Motor, warum soll man dann so viel geld mehr bezahlen, nur wenn der Motor/Kat etwas weniger schnell warm ist?
Also ich halte das für große Augenwischerei. Von 80L Sprit wird bei mir vielleicht 1L anders verbrannt als bei einem Auto mit Euro 5. Hallo?!
Die ersten 30 Sekunden sind nach dem Anlassen sind mir so sch.. egal, warum sollen millionen Autofahrer da 50 Euro mehr pro jahr bezahlen? Tut mir echt leid, aber ich verstehe langsam wenn sich jemand den Kat ausbaut. Klar hilft der viel, aber die Euro5-Autos haben genau die gleiche Technik im Kat wie wir mit Euro 2 oder vielleicht euro3. Und Auch die Euro1-GKat-Fahrzeuge haben die gleichen Kats. Der einzige Unterschied ist das Motormanagement während der Warmlaufphase. Also ich glaube dass die Hirne der Verantwortlichen nicht auf betriebstemperatur sind - oder was meint ihr wieviel anteil an dem Gesamtspritverbrauch die Warmlaufphase ausmacht? 80% oder was? Das ist doch Augenwischerei!

Oder überseh ich irgendwas?

Ich bin langsam ziemlich genervt von den problemen die unsere tolle Abgaspolitik uns Bürgern bringt. Klar sind vorteile dabei wie sauberere Luft, aber das bezahlen wir ziemlich teuer. Wusstet ihr, dass im Teillastbereich (wohl der größte anteil der Fahrstrecke) bei benzinern mit LMM und G-Kat das gemisch 15-30% mehr sprit enthält als nötig, nur um den Lambda-Wert bei 1 zu halten? Rechnet auch mal aus was uns das auf 100 Km kostet...
Ich würde es global für sinnvoller halten wenn man etwas Geld in die Abgaspolitik in diverser Länder wie Südamerika u.Ä. pumpen würde. Den Vergaser einer dieser Busse dort richtig einstellen und in Deutschland können sich fünf leute ihren Kat sparen, wer schonmal dort war weiß was ich meine...

Vincent

Zuletzt bearbeitet von vincent k.; 10.08.2006 08:59.

Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.