Dafür gibt es zwei verschiedene Ursachen, die man nicht vermischen darf und die auf keinen Fall auf saubere oder unsaubere Verbrennung schliessen lassen.

Es gibt auch heute noch Motoren, deren Auspuffe hell werden nach schnellen Etappen, das sind alle mit kurzen Abgaswegen, wie z.B. Porsche und natürlich alle Rennautos und viele alte Turbos ( die prinzipbedingt wenig Schalldämpfung brauchen u deshalb vergleichsweise leicht "ausatmen" können.
Ursache hier ist die hohe Abgastemperatur bis hin zum Endrohr. Bei den meisten Autos jedoch ist am Ende die Gastemperatur schon soweit gefallen, das Bestandteile aus dem Gas ausfallen, die sich als schwarzer Russ niederschlagen

Beim verbleiten Sprit früher hatte das wenig mit der Temperatur zu tun, es wurde schlicht unverbranntes Bleitetraethyl abgelagert, und Bleiverbindungen mit Sauerstoff färben sich weiss.

Wenn sich mal jemand die Mühe macht, sein Endrohr nach viel Stadtverkehr von innen zu betrachten, und dann zum Vergleich nach einer längeren schnellen (180 ist für den V8 nicht schnell....)Autobahnfahrt, wird er auch da einen Farb-und Strukturunterschied am Belag feststellen.


durchhalten

Roland