Hi,
ich würde versuchen zu klären, ob die Öldruckwarnanzeige und die Nadel vom gleichen Geber versorgt werden oder von unterschiedlichen - ich vermute ja, dass es unterschiedliche Geber sind, und dein Öldruckgeber für die Nadel ist hops gegangen bzw. das KI an sich hat einen weg.
Warum ich das glaube: Ich hab mal einen 3,6er V8 probegefahren (von Harald), der hat aus heiterem Himmel auf einmal die Öldruckwarnanzeige hochgefahren und kam aus dem Piepen nicht mehr raus - die Öldruckanzeige als Nadel verhielt sich dabei jedoch normal und plausibel.
Ich habe noch nie ein Öl erlebt, welches dermaßen zu dünn sein könnte, dass der Druck so abfällt. Aber man lernt nie aus. In der Nähe des Luftfilters sitzen meines Wissens nach keine Öldruckgeber.
Kannst du dir von jemandem ein KI borgen zum Testen ? Wird wohl das einfachste sein ! Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen
... oder du schaust im Rep.-Leitfaden nach, welchen Widerstand der Geber bei welchem Druck erzeugen soll und hängst statt dem Geber einen Varistor mit dem Widerstand für 5 Bar an und schaltest die Zündung ein - dann muss die Nadel auf 5 Bar stehen, sonst hat dein Kombi einen weg.
LG
Bastian