Hallo, bräuchte Hilfe bei der Elektrik. Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor ohne Karosse zum laufen bringe? Motorkabelbaum ist vorhanden. Bin für jede Hilfe dankbar. mfg Joe
Denk dran, daß die Bootsmotoren von z.B. Mercruiser keinen geschlossenen Kühlkreisauf haben. Die werden mit Seewasser gekühlt. Zusätzlich haben die auch wassergekühlte Abgaskrümmer. Der Fahrtwind fällt im Bootsbetrieb massiv geringer aus als im PKW. Aus diesen Gründen haben wir so einen EInbau mal ganz schnell verworfen. Der Aufwand wäre einfach zu groß gewesen, dafür sind die 5,7l-Boots-Maschinen einfach zu günstig.
das ist nicht das Problem. Der Motor hat zwei Wärmetauscher, einen fürs Kühlwasser und einen fürs Öl und Wassergekühlte Auspuffkrümmer aus Edelstahl bekommen. Hat mir ein Kumpel geschweist. Vielleicht weis ich heut abend mehr. Hab nen Stockcarclub gefunden, die den V8 in Eigenbaukarossen verwenden. Versuche auch ein Bild einzustellen. Der Reiz an diesem Motor ist einfach das er wesentlich leichter als vergleichbare Bootsmotoren ist. Gruß Joe
Hallo Karl, vielleicht weis ich heut abend mehr.Hab nen Stockcarclub ausfindig gemacht, der den V8 in Eigenbaukarossen verwendet.Hab davon jemanden angerufen, war leider gerade in Österreich Motorradfahren. Er meint es sind nur ein paar Kabel aus dem Motorkabelbaum nötig. Ich soll ihn heut abend anrufen. Muß jetzt aber zur Arbeit. Gruß Joe
das ist nicht ganz richtig; üblicherweise werden Bootsmotoren mit Seewasserkühlung (Einkreiskühlung) angeboten. Auf Wunsch ist aber jederzeit eine Zweikreiskühlung orderbar. d.h. ein geschlossener Kühlkreislauf (mit Glysantin) und eine Seewasserkühlung. Diese kühlt den geschlossenen Kreislauf, wodurch der Motor gekühlt wird. Also kommt hierbei das Seewasser nicht in den Motor!
Gruß, Olaf
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Hallo, ich bin auch gerade dabei einen 3,6er in ein Boot einzubauen und wär sehr dankbar zu wissen welche Kabel wie angeschlossen werden müssen. Wär cool wenn ihr das hier mal rein schreibt oder mir ne mail schickt. Der rest ist schon fast fertig. Vielen Dank
Siehste... wieder was dazugelernt. Die Einkreiskühlung hatte ich bisher nur gesehen. War mir auch nen büschn suspekt, aber hab mich nicht weiter drüber gewundert. Werd ich mal gleich weitergeben.
Vielleicht wäre ein Steuergerät von nem 3.6er Automaik ganz hilfreich.Das hat ja einen Eingang, mit dem der Zündzeitpunkt verzögert wird. Genauso ein Patent hatte ich auch bei den Bootsmotoren entdeckt, damit wohl die Schaltvorgänge etwas entschärft werden.
Gibts da Fotos von dem EInbau? Würd mich mal interessieren.
Ich denke das Einkuppeln wird kein Problem darstellen. Bilder gibt es noch nicht uns ich hab leider auch bis 1.7. keine Zeit weiter zu machen aber dann kann ich gerne mal welche mailen. Sieht sehr geil aus.
Kann mir einer von euch dann mal genauer Berichten wie der Umbau ablief? Habe selber ein V8 Boot wo sich anfang vom Sommer der Motor verabschiedet hat! Würde mich freuen wenn mir einer der den Umbau schon hinter sich hat Berichten könnte was ich alles brauche und mit welchem Antrieb ihr das alles fahren wollt!