ähem, bin ich blind, oder hat der diesen Umbau vor ein Automatikgetriebe gespannt ? Da würd ich mal mutmaßen, dass nicht nur die Pumpe im Eimer ist :| ...
Kann mir vielleicht jemand verraten, was es mit dem Zusatzssteuergerät auf sich hat ? Möchte dem Verkäufer net auf die Nerven gehen, wenn ich keine Kaufabsicht habe !
Danke erstmal für Eure Antworten. Leider mußte ich mich aufklären lassen das diese Projekt sich bei meinen Automatik sich nicht wirglich verwirglich last. Da das Getrieb mit dem Drehmoment von ca 700 nm und einer Leistung von ca 600 PS beim 4,2l nicht fertig wird . Schade. Aber für alle die nen Schalter fahren schaut euch mal diese Seite an www.turbotechnik-grossholz.de die Jungs haben echt drauf .
naja, wenn ich mir mal so ganz grob den Aufwand (auch finanziell) durch den Kopf gehen lasse, sollte der Umbau auf ein 6-Gang Schaltgetriebe dabei wohl noch so "mal eben nebenbei" drin sein...
Denke ich auch! Habe irgendwann mal eine anständige Bi-Turbo Nachrüstung gesehen die um die 15.000 € gekostet hat. Da kann man die Schalter-Umrüstung auf die Liste der Kleinteile setzen
Das Automatikgetrieb ist doch Stärker als das Schaltgetriebe. Von daher hat er ja recht. Er hätte aber eins vom 4.2er nehmen sollen..... (Oder sind die gleich 3.6er und 4.2er??)
Gruß René
Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Eigentlich hast Du recht! Ich möchte aber lieber nen Automatik behalten. Da ich nicht gerne Schalter fahre. Ansonsten würde ich dir sofort recht geben obwohl nen 6 Gang mit allen Teilen aufzutreiben nicht einfach sein wird. Und der Umbau auch nicht einfach ist, stell ich mir vor.
Michael Clemens
48268 Greven-Reckenfeld
Einmal V8 immer V8
ja, aber man kann das AUtomatikgetriebe nicht verstärken, das SChaltgetriebe dagegen schon - daher wird normalerweise ein Schaltgetriebe für eine Turboumrüstung vorausgesetzt.
Nicht umsonst, mutmaße ich, ist das Getriebe bei dem Ebay-Ding im Eimer (warum verkaufe ich einen solchen Umbau um einen Spott nach 150 gelaufenen Kms ???).
Vielleicht wäre es ja irgendwie auch möglich, eines der neuen ZF-Getriebe einzubauen? Die haben ja Steuergerät etc. jetzt alles bereits eingebaut, darum stelle ich mir das vorallem als mechanische Herausforderung von. Das 6 HP 32 A zum Beispiel ist bis 770 NM ausgelegt (6-Gang-Automatik).
falls du wirklich mehr als 400PS brauchst und einen Handschalter verkraften kannst, würde ich eher über einen 200er 20V TQ nachdenken - da ist der Aufwand verhältnismäßig niedrig (klar, auch kein Kinderspiel). Den auf V8-Optik umzubauen, ist auch nicht mehr der größte Aufwand (oft vorgemacht). Ich denke, alles wirtschaftlicher als einen Bi-Turbo in den V8 zu stecken (v.a. wird das nicht ewig halten, kann ich mir einfach nicht vorstellen).
Und das soll 770Nm aushalten? Das W12 Getriebe ist dem des RS6 ähnlich, wenn es nicht das gleiche ist. Daher gibts ja auch soviel Drehmoment-Trara beim RS6 Getriebe, wg. der serienmäßigen Drehmoment und Leistungsbegrenzung.
nein. Der RS6 hat ein Fünfgang-Getriebe, während im aktuellen A8 ein Sechsganggetriebe verbaut wurde. Ich vermute mal ganz einfach, daß das A8-Teil nicht in den "alten" A6 reinpaßt. Auch der jetzt neu vorgestellte RS6+ hat das alte Getriebe behalten.
4 HP 20 Front 4 330 4 HP 22 Standard/Heck 4 340 4 HP 24 Standard/Heck 4 450 5 HP 18 Standard/Heck 5 300 5 HP 19 Standard/Heck 5 300 5 HP 19 FL Front 5 310 5 HP 19 FLA Front Allrad 5 310 5 HP 19 HL Heck 5 310 5 HP 19 HLA Heck Allrad 5 310 5 HP 24 Standard/Heck 5 420 5 HP 24 A Front Allrad 5 470 5 HP 30 Standard/Heck 5 560 6 HP 26 Heck 6 600 6 HP 26 A Heck Allrad 6 600 6 HP 32 Heck 6 750 6 HP 32 A Heck Allrad 6 770
Alles klar???
Gruß
Flo
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Hi René, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Automatikgetriebe mehr verträgt als das Schaltgetriebe. Wenn ein 3.6er Aut.-Getriebe hinter nem 4.2er Motor schon bald schlapp macht, denke ich mir, daß ein 4.2er Aut-Getriebe auch nicht viel mehr Nm verträgt, als der originale 4.2er bietet. Schaltgetriebe machen da einiges mehr mit. Ich weiß von einem S2, der seit vielen Jahren mit über 500 Ps läuft. Jedes Jahr fährt er etliche Beschleunigungsrennen auf Treffen. Es zerbröselt ihm wohl öfters die ein oder andere Antriebswelle, aber das Getriebe ist soweit ich weiß noch das erste, nicht mal besseres Öl hat er aufgefüllt. Audi hätte ihm erzählt, jenes (S2-)Getriebe sei für 500PS ausgelegt, weiß da jemand mehr?
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
der RS6 hat die 5-stufen kennbuchst GAG, der motor liefert 560nm/450ps, geändert zum W12 getriebe: verstärktes verteiler und getriebegehäuse kupplungsandruck erhöht remse "D" mit einer zusätzlichen belaglamelle verstärkt verzahnung stirntrieb verstärkt durch werkstoffänderung wandler von 260mm auf 280mm vergrößert die getriebehalterungen sind geändert und verstärkt worden das hinterachsgetriebe hat einen alukühler aufgesetzt bekommen.
das getriebeöl wird über den wasserkühler anfangs vorgewärmt und bei hohen temp über den luft-getriebeölkühler zusätzlich gekühlt
schon ein wenig aufwand
generell ist die aussage, automaten halten mehr als schalter gar nicht so verkehrt, überm teich gab es die leistungstarken motoren mit irre drehmoment nur mit entsprechender automatik. dort gab es in den 60ern schon motoren, die (rein leistung und drehmoment betrachtet) einen rs6 motor alt aussehen lassen und an einen schalter war da nicht zu denken. hier in europa is der automatenbau ja nun nicht gerade eine kunst gewesen. dies änderte sich so in etwa mit der 5-gang-tiptronic (müsste doch jetzt tipptronic geschrieben werden?! :-), wenn ich noch an meinen mech gesteuerten automaten im typ44 NF denke mit drei gängen, naja. vielleicht kann man auch unseren "ersten allradautomaten" als beginn der automatenbaukunst in deutschland/europa sehen, ich weiß nicht. nur schaffen es die deutschen immer noch nicht, den beschleunigungsnachteil einfach durch eine kürzere achsübersetzung wett zu machen. und inzwischen ist audi mit seinem DSG ganz weit vorn.
aber ganz abgeshen davon, nen rs6 motor samt getriebe hätt ich auch ganz gern in meinem v8. wahrscheinlich könnte man sich dann aber auch zwei bis drei gebrauchte S8 leisten......
auf die infos würde ich allerdings nicht blind vertrauen, das die "Abgasnorm E2 Umrüstung eingetragen" wurde, mag ja noch ein tippfehler sein, allerdings sehe ich noch nicht einmal ladeluftkühler, der v8 reagiert ja serienmäßig schon empfindlich auf warme ansaugluft, nun, beim herabsetzen des verdichtungsverhältnis auf 8:1 mag es ja nicht mehr so sein, aber dennoch, zwei ladeluftkühler wären das mindeste hierbei. und das notwendige zusatzsteuergerät NICHT mit anzubieten, naja, was macht das für einen sinn????? die zusatzeinspritzdüsen auszubauen vor der auktion und auch nicht mit zu versteigern, das klingt nun wirklich nicht mehr seriös.
Ich hab mit meinem Mech. schon oft über Bi-Turbo gesprochen(Oder mehr geträumt? ) und er meinte auch das, das Automatikgetriebe mehr ab kann. Allein schon durch das "sanftere" "Kuppeln". Es käme dabei sicherlich auf einen Versuch an. Wenn ich aber das nötige Geld (Und die Erlaubnis meiner besseren Hälft..) hab, dann würde ich eh lieber ein 6Gang Getriebe haben! Aber das kann noch laaaaaang dauern bis ich die Erlaubis für meinen Sport V8 bekomme! Aber ich lass nicht locker!!
Gruß René
Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Ich hätte nicht gedacht das mit meiner Anfrage so eine Flut auslöse. Also meine Beweggründe für den Turboumbau sind eigentlich folgende: 1. Mein Dicker kommt einfach untenrum nicht aus den Socken find ich. 2. Ich habe im Audi-Zentrum einen RS6 Plus probe gefahren und da liegen einfach Welten zwischen. 3. Ich habe noch einen nagelneuen AT-Motor hier stehen der hat gerade 4817 KM runter aus einen S6 plus (bevor er sich aufs Dach gelegt hat) Deshalb kam ich überhaupt da rauf. Gut klar die Kohle spielt auch ne Rolle aber man hätte ja die Teile nach und nach besorgen können, aber der Umbau auf Schalter schreckt mich einfach ein bischen ab.Mal sehen kommt Zeit kommt rat. Erstmal sehen was der Winter so bringt. Den ich habe hier noch das Projekt meiner Frau hier stehen (Audi 100 Typ 44 Avant) der will ja auch erstmal fertig werden!! Und als frisch gewordener Vater sollte man ja eigentlich einen Gang zurück schalten(ne müß aber auch nicht wirglich, dafür macht das V8 fahren einfach zuviel Spaß ) oder???
Michael Clemens
48268 Greven-Reckenfeld
Einmal V8 immer V8
hmm - also ich hatte auch die Dreigangautomatik im 100er - die war sehr gut, denn sie nervte z.b. auf der autobahn nicht durch Schaltvorgänge im Vergleich zu z.b. der 4Gang Automatik eines B4 V6 - jeder Überholvorgang ging mit einem Schaltvorgang einher - im 100er....einfach gaßgeben und schnellerwerden......sorry, war off topic - und ende.
die 4-gang hatte ich im c4 100er v6 abc auch, ja, auch weit über 100 hat die noch zurückgeschaltet, was manchmal eigentlich unpassend war. kann das nur bestätigen - aber das waren ja auch eher allerweltsautomaten
wenn die Wandlerüberbrückung kommt und voller Kraftschluss ist, da vielleicht gerade der Turbo einsetzt, dann wirst nicht mehr viel vom "sanften" Kuppeln haben - dann hast es zermartert. Das vermute ich.
haste deine Ölleitung inzwischen bekommen?? Ansonsten hat Kollega noch ein komplettes Set ohne die Membrane aus nem Deustchen V8! Dann kannste endlch wieder Gasgeben!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Ich bin KFZ-Mechaniker Meister, hab mich mit allen möglichen Arten der Leistungssteigerung abgegeben.
Erstmal möchte ich altklug sein und ein bisschen warnen: wenn ihr an einen Wagen, der 200.000 km gelaufen hat, einen Turbolader baut, dann hält der Motor nicht mehr lange!
Aber jetzt was anderes, ich hatte einen Kunden, der hat auch einen Audi V8. Der wollte einfach nur mehr Leistung. Zuerst dachten wir auch an ein paar Turbolader, aber die Idee haben wir wieder verworfen, weil der Preis zu hoch war.
Also haben wir uns Gedanken gemacht. Der Wagen ist ziemlich Breit, das bedeutet, hoher Luftwiderstand. Dann kam die Idee von einem befreundetetn Italiener, der sowas schonmal an einem Alfa gesehen hat. Ein Trichter, über die ganze Breite der Motorhaube, Lusteinlass, dann verengt sich die Form bis zur Ansaugbrücke. So zu sagen ein Dreieck, um den Effekt zu verstärken, haben wir in das letzte Stück Rohr, vor den Ansaugbrücke einen "Venturi" eingebaut. Wem es was sagt: Venturi Prinziep, wem es nichts sagt: Die luft wird durch verformungen im Rohr noch schneller.
Jetzt habe ich mir aus dem Internet noch eine weitere Idee geholt. Wir bauten aus einem Corsa mit Klimaanlage, der Verdampfer (das Teil das klat wird) aus und bauten ihn als zweiten Verdampfer in den Audi. Aber nicht in den Innenraum, sonden in den Trichter, kurz vor Ende. *Eiskalt*
Leider kann man den Wagen natürlich nicht auf dem Prüfstand Testen, weil der druck erst bei Fahrtwind aufkommt. Aber da das Ding nen Luftwiderstand wie eine Schrankwand hat, klappt das schon bei 20 bis 30km/h.
Dazu haben wir noch alle Kanäle poliert und ein bisschen vergrößtert, den Auspuff durch ein 70er Edelstahlrohr ersetzt und ein Zweistufiges BOV eingebaut, das sogar schon einen Mofa-Fahrer weggepustet hat.
Schätzungsweise hat der Wagen jetzt ca. 680PS und 740NM. Das ist eine ganze Menge, aber nur Geschätzt.
Bilder von der Rakete haben wir auch gemacht, aber ich weiss noch nicht genau, wo der Film hingekommen ist.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen. Ich überlege, ob ich mir nicht auch einen V8 anschaffen soll. Kann mir jemand sagen, wie hoch die wirklich kosten im Jahr zur Zeit sind (für den 4,2er)? Danke
ein V8 von Serie auf 680PS ? Quasi eine Aufladung durch Fahrtwind ? So einen Unsinn habe ich ja noch nie gelesen ! Selbst bei 260km/h ist der in den Lufteinlauf blasende Fahrtwind verglichen mit dem durch den einatmenden Motor erzeugten Luftstrom ein laues Lüftchen.
Gekühlte Luft ? Wenn bei 21° Aussentemperatur die Luft auf 0° heruntergekühlt wird, steigt die Dichte um 21/273stel, bei gleichem Luftdruck. Das reicht sicher nicht um derart viel Leistung zu gewinnen, sonst hätten ja auch alle im tiefen Winter ganz viele MehrPS, mal ganz abgesehen davon, das bei tatsächlichen Minustemperaturen im Ansaugtrakt Probleme mit Vereisung auftreten.
Der wirksame Druck in einem wie auch immer gestalteten Lufteinlauf, der in Fahrtrichtung zeigt, ist ausschliesslich von der Geschwindigkeit anhängig, das beschriebene Venturi-Prinzip bewirkt an der Verengung, und NUR da, eine Steigerung der Gasgeschwindigkieit, allerdings bei niedrigerem Druck, auch NUR an der Verengung, das Prinzip wird schliesslich genutzt, um einen Druck unter dem Umgebungsdruck zu erzeugen, damit, beim Vergaser, der Höhenunterschied zwischen Kraftstoffoberfläche und Mündung der Hauptdüse überwunden wird.
Geh mal in dich, such mal alte Physiklehrbücher raus, schlag mal nach unter Bernoulli und Venturi, oder erinnere dich einfach mal was du in der Meisterschule zum Thema ideale Gase und Thermodynamik in Wärmekraftmaschinen gelernt hast, ja doch, das Thema wurde zumindest ansatzweise behandelt, ich weiss es.
Ich baue mir jetzt zwei Trichter vor den Kühlergrill und verbinde diese mit den Luftfilteransaugkanälen - mir reichen ja 400PS auch bei geringerem Bauaufwand aus. Serienzustand Grüße Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Lustige Konstruktion. Wenn der Film wieder auftaucht, unbedingt hier mal ein paar Bilder reinsetzen von der Konstruktion, bitte!
Zu der Frage mit dem Kosten: Hier gibt es eine ausfuehrliche Kaufberatung inklusive Ersatzteilpreisuebersicht und Versicherungstypklasseneinstufung. Die Steuern betragen fuer einen 4.2 ab 2005 635 Euro, mit Euro2- Umruestung die Haelfte. Ich liege unterhaltskostenmaessig bei reellen Gesamtkosten von knapp 40 Cent pro gefahrenem km.
Ich sah da auch keine Ironie tags. Selbige vermute ich auch eher bei Kfz Lehrlingen die gerade über die Weihen des Mofa frisierens hinaus sind und nun tagträumen. Aber es soll auch Meister geben denen die Betriebswirtschaft besser lag, was langfristig kein Nachteil ist