Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Andre S Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
nun ja ...ich habe letzte woche einen 92er 3.6 gekauft und habe schon das erste problem....

wenn ich im teillastbereich beschleunige und oberhalb von 2500 u/min bin habe ich das gefühl, als ob mir jemand das gaß wegnimmt und wieder gibt.....ein zücklus dauert so in etwa 1.5 - 2 sec..... ich habe schon mal gedacht, das die Lamdasonde nicht mehr astrein arbeitet. oberhalb von 3500 ist das wieder weg und bei volllast sowieso....

hat vieleicht einer von euch schon mal ein ähniches problem gehabt?????????

wo ich gerade dabei bin...... Wieviel darf der denn so zu sich nehmen


Scheiß was auf Spritt und Steuern
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Andre

Das sind die klassischen Symptome einer defekten Lambdasonde. Hab das gleiche Problem wie du, war bisher nur zu faul die Sonde mal zu wechseln (zumal das ohne Bühne wohl auch nicht wirklich gut geht).
Ich weiß nicht ob es noch weitere Nebenwirkungen bei einer defekten Sonde gibt... die Abgaswerte scheint es jedenfalls nicht zu stören. Diese Woche habe ich erst die AU machen lassen und der Wagen hat sie trotz defekter Lambda und rappelndem rechtem Kat problemlos bestanden (ohne irgendwelche Tricks seitens des Prüfers... bin dabei gestanden).

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ich bin auch der Meinung das es eine defekte Lambdasonde ist--hatte meiner auch schon.
Ist aber keine große Sache-gute 1,5Stunden dafür gebraucht(nur an das sch... Kabel kommt man schlecht ran)

Meiner verbraucht zwischen 12-14 Liter super-hab allerdings auch schon mal 10 Liter verbraucht(""Gaspedal streichel"")
Ist ein 3,6 automatik mit Chip.

Mfg
v8engel

Jörg

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Andre S Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
einfach abgezogen wird?????
geht dann die Kat lampe an oder nicht?
wenn ich richtig informiert bin, ist es doch eine HFM-Motronic....oder????
kann man den Fehlerspeicher auch ohne VW testgerät auslesen ??? (eventuell ausblinken)
währe nett wenn mir jemand technische daten oder infos zukommen lassen könnte
was kostet die sonde denn eigentlich????????????


Scheiß was auf Spritt und Steuern
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Nein.
Ich meinte beim umbauen kommt man schlecht an den Stecker ran-sitzt hinter dem linkem Kopf auf dem Getriebe.
VAG-Teil kostet ca. 100€(ist aber zu teuer)
Im Forum wurde schonmal gesagt,das sie für ca. 50€ schon zu haben ist.
Defekte Lambdasonde kannst Du(soweit ich weiß) beim V8 nicht auslesen(Bei meinem konnte ich es nicht).

Schalte einfach mal Deinen Bordcomputer beim Beschleunigen auf Momentanverbrauch--der Wert müßte stark schwanken.
Und eigentlich müßte es sich bei der AU bemerkbar machen,da der Lambdawert doch stark schwankt.

Mfg
v8engel

Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
Bei meinem alten 3.6er war sie auch mal hin, hatte starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf! Ich bekam damals keine AU, weil das Standgas ncht in der geforderten Drehzahl gehalten werden konnte! In der Werkstatt hiess es, die Lambdas seien defekt. Es kamen also neue rein und dann bekam ich auch ohne Probleme die AU!

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Der V8 hat aber nur eine Lambdasonde.

Mfg
v8engel

Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
... ich bei mir schon vor ca. 20000km eine neue Sonde rein gebaut habe und das Problem wieder auftritt? Ich sehe es nicht am Momentanverbrauch, wie vorher, aber das pulsierende Beschleunigen habe ich immer noch und es wird stärker. Ob ich einfach nochmal eine neue Sonde einbaue?
Die Klopfsensoren habe ich schon erneuert, sämtliche Temp-Sensoren auch. Woran kann das noch liegen?

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Haben deine Verteiler spiel in der Welle?


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Drosselklappenpoti unter der Leerlaufstabi defekt. wechsel das mal ;-)
Erich

#6222 05.05.2002 04:13
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Danke, werde es versuchen.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Da müßte ich nachschauen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß bei geringem Spiel in der Verteilerwelle die Leistung pulsiert. Es ändert sich dann ja kein Zündzeitpunkt! Höchstens der rechts mit dem Hallgeber, der könnte da was ausmachen. Aber es ist zu gleichmäßig, daß es eine ausgeschlagene Welle sein kann.
Werde aber trotzdem mal nachschauen und gegebenenfalls die Teile ersetzen.

Ronny


6078-auf feld hinten2.jpg (0 Bytes, 128 downloads)

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Ich hatte das bei meinem 16V Golf mal und im Prinzip ist das ja der gleiche kopp mit der gleichen Zündanlage.
Der beschleunigte unterschiedlich heftig, je nach Drehzahl...


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hm, aber so viel ich weiß hat der Golf 16V( ein zweier?) Eine Fliehkraftverstellung im Verteiler, was wir ja nicht haben. Diese nuddeln gerne aus. :-)

Ronny

6081-Bixenon2.jpg (0 Bytes, 100 downloads)

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
...es war aber die welle ausgeschlagen...


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haudi andre,
hatte exakt das gleiche phänomen...wenn dein momentanverbrauch im bc auch noch so um 3 liter rauf und runter geht, dann ist´s mit sicherheit die sonde. ne neue vonne audi´s kostete mich knappe 220 mark....der einbau aber kostete mich fast 600 mark...*schockbeimabholen*
der meister meinte nämlich auch noch alle dazugehörigen steuergeräte noch durchzumessen um halt ganz sicher zu sein!!! am ende wars natürlich nur die sonde...also lerne aus des onkel fehler und gib obacht...
ne sonde zum selberlöten aber dafür billiger bekommst du bei unifit.de...ist exakt die gleiche...musst nur den stecker anlöten...soll so um die 80 mark gekostet haben
viel spaß beim basteln
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
600 DM fürn Einbau? ohne Rücksprache? Ich wäre glaube durchgeknallt, das würden die sich in Dresden nicht erlauben.... Wenn wir das bei unseren Kunden hier machen würden würde das betreffende Autohaus brennen :-) und der Meister mit! *gg*



...... doch kein 100er?......
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Andre S Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
nun ja ... jetzt habt ihr mir eigentlich alle gesagt, das es die lamdasone sein könnte.....ABER der verbrauch in dem BC steht eigentlich bei einem konstanten wert... gut ...jetzt ist das sbtastinterwall ja auch ca 3 sec... ja gut steigen tut er schon wenn man das gaß einen millimeter weitertritt stegt er in otopische höhen...(meiner meinung jedenfalls) also von 7.5 auf 18-25 für einen millimeter gas ist für mich schon recht heftig.... zumal das auto nicht schneller wird.....


Scheiß was auf Spritt und Steuern
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haui daniel,
ja so sind die audis hier bei uns in kölle...wenn ich das autohaus abfackeln würde...dann hätt ich ´n problem: wo soll ich dann mim achter hin??? leider verweigern alle anderen großen audi-dealer die annahme meines wagens...letztens bin ma ausnahmsweise in ´n anderes veedel, sorry...auf deutsch 'viertel' zu einem anderen audi-dealer gefahren...der meister hat ca. 20 min versucht die motorhaube zu öffnen!!!
ich hab dann vorgeflunkert das meine mittagspause getz vorbei is...;-) es gab früher ma ausgewählte v8-stützpunkte...und mein jetziger audi-dealer is nu ma so einer!
auf jeden fall sachte der meister, als ich beim abholen einen veitstanz aufgeführt habe, er könne meine reaktion nich verstehen da ich doch getz absolut sicher sein könne, das meine steuergeräte alle piekobello seien...und das wäre ja auch was wert...*völligverdutztausderwäscheguck*
ich war für´n moment echt sprachlos...
viele grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Onkelchen... )

Wenn dein Audi-Dealer einer der damaligen V8-Stützpunkte war, meinst, er hätte dann ganz eventuell vielleicht eine Liste über die damaligen Stützpunkte? Und wäre vielleicht auch bereit die mal zu kopieren?
Denke das wäre für die meisten hier recht interessant...

Grüßle
Frank K. )


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haudi frank,
da ich eh in den nächsten tagen nochma zu audi´s muss, denk ich ich fräg (richi-sprache!) ma den meister...
aba moment...ist nich der kollege jörg alias v8engel nich ´n schrauber bei vag´s??? vielleicht kann der kollege schneller an die info´s drankommen als ich...
viele grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Werd morgen mal nachfragen.
Mal schauen was sich da machen läßt-das interressiert mich nämlich auch.
Wir waren früher leider kein Stützpunkthändler für den V8.
Doch wir haben vor 2 Jahren einen Altgesellen einer anderen VAG-Klitsche bekommen-die früher Stützpunkthändler war.
Er hat auch schon viel an den großen Audis gearbeitet und konnte mir schon mehrfach bei Problemen hilfreiche Tipps/Tricks geben.

Aber wie schon gesagt:Werde mal morgen schauen was sich machen läßt.

Mfg
v8engel

Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Wir schauen mal nach bei gelegenheit...


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 63 (0.044s) Memory: 0.6988 MB (Peak: 0.8569 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 16:42:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS