Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#5314 13.04.2002 09:35
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 12
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 12
Hallo Leute !
Hat einer noch Ventilschaftdichtungen zu Hause rumliegen, oder weiß jemand wo ich sie am günstigsten herbekomme !?!?!?
Neu sollten Sie natürlich sein !
Dank für Tipps !


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Wchselst du die selbst?


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 12
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 12
Hallo UWE N. - ja ich hatte vor sie selbst zu wechseln ! !

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
... das kommt auf mich auch noch zu. Hab das mal an meinem alten 200er gemacht.
War kein Problem. Hab nur die Nockenwelle raus, ne Kerze umgebaut, Luft drauf und los. An meinem 8er sind die auch hin. Der Qualmt beim Anlassen wenn der kalt ist.
Deswegen hat er die E2 nicht geschafft.

Gruss Uwe


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 12
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 12
Hallo Uwe !
Das mit dem Luft drauf geben klingt ja gut, aber wie kriege ich dann die Federn runter ? Um die "Schrims" rauszukriegen muß ich doch die Feder zusammendrücken und dabei muß das Ventil oben Bleiben !?? Der Luftdruck wird wohl als Gegendruck kaum reichen oder ?

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Der Luftdruck reicht aus-in VAG Werkstätten werden Vntilschaftdichtungen so auch getauscht(falls es mal gemacht wird)-gibt Spezialwerkzeug dafür
Einfach mal fragen,ob es bei VAG verliehen wird-wird eigentlich sowieso nicht mehr genutzt

Mfg
v8engel

Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
...oder direkt bei Hazett. Da giebt es dieses Werkzeug zu kaufen. Ich habe damals
um die 70 DM bezahlt. Ein Druck von 3-4 bar reicht da schon aus. Näheres kann ich dir per Mail o. Telefon beantworten. Weiss nicht, ob man das hier darf.

Gruss Uwe


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Und um die Ventilfedern am Federteller runterzudrücken gibt es auch ein Werkzeug von Matra (V.A.G. Tochter), eine höhenverstellbare Querstange wird an den Nockenwellenbolzen befestigt, und mit einem Druckkorb an einem Hebel, welchen man unter die Stange einhakt, drückt man dann die Teller runter, und holt die Keile raus. Es gibt sogar einen halbautomatischen Druckkorb, wo man die Keile nur reinlegt, drückt, und dann sind sie drin, bzw.sollten es sein. Und dann bräuchte man noch eine spezielle Zange zum Herausziehen der Schaftdichtungen und einen Druckpilz zum exakten Einsetzen.

Natürlich kann man alles "irgendwie so" improvisieren, aber der Kasten Bier an die Werkstatt, um sich das Zeug auszuleihen, rentiert sich wirklich.

Viel Spaß ! Und immer schön den Kolben auf OT drehen, dann ist das Ventil wenigstens nicht weg, wenn es doch mal reinploppen sollte. (Z. B. bei zuwenig Druck) Und zwar genau auf OT, evtl. noch den Motor blockieren, sonst ploppt ja der Kolben runter.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
...dann machst du dir Macken in den Kolbenboden, wenn die Keile auf dem Ventil-
schaft festsitzen! Ein Rohr -Kolben darf unten sein- auf den oberern Federteller
setzen und mit einem leichten Hammerschlag den Federteller lösen. Dann kann man
die Feder bedenkenlos herunterdrücken. Wenn keine Luft entweicht, kann nichts
mehr passieren. Die Keile am Ventilschaft sind dann auch leicht zu entnehmen.

Paul

Zuletzt bearbeitet von Uwe N.; 18.04.2002 06:11.

4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 33 (0.036s) Memory: 0.6167 MB (Peak: 0.6968 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 22:19:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS