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Da ich mein gutes Stück eh nur im Sommer bewege, wil ich kommende Woche damit beginnen, das Dach komplett zu entfernen. Das alte Dach soll in zukunft als Hardtop dienen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand ahnung von Cabrioumbauten hat. Speziell für die Versteifung der Karrosserie und vor allem der A- Säule. Habe zwar schon Statikpläne anfertigen lassen, aber in denen habe ich, wenn man die Fahrer / Beifahrertür öffnet, eine Verstärkung fast in Kniehöhe. Hat jemand eine bessere Idee für eine schönere Lösung? Über eine Versteifungs-Skizze vom Audi 80 Cabrio würde ich mich auch sehr freuen...
Gruss Chrissi.

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Mal im Ernst , glaubste das das gut geht ? Ein 2 Tonnen Wagen auf Cabrio umzubauen ... bei der Belastung ?
Wie willst du die Verwindungskräfte (zB: Verschränkung)zerstörungfrei in der Karosserie abbauen abgesehen vom Kräfteverlauf des Antriebsstranges und der damit verbundenen permanenten Durchbiegung der Bodengruppe??
Denk dran ... der v8 isn Allrad und hat dazu noch Dampf und fett Masse .Bei einachsig getriebenen Autos ist das relativ einfach machbar .Im übrigen sie fast alle Cabrios 2 türig um den Biegefaktor zu minimieren !!


V8 erbarme Dich !
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Hi!

Dann kauf doch mein Cabrio.

Ronny

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13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
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Und dann noch die SELBSTRAGENDE KAROSERIE... Ich weiß nicht ob das so gut wenn die "beschnitten" wird. Nicht das dann der Rest nachgibt! Es wäre schon toll wenn das ginge! Das erst Audi V8 cabrio!!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
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Carpal \'Tunnel
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... nachträglicher Umbau eines 4-Türers zum Cabrio?

Viel Spaß bei den Versteifungen!
Da werden wohl Versteifungen in der Bodengruppe definitiv nicht ausreichend sein. Nicht ohne Grund ist schon das 2-türige Audi Cabriolet (Typ89) ca. 170kg schwerer, als die entsprechende Limousine.


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi chrissi,

da haste ja was vor ! dein sparkonto muss ja ganz schoen dicke sein
technisch gesehen waere das evtl. möglich,ich bin zwar kein karrosseriebauer,aber warum haben die meisten cabrios nur zwei türen ?
es gibt eine firma,die haben oder bauen den käfer um,als cabrio,die könnten dir weiterhelfen.
soweit ich weiss, muss auch die bodengruppe verstärkt werden , insbesondere längsträger usw.
jedenfalls ist das ganz schön aufwendig.
viel spass dabei.

cu wolfgang :-) p.s. der umbau, ich glaube das geht nicht......

mach mal den wagenheber unter und hebe den wagen hoch,dann mach mal eine tür auf und wieder zu,der wagen ist jetzt schon verzogen ! stell dir dann vor , kein dach mehr,die tür geht garantiert nicht mehr zu.

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Carpal \'Tunnel
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... da fällt mir immer der kurze Test der Verwindungssteifigkeit eines Cabrios ein:

Ein Rad auf den Bordstein stellen und dann Dein Vorschlag: Tür auf und Tür zu! Viele würden sich gerade bei älteren Cabrios wundern, wie sehr sich die Karosse verzieht. Die meisten modernen Cabrios meistern diesen Test einwandfrei!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Also ich weiß nicht....
ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber wer so ein Vorhaben ernsthaft erwägt, muß entweder Millionär oder geistig nicht ganz gefestigt sein.
Wenn ein V8 enthauptet und nach bundesdeutschen Regeln ordnungsgemäß umgebaut werden soll, dürfte das ein Riesenaufwand sein. Dafür bekommt man allemal ein gutes Cabrio mit Sechszylindermotor, der auch flott genug sein dürfte um sein Haupt zu kühlen.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Der arme Chrissi, ich glaube spätestens jetzt hat er schon alle Hoffnung und Mut verloren. Aber ich fände es sehr spanend. Vielleicht könnte man ja die hinteren Türen verschweißen, würde das Ganze schon mal stabiler machen aber viel mehr fällt mir dann auch schon nicht mehr ein.
Aber viel Spaß dabei

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ich denke mal, das der umbau nicht so schlimm sein wird.
denn es gibt ja schon den v8 als cabrio.
zwar nicht hier aber in japan oder so.
gruss

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Carpal \'Tunnel
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Hi,

lässig, echt ? Hast du da vielleicht einmal ein Photo gesehen oder hast gar eines ? Hatte den Gedanken zum Spaß schon öfter (aber ich würd meinen nie "beschneiden"), mit einem alten, rostigen und sonst nicht besonders gut ausgestatteten wär das auch nicht so schade. Stellt sich v.a. die Frage, ob man, wenn man das macht, dann nicht einfach auf die Zulassung verzichtet, wie soviele. Klar, wenns den in der nächsten Kurve in die Einzelteile zerlegt, hat man auch nichts gewonnen, aber vielleicht hält er ja ganz ordentlich ?

Aber ein Photo wär echt lässig

LG

Bastian

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hi,
hier mal ein paar bilder.
klar ist das viel arbeit, vorallem wenn man sieht wie die es gemacht haben.
aber es gibt bestimmt viel schlimmeres
gruss

52521-2000_hongqi_ca7220a9e.jpg (0 Bytes, 488 downloads)
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und hier das 2.

52522-2000_hongqi_ca7220a9el2.jpg (0 Bytes, 437 downloads)
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Hi,

danke für die Bilder ! Das ging ja flott ... aaaber, das ist doch einerseits ein umgebauter 100er und andererseits einer dieser 200er Strechtrümmer, die dort herumstehen, oder ? Klar, da wird wohl kaum ein Unterschied zum V8 sein (abgesehen vom schweren Motor und Getriebe im Verhältnis), aber ich sag nur.

Danke auf alle Fälle !

Bastian

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hi,
ja du hast recht.
es sind keine v8`s. aber wie du schon geschrieben hat,
sind die ungefähr gleich.
aber man sieht das es auf jedenfall machbar ist.
gruss

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...hmmm, also wenn du mich fragst, dann sind das einfach nur ziemlich schlechte werbebilder. auch wenn ich absolut null ahnung von statikblabla und dir höchstens mutmaßen könnte dass dir da der tüv ganz bestimmt die hütte aus dem verkehr zieht, glaub ich dass diese bilder schon eine geschichte für sich erzählen. ich mein, hier und da auf diesen provinzmessen gibts kleinfirmen, die dir innerhalb von zwei stunden ein großflächiges sonnendach in deinen b-corsa verpflanzen, und ich denke, dass diese eher schlechten fotomontagen das gleiche lied singen. ob die jemals das ding gebaut haben ist ne andere sache, weil ich davon ausgehe, dass dort das netz der technischen überwachung etwas grobmaschiger ist.

ich denke: die idee ist geil, wenn es darum geht, was zu basteln, was pünktlich nach ablauf der 2 jahre tüv-mäßigen überlebensfrist getrost weggeworfen werden kann. sprich, ein fun-car für die gesetzmäßige grauzone. ob da der schnuckelige v8 nicht zu schade für ist, ist ein anderes ding.

mein tip: du hast vor dir arbeit zu machen ? kauf dir nen 100er für 400 euro flex ihn ab und sieh ob er das überlebt, bzw. was dich erwartet. wenn du bock auf luxus hast, mein gott, dann bau dir die innenausstattung rüber.

..entschuldigt meinen zynismus, wenns danach geht, ich bin für solche projekte immer zu haben, allerdings wirds sicher heikel, daraus eine funtionstüchtige dauerlösung zu machen...

trotzdem viel erfolg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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ist den schon april???


Gruß Günter avzansbach@aol.com
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Hi Leute!

Über Geschmack lasst sich ja gottseidank nicht streiten. Aber was die CHINESEN aus einer gestretchten Audi 100 Limousine machen (dafür haben sie die Lizenz), geht an die Grenzen desselbigen schlechten. Und was soll eigentlich der Metallbügel vor den Gesichtern der Fondpassagiere?

Klar, Stabilität hin oder her. Sieht aber eher aus wie der Sicherheitsbügel einer Achterbahngondel aus den 80ern. Ein Bügel à la Golf I + III Cabrio (Erdbeerkörbchen) wär da ja noch hübscher. Fehlt nur noch, dass einem nach dem Einsteigen vom Chinesischen Gastarbeiter die Fahrchips abgenommen werden, die man sich vorher beim Chauffeur aus den Ärmeln leiern musste.

Net böse sein...

Gruß aus Frankreich

Flo

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Für das erste posting von Chriesi hat er wohl eine supper Diskusion in gange gebracht.
Ich find das affengeil.
Das Forum Lebt und wie.

Entlich mal eine andere Frage als nach dem Leerlauf Ventil oder ATF
Schönes Bastelfreies Wochenende
Ruedi

Übrigens .... fahr doch unter einem Tieflader durch., dann haste dein Coupe.

Ich liebe das Weissbier, speziell am Wochenende


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
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... ein wahres wort... auch von mir nochmal ein herzliches willkommen im forum, chrissi ! möge dir dein baby mit oder ohne dach viel freude bereiten...

prost, ruedi, ich auch ! ( ja, ich bin hesse, nein, ich habe kein ehrgefühl... )

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Frage doch mal bei der Firma Bähr nach,die haben sich darauf
spezialisiert 2&4 türige Fahrzeuge zum Cabrio umzubauen,hauptsächlich allerdings auf DB,aber sind echte Spezialisten auf diesem gebiet!!!

Bähr Cabrio
Schillerstr.2b
58089 Hagen
Tel:02331/21069

ich meine ja nur bevor du die flex ansetzt!!!!

Trotzdem (geile idee)

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Hi
Scheint wohl ein kleiner Scherz gewesen zu sein,oder warum meldest du dich nicht mehr Chrissi???
Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Ich wieder! Hab mir Unterlagen besorgt. Ist gar nicht so wild mit der Versteifung. Da es Firmen gibt, die sogar schon die alte S Klasse als Cabrio umgebaut haben, gibt es entsprechende Pläne über die positionierung der Versteifungen . Dass schlimmste ist eher der ganze Kleinkram (wie z.B. Hintere Seitenscheibe ist nicht voll versenkbar / was machen mit der B- Säule u.s.w.). Dass ist viel schlimmer als die Versteifung und das Abtrennen des Dach´s. Aber gute Idee. Werde mich am Wochenende mal auf den Schrottplatz begeben und mir einen Typ 44 holen. Dem nehm ich dann erstmal dass Dach ab. Knickt bestimmt sofort durch! -aber ich weiss dann schon mal wo! Werd dann mal meine neue Pressluftsäge ölen! Scheint ja schon kräftig die Sonne! Hab den Wagen dann im Winter fertig. Toll. (PS: Hab noch einen Dachhimmel in grau zu Verkaufen!)

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...genau, mach das ! kannst ja wenn du eh die flex ansetzt erstmal ein targa draus machen, bevors dann ganz runter kommt.. und mach viele fotos !! da warten bestimmt einige gespannt drauf,

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Geht morgen los! Kamera habbich dabei.

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Na, da bin ich ja mal gespannt....
Tendiere immer noch dazu, das Ganze als Scherz zu bewerten.
Andererseits, geht nicht-gibts nicht...
Mal schauen ob da noch was kommt.


Gruß aussem Tal !

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Targa!

Ich hatte vor langem mal an einem Typ 43 Avant dieses Versuch gestartet. DerAudi hatte damals auch schon ein stolzes Alter und auch genügend Rostschäden. Dach weggeflext, Fensterrahmen weg, aber die Heckklappe stehen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Audi so stabil bleibt. Bin allerdings damals nur auf einigen Waldwegen spazieren gefahren, also nix mit TÜV usw.

Aber ich glaube, an den Details wird die Sache scheitern. Außerdem hat der V8 mehr als genügend Leistung, um einen nachträglichen Umbau "erzittern" zu lassen.

Viel Glück damit!

Peter




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Hallo,
wo bleiben denn die versprochenen Pics?
Oder war es doch nur eine Luftnummer?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Habs am Wochenende noch nicht schaffen können. Musste Kumpel beim Dachdecken helfen...
Hab meinen V8 schon auf die Operation vorbereitet. Dachhimmel raus, Heckscheibe Raus, hintere Seitenscheiben raus, blenden a - b und C Säule raus, kompl. Innenausstattung ist raus. Die Innenteile der Türen hab ich ausgebaut, die Fensterrahmen abgetrennt und wieder in die Türen montiert. Ist also schon ein Audi V8 mit rahmenlosen Türen vorne und hinten (Manta oder was?!). Die B- Säule kann ich ohne Probleme in Höhe der oberen Türkannte durchtrennen (muss nur die Gurthalterung Tiefer setzen), aber die C- Säule wird schon schwieriger. Da ist Innenseitig der C- Säule in ca. 4 - 5 cm höhe die Aufnahme der Schwenkbügel der Heckklappe. Dafür eine neue Aufnahme zu Zaubern sind die kleinen gemeinheiten die da warten.
Bin heute ein 98 B4 Cabrio mit 2,8 Liter Maschiene gefahren. Macht ja auch spass, ist aber troz oben ohne immer noch eng- und an der Ampel schaut dich die schnitte in ihrem neuen offenen SL auch nicht an. Jaja,- schnelle Frauen und Blonde Autos!?!

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Hast du da nur das Dach zwischen A und B Säule (Targa), oder dass ganze Dach entfernt?
Sind dir Stellen aufgefallen, die danach besonders gelitten haben (irgend welche reibungen)?

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Dass kommt der Sache ziemlich nahe! Bis auf die Türen...
Aber die Farbe stimmt schon mal.

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Carpal \'Tunnel
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... bitte nicht über das Audi 80 Cabriolet lästern (ist übrigens immer ein Typ89 - kein B4) !!!

Das es hier enger zugeht, als im V8 sollte klar sein. Das Fahrzeug ist von der Grundkonstruktion auch 2 Klassen tiefer angesiedelt!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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HI!

na die Türen hab ich verlängert und eben nur einen 2 Türer draus gemacht. Das waren so meine ersten Versuche in der Materie. Das sieht man. Aber schau Dir den im anhang mal an. Hm? Was iss anders?

Ronny

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13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
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hey chrissi,

schon vorangekommen? hab da was gefunden, aber nicht neidisch werden !

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hallo!

Was ist denn nun mit dem Projekt? Oder hab ich was verpasst?


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
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Audi soll da ja auch mal 50 V8 Cabrio für´n Scheich gebaut haben, da das die Mindeststückzahl für ´ne Sonderserie gewesen sein soll!
So einen hätte ich gerne! Alternativ dazu suche ich jetzt einen ECHTEN Käfer 1303 Cabrio zum Aufbauen, da ich den eh erst komplett auseinander nehmen würde...


Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!! Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
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In Antwort auf:

Audi soll da ja auch mal 50 V8 Cabrio für´n Scheich gebaut haben, da das die Mindeststückzahl für ´ne Sonderserie gewesen sein soll!




Wo hast Du das denn her?


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Das hat mir mal der Kai Brinkmann erzählt. Der beschäftigt sich auch mit dem V8 bzw. Typ 44...


Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!! Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
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Ha! Darf ich ankündigen: V8 Cabrio rollt auf Deutschland´s Straßen!!! Kein Witz! Hab´s endlich geschafft!! Wollt´s nur mal kurz ankündigen. Werd im laufe der Woche dann auch Bilder (ECHTE!) reinsetzen- ...wenn es denn nächste Woche mal regnet... Wer also in und um Oldenburg was rotes, flaches großes mit ohne dach und n´m blöd dauergrinsenden Fahrer sieh, weiss bescheid! Müsst mal die B4 Cabriofahrer sehen, wie die nicht nur Dach, sondern auch den Mund bis Anschlag aufreißen!

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herzlichen glückwunsch ... ich bin gespannt. mach bitte auch ein paar detailfotos von den kritischen stellen wie b säule und dachkante ! hast du auch ein faltdach oder hardtop hinbekommen ?

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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