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Hallo,
hatte gestern das Vergnügen mal einen A8 4,2 zu fahren. Ich muß schon, ich war begeistert von der Leistung gegenüber meiner "lahmen" 3,6er Schnecke.
Wunderte mich auch wie leichtfüßig er die 275 erreichte. Was ist denn nun eigentlich mit der Abregelung? Ich dachte bei 250 laut Tacho ist Schicht?
Kennt sich einer von Euch aus damit?
Vielen Dank und schöne Woche.
Axl

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Also abgeregelt ist der schon bei 250-255. Aber der Tacho eilt vor, daher lt. Tacho 275.
Ich habe den RS4 mal mit dem GPS gemessen, der erreichte echte 265 bevor er abgeregelt wurde...da war Audi großzügiger...


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
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Aber das der soweit voreilt hätte ich nicht gedacht. Auch wie gut der auf die Geschwindigkeit kommt, selbst bei Bergauffahrt auf der Autobahn!
Nun gut, er hat mehr PS, aber das es soviel ausmacht.

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Du darfst den optimierten Allrad,weniger Verlust, die bessere 5G-Automatik, weniger Verlust und bessere Übersetzung und die wesentlich bessere Aerodynamik nicht vergessen ....


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Bjoern Ha #5011 07.04.2002 08:04
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War auch garnicht so teuer, glaube ich. 15000 Euro bei 126tkm. Gut, er ist von 11/94, aber bei der geringen Laufleistung! Scheißfarbe und Gammelfelgen.
Aber ich kam schon ins grübeln. Doch nach einigen V8 Kilometern war ich wieder anderer Meinung. Wahrscheinlich bis zur nächsten Probefahrt.
Schöne Woche,
Axl

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Ich möchte mit Dir keine Endlosdiskussion anfangen, aber trotzdem Deine Nachricht ergänzen:

Ihr fahrt auch 3.6er (oder seid sie gefahren)...
Da ist der Unterschied zum 4.2 A8 natürlich krass.

Zwischen einem 3.6er und einem gut gehenden 4.2 besteht ein himmelweiter Unterschied. Fahre gerade wieder meinen 88er 3.6. Mein 93er 4.2er ist dagegen wirklich ein Porsche.

Der Vorbesitzer des 4.2ers hat mir noch erzählt (fuhr jetzt einen A8), dass sein A8 trotz der 30 Mehr-PS nicht besser geht als der V8.

Und bessere Übersetzung? Unsinn! Die späten 4.2 drehen den 4. auf der Autobahn annähernd aus, d.h. bei 180km/h schon über 4000upm. Deshalb schluckt der 4.2 auf der Bahn auch mehr.
Beim 88er 3.6 ist der 4. Gang sehr lang übersetzt. Das macht die Fahrt auf der Autobahn im 4. auch so zäh. Hier dreht der Wagen bei 200km/h gerade mal 4000upm, hat also vorher kaum Drehmoment.

Die 5-Gang Automatik beim A8 hilft nur beim Sprint mit einem kürzeren 1. Gang. Dafür nervt die A8-Automatik durch ständige Gangwechsel - besonders, dann, wenn der Gang gehalten werden soll. Aus diesem Grund haben sich BMW und Andere auch von dem "dynamischen Schaltprogramm" verabschiedet und satteln wieder auf Economy- und Sportschalter um. Denn hellsehen konnten die Getriebesteuergeräte halt nie.

Ferner sind die 0-100 Werte beim A8 4.2 nur marginal besser als beim V8 4.2.

Aber wie gesagt: Zwischen einem gut gehenden 4.2 und einem 3.6 liegen Welten.
und zur "wesentlich besseren Aerodynamik". Der V8 mag zwar kantig wirken, hat aber eine sehr geringe Strinfläche und einen cw-Wert von 0.32. Das darf wohl nicht als schlecht gelten. Was meinst Du, warum die 4.2 Tacho über 280 laufen? Geringe Stirnfläche und guter cw-Wert.

Grüße,
Maik

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Hallo Maik,

fahre jetzt selber einen A8 4.2 und muss Dir recht geben: Die 20 Mehr-PS zum V8 4.2 bemerkt man nicht, der Wagen läuft etwa ähnlich wie der V8 (ist halt auch nochmals etwa 100kg schwerer).

In punkto Automatik muss ich jedoch widersprechen: Meiner hat auch noch die 4-Stufen-Automatik drin (frühes 96er Modell) und die schaltet überhaupt nicht nervös, im Gegenteil... nicht einmal wenn ich mit 50 km/h im Vierten und Wandlerüberbrückung den Berg mit knapp über Leerlaufdrehzahl rauffahre, schaltet sie zurück... da kann man dann mal erfahren, was Drehmoment ist

Auf der anderen Seite fährt man - wie Du es beschrieben hast - auf der Autobahn schon bei "tiefen" Geschwindigkeiten relativ hochtourig.

Zum Thema abregeln: Hab's erst einmal bei euch in Deutschland ausprobieren können, aber er hat relativ genau bei Tacho 260 abgewinkt...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Hallo Maik,
da ich leider auch noch nie einen V8 4,2 gefahren bin war mir der große Unterschied nicht bewußt. Ich kann verstehen wenn viele lieber den 4,2 fahren, alleine weil es doch um einiges sportlicher geht. Aber ich habe meinen 3,6 liebgewonnen und bleibe ihm treu!
Axl

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4Gang Automatik gegen 5Gang Automatik,
da wird die 4G wohl immer den kürzeren ziehen.
Ich habe leider Getriebediagramme gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen das nur der 1.Gang kürzer ist und sonst alle Gänge gleich.
Dann ist eben die Achsabstufung anders gewählt. Desweiteren mag es ja sein das der V8 4.2 eine gute Figur im wind macht, aber an den cW-Wert des A8 wird er nicht rankommen und das sit auch gut so, immerhin liegt dazwischen ja die eine oder andere D-Mark an Entwicklungskosten!

Der 4.2er mag sich vom A8 4.2 nicht so abduschen lassen wie der 3.6er, mag sein, aber der A8 geht trotzallem besser.
Man darf nicht von Einzelfällen ausgehen, sondern man muss den Schnitt sehen. Sicher gibt es "gut eingefahrene V8" und lahmgefahrene A8's...
Aber der Schnitt sieht sicher anders aus.

Mein 3.6er ging ganz gut, so gut, das in den Kasseler Bergen ein A8 4.2 seine liebe Mühe hatte mich loszu werden, aber
ich denke das fällt einfach unter die Kategorie: "gut gehende / schlecht gehend" und gilt nicht als Maßstab.
Der A8 hat auch den "besseren" Antritt von unten heraus. Würde ich mal subjektiv sagen und sicherlich lässt sich das mit
Meßwerten bestätigen. Aber mir liegt derzeit nix an "Rechthabereien".

Kurz zum cW-Wert, der V8 hat laut deiner aussage einen cW-Wert von 0,32 - der A8 laut Presse einen cW-Wert von 0,28.
Das ist eine kleine Welt, denn der A8 liegt damit absolut "onTop" dessen was man im Serienautomobilbau in dieser Klasse verwirklichen kann...!!


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
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achso, des war ja dann der mit 300 PS...

mike

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jeder "stärkere" Audi is eigentlich bei 250 abgeregelt...
ausser der damalige RS2, und der RS4, bei dem die abregelung etwas später eingreift, wie bjoern auch schon erwähnte.
sonst kenn ich kein mehr.

mike

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Hi Mike

hab ja auch den 4,2er und bin schon mal bis auf 260 km/h (nach Tacho) gewesen. Da lag die Drehzahl IMHO bei knapp über 6000 U/min und ich hatte den Eindruck das er vor hatte bis zum Drehzahlbegrenzer hochzulaufen so 'leichtfüssig' fühlte er sich da noch an. Konnte es leider nicht austesten da dann der Verkehr dichter wurde...

Grüßle
Frank K.



Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
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Hi Mike,
genau, 300 PS und Tiptronic. Gibt es den 4,2 denn auch mit weniger PS???
Axl

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Hallo Michi!

Ich kenne den A8 mt 5-Gang Tipronic und DSP. Auf dieses Getriebe bezog sich mein Urteil. Die A8 5-Gang Automatik schaltet ständig hin- und her, bei dem kleinsten Gadpedalwechsel direkt zwei Gänge runter und wieder zwei hoch.

Grüße,
Maik

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hallo axel,
nein, nicht schwächer...
1998 bekam der A8 nen facelift mit klarglasschweinwerfer u.s.w. und der 4.2 er wurde um 10 PS auf 310 PS und 410 Nm gestärkt. und ich dcahte es war dieser.
aber da du geschrieben hast 94´er da is mir eingefallen das du den 300 PS´er meintest.
is aber echt geil
mike

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Hi Mike,
ach so ist das mit dem A8 und seinen 310 PS. Aber die 300 haben voll gelangt, geht gut ab. Und die Tiptronic empfinde ich als sehr angenehm zu fahren. Schalten ohne kuppeln zu müssen ist einfach klasse.
Gruß,
Axl

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Hi Axl,

kann ich mir gut vorstellen, muss echt toll sein mit 300 PS und Tiptronic...
nur ich darf noch nich ganz autofahren, ich bin ein jüngerer Audi-Fan...

mike

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Hi Mike,
wann ist es denn bei Dir soweit? Und wird dann ein V8 gekauft oder doch Golf 2 Diesel?
Gruß,
Axl

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Hi Axl,

hab schon sehr früh damit begonnen mich mit Audi zu beschäftigen und sämtliche Daten in meinen kopf gespeichert...da war ich noch 12 oder jünger.
jetz bin ich 16 1/2, aber mein wissen über Audi und Technisches darf keinesfalls unterschätzt werden. zudem bin ich in der ausbildung als kfz-mechaniker. aber leider nich bei einer audi-werkstatt. eine anderer deutscher hersteller.
aber ich bin stolz darauf hier der jüngste Audi-Fan und auch V8-Fan zu sein. der V8 soll ja auch zukunft haben :-)
Mein Vater fuhr neben unseren A3 1.8 T noch einen 92´ V8 3.6 mit 6-Gang in einem top-zustand. hat diesen aber kürzlich leider an einem arbeitskollegen verkauft, der auch brennend auf den V8 war. so das war mal ne kleine geschichte.
und wenn´s in 1 1/2 jahren so weit is dann fahr ich den A3 1.8 T meines vaters wennsch ihn mal bekomme, und werd natürlich auch hoffen einen V8 mal zu bekommen!!!
Aber auf jeden fall immer nur Audi!!

Gruß,
mike

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Nabend,
na dann hast Du ja ein Ziel vor Augen. Aber es muß doch eine kleine Qual sein noch nicht fahren zu dürfen. Fahren können wirst Du sicherlich schon.
Bist Du bei Benz oder BMW? Bitte nicht Opel!
Axl

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Es ist eine große Qual alledings schon sehr lange. Fahren kann ich ja das stimmt, das erste mal bin ich mit 14 in einem Corsa B gefahren auf einen Firmengelände.
Ich geh ganz erlich zu das ich bei Opel bin, weil ich selber die schnauze davon voll hab. Es ist einfach ein scheiss betrieb, man lernt nich gerade sehr viel, und das Geld von Januar haben wir erst kürzlich erhalten, das Geld vom Februar und März haben wir noch garnich mal bekommen, aber mir blieb damals diese Firma als einzigste kfz-mechaniker stelle, und da ich diesen beruf unbedingt lernen wollte hab ich eben zugesagt. Und so leicht ist es auch nich eine lehrstelle zu bekomen. Hatte nur die möglichkeit mich bei 2 Audi-Werkstätten zu bewerben, war ich aber leider zu spät. bin seit einiger zeit auf der suche nach einem neuen betrieb wo ich weiterhin kfz-mechaniker lernen kann. Und hoffe natürlich das ich in einer Audi-Werkstatt komme!!!

Gru0 mike

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Da blutet einem doch das Herz oder? Dauernd hoert man das Geschrei, dass es nur noch wenige vernuenftige Kfz Mechaniker gibt... und dann gibt es zu wenig Ausbildungsstellen? Das haelt man ja im Kopf net aus. Ich hoffe dass du in deinen "Wunschbetrieb" reinkommst. Denn ich glaube dass wir motivierte und gute Kfz Mechaniker brauchen (ich zumindest, weil ich da keinen Plan hab :->).

Und so wie du dich anhoerst scheinst du recht motiviert und interessiert zu sein. Dann hoffe ich fuer dich, dass du nen vernuenftigen Betrieb findest... und lern was und werd gut... enttaeusch mich net ;-)



cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
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Danke, ja ich werd schauen das ich in einem vernünftigen Betrieb komme und dort den Beruf erfolgreich lernen kann. aber momentan schauts net gut aus. Trotzdem danke, und ich hoffe auch mal.
mike

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Moin, und dann klappt es auch bald mit dem V8 vor Deiner Haustür. Bis Du 18 bist gehts dann ganz schnell.
Schönes Weekend,
Axl

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jo, danke. ich werds überstehen.
in einer nachbarstadt von mir, in der ich oft bin, steht in einer alten dreckigen nebenstrasse ein dunkelroter V8. Den seh ich immer, und schau ihn auch immer an. aber leider dreckig, ungepflegt, zigarettenkippen liegen haufenweise drinnen rum u.s.w. is traurig anzusehen. Steht immer auf den selben fleck, das is echt scheisse. ich wär froh wenn ich den hätte.
naja schönes weekend too,

mike

mike

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Moin, wo ist Dein Problem. Wohl die Kohle, aber ansonsten hin únd genau angeschaut und wenn für gut befunden kaufen. Schon hast Du Deinen V8.
Und als Kfz´ie kannst Du doch viel selber machen!
Axl

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Moin

Irgendwie habt Ihr alle ein Problem mit der Tachoanzeige bei Audi. Nach
etlichen recht schnellen Autos kann ich nur sagen - ich habe keinen abgeregelten
Audi gesehen !!! Weiterhin war die Tachoanzeige weitgehend , d.h. bis auf
vielleicht 10 Km/h, genau. Nur so als Beispiel: Es ist problemlos möglich mit
dem (serien!!) RS2 einem Carrera 4S hinterherzufahren (ca.290Km/h ). Der
RS2-Tacho zeigt dann ca.300 Km/h an. Mit einem S8 '97 lässt man den 4S
dann locker stehen - Tachoanzeige beim S8 ca. 305 Km/h. Ähnlich
gestallten sich kraftproben mit M5, M3 Fahrern usw...
Die Erfahrungen, die ich gemacht habe sehen wie folgt aus: Audi gibt weder
die korrekte Motor- noch Fahrleistung an. In der RS2 Bedienungsanleitung
liest man, der Wagen würde in 22s. von 0 auf 200 Km/h beschläunigen.
Das ist totaler Blödsinn. Selbs wenn man sich verschaltet, schlechten
Sprit im Tank hat und das Auto beladen ist, hat ein M5 oder M3 KEINE
Chance, obwohl diese Autos angeblich mühelos die 20-er Marke unterbieten.
Das gleiche gilt Beispielweise für den S8. Laut Audi erreicht der
S8 mit Schaltgetriebe nach 20,5s Tempo 200. Warum kann dann ein
Porsche, BMW oder 55 AMG zu keiner Zeit mitfahren ?
Ihr müsst Euch einfach irgendwann den Spass leisten und Euren Audi
auf eine Leistungsbremse stellen (den Quattro nicht vergessen !). Wenn
Ihr dabei die Werksangabe nicht um etwa 15% überbietet (an den Achsen (!)
wohlgemerkt ), ist Euer Wagen schlecht eingefahren. So hatt mein
Chip-getunter S4, '93, über 370 PS bei 6700 Upm gehabt - angegebene
Serienleistung 230 PS + 10% Overboost ;-)

Das Einzige, was mich ein wenig Stört ist, dass die neueste Motorengeneration
nicht mehr das hohe Niveau der alten Garde erreicht. So ist z.B. der A8 W12
mit seinem 6 Liter grossem Aggregat wesentlich langsamer als ein "alter"
S8 4.2 .... Dies mag an dem Gewicht liegen, an der schlechten Automatik
eventuell auch, doch was letztendlich entscheidet, sind die erreichten
Werte - und die werden zunehmend schlechter.

Pit.

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servus,

mit einem RS2 kann man locker und leciht den Carrera hinterherfahren. Aber wenn der RS2 wirklich besser wäre als der M3 (19,9 sek auf 200) dann müsste der RS4 (17,0 sek) auf noch besser sein )
Aber das ein S8 4.2 schneller als ein A8 W12 sei, kann ich leider nich glauben. Denn der W12 braucht auch nur 19,8 sek auf 200 km/h, und das wird der S8 kaum besser schaffen.
mike

Pit Dolkowski #5035 27.04.2002 02:49
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Deinen Beispielen kann ich in keinem Fall folgen! Auch Audis sind abgeregelt, vielleicht nicht bei 250 km/h, sondern erst bei 265 km/h, aber sie sind ab Werk abgeregelt. Ein S8 der ohne Veränderungen 305 km/h fährt, ein RS2 und S8 der schneller ist als ein Carrera 4S oder M5, ein alter S4 Turbo ohne Veränderungen mit 370 PS ist alles absoluter Unfug und nicht realistisch...
Außerdem, sogar wenn es so wäre mehr als eine Leistungsstreuung von 10% nach oben ist nicht mehr versichert... Ein solches Risiko-Potenzial würde Audi nie eingehen.

Und jetzt komm nicht mit dem Argument "bei mir war es aber so", damit disqualifizierst Du Dich nur selbst! Entweder Du wußtest nicht was Du unter dem Hintern hattest, die anderen wollten nicht richtig oder Du bist (mit Verlaub) ein Hochstapler.

Ich will Dir nicht persönlich ans Bein pinkeln, aber überdenk noch mal Deine Aussage...

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...laß ihn halt..kann ja nicht jeder einen S6Plus aus dem "300km/h-Club" seinen eigene nennen,
lass ihn halt träumen..ist doch sein Recht ...


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Bjoern Ha #5037 27.04.2002 04:24
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Schöner Wink mit dem Zaunpfahl... Leider bin ich nicht im 300km/h-Club... Auf dem Tacho stehts zwar drauf, aber soweit geht meine Drehzahl (trotz S8-Motor) ja gar nicht.

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..was du immer gleich von mir denkst...


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Bjoern Ha #5039 27.04.2002 04:47
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...diesmal habe ich es aber human abgefangen... *g*

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du hast recht, das kann ich genauso wenig glauben. Wie kann ein alter S4 Turbo 370 PS haben wenn nichts daran gemacht wrude?? so hat er es doch gemeint nehme ich an.
und das mit dem 15% an den achsen das is genauso blödsinn und dann heisst es noch man kann die autos net einfahren.

mike

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
das kann ich auch nicht so richtig glauben ,außerdem würde mich das Drehmoment interessieren,den PS allein ist nicht alles.
Allerdings lassen sich Turbo-Motoren leichter Tunen ,als unsere Hubraum-V8´s.
Und so wie ich es gelesen habe hast du den 6 Zylinder Turbo und nicht den S4 4,2 V8 ,da besteht doch ein gewisser Gewichts und Trägheitsunterschied.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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>Deinen Beispielen kann ich in keinem Fall folgen!
Das tut mir Leid, war ehrlich keine Absicht...

>Auch Audis sind abgeregelt, vielleicht nicht
>bei 250 km/h, sondern erst bei 265 km/h, aber sie
>sind ab Werk abgeregelt.
Welche Audis? Der RS2 vielleicht? Schon mal einen gefahren? Oder
vielleicht mal in den Kfz-Schein geschaut?

>Ein S8 der ohne Veränderungen 305 km/h fährt,
laut Tacho (!) - bitte - wenn Du es so genau
meinst, dann soltest Du auch genau lesen können...

>ein RS2 und S8 der schneller ist als ein Carrera oder M5,
Carrera oder M5 darfst auch Du mal zur Probe fahren
- überzeuge Dich selbst.

>ein alter S4 Turbo ohne Veränderungen
Eben MIT Veränderungen - lese GENAUER.

>mit 370 PS ist alles absoluter Unfug und
>nicht realistisch...
Schon mal einen S4 gehabt? Ruf mal bei einem der namhaften
Tuner an und erkundige Dich wieviel Leistung die Serien-S4
damals hatten. Die alten Motoren waren wesentlich (!) stärker
und standhafter als die neuen 2.7 BiTurbos.

>Außerdem, sogar wenn es so wäre mehr als
>eine Leistungsstreuung von 10% nach oben ist nicht
>mehr versichert... Ein solches Risiko-Potenzial würde Audi
>nie eingehen.
Schau doch mal in den S4 Unterlagen nach. Overboost ist KEINE Leistungsstreuung sondern eine bei Vollgas erzeugte
Laderdruckerhöhung um ca 0,3 Bar die das Drehmoment
von 350 NM bei 1950 auf 390 NM zwischen 2500 und 5000 upm
anhebt.

>Und jetzt komm nicht mit dem Argument "bei mir war es
>aber so", damit disqualifizierst Du Dich nur selbst!
Dieses Argument brauche ich nicht.

>Entweder Du wußtest nicht was Du unter dem Hintern
>hattest, die anderen wollten nicht richtig oder Du bist
>(mit Verlaub) ein Hochstapler.
Wie Du sehen kannst, es stellt sich sehr schnell heraus,
ob jemand etwas weisst oder nicht. Und Hochstapler werden
genauso schnell enttarnt wie notorische Besserwisser.



>Ich will Dir nicht persönlich ans Bein pinkeln, aber überdenk noch mal Deine >Aussage...
Danke für den überaus freundlichen Rat.

Pit.

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>...laß ihn halt..kann ja nicht jeder einen S6Plus aus dem "300km/h-Club" seinen >eigene nennen,
>lass ihn halt träumen..ist doch sein Recht ...

Bjoern... Du schickst mir Dein Brief von Deinem S6 per Fax und
ich Dir den von meinem S8, übrigens den einzigen S8 in
Deutschland mit dieser Maschine und einer Sechskolben-Bremsanlage
von BALE MS.

Möchten wir weiter träumen ?

Nicht jeder neue in dem Forum ist ein Spinner - denke daran.


Pit.

Thomas Müller #5044 30.04.2002 10:54
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Ich habe weder den 6-Zylinder noch den V8 gemeint. Der S4 aus '92
hatte einen 5-Zylinder Turbo.

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..ich habe keinen S6..leider...habe ich aber auch nie behauptet..
..ich muss mich derzeit mit einem Opel quälen....

Aber du darfst mir trotzdem gerne deinen S8 zeigen ...


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Moin.

Keine Ahnung wieviel besser der RS4 dem RS2 gegenüber
beschläunigt. Deutlich überlegen ist der RS2 dem S4 '97.

Der W12 verliert bis Tempo 220 auf den S8 lediglich wenige
Meter. Dann schaltet die T-Tronic in den fünften Gang,
während der S8 immer noch im Fünftem, auf seine
Nenndrehzahl von 6600 Upm zudrehend, wörtlich davon
fliegt. Wenn bei 250 der Sechste eingelegt wird, ist der
Vorsprung mehr als ausreichend.

Die fragwürdige Effizienz der W-Baureihe wird am
deutlichstem am Beispiel der W8-Maschine aus dem
VW-Angebot. Kein V8 weist derart schlechte Werte
auf.
Die Probleme der VR6-Maschinen waren ja bereits
in den frühen Neunzigern bekannt, wo deren hohe
innere Reibung zu Leistungsverlussten und immensem
Kraftstoffverbrauch vor allem gegenüber den in
ihrer Bauweise recht simplen Audi-V6 führte.

Pit.


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