Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#4225 15.03.2002 10:18
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Uwe N. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Hallo Ihr lieben V8tler,

hört sich ganz schön schleimig an, ist auch so gemeint. :-)
Nun ja, jetzt kann ich auch Entgültiges zur E2 Umrüstung mitteilen.

Ja, leider nur E2!

Ich habe mich nun lange zurückgehalten, zumindest was den Informationsfluss angeht.
Das liegt zum einen an den spärlichen Informationen die ich von B&B bekommen habe
und zum anderen an den Ereignissen die sich ergeben haben, oder auch nicht.
Solange es keine konkrete Aussage gab, wollte ich auch keine unnötigen Diskussionen
anregen. Im Forum machen sich sehr viele Leutchen viele Gedanken. Das ist auch gut so
aber nicht immer nur positiv. Soviel zu meiner Entschuldigung.

Zu den Fakten:

A) Es wird den Umrüstsatz geben. Wie geschrieben E2.

B) Die Produktion läuft. Die Umrüstsätze für den 4.2er werden laut Aussage von B&B in
ca. 3 Wochen lieferbar sein. Die Umrüstsätze der 3.6er einige Wochen später.

C) Es wird keine ABE geben! Ein Teilegutachten des TÜV's jedoch ist erstellt, was bedeutet,
das eine Vorführung beim TÜV erforderlich ist. Ob eine Messung nötig ist, vermag ich
nicht zu sagen. Ebenso wenig kenne ich die Gebührensätze des TÜV's.

D) Die Bestätigung des TÜV's dient auch zur Vorlage bei der Zulassungsstelle zum Eintrag
der neuen Steuerklasse, die ab Einbaudatum berechnet wird.

E) Die in der Bestellung angegebene ABE wurde nicht erreicht. Ausserdem ist mit einem
-wenn auch geringen- Mehraufwand (TÜV-Gebühren) zu rechnen. Es soll jedem Besteller
freigestellt sein, zu entscheiden, ob der Aufwand noch gerechtfertigt ist. Die Be-
stellung ist daher nicht mehr gültig! Maik wird diese Seite in der nächsten Zeit
auch aus dem Forum nehmen.

F) Wir werden jedem Besteller diese Mitteilung per e-Mail oder ggf. per Post zusenden.

G) Es war vereinbart, daß die Bestellungen aus dem Internet zu günstigeren Konditionen
geliefert werden. Das soll weiterhin Bestand haben. B&B wird die Namen und ev. die
Fahrgestellnummern mitgeteilt bekommen. So dürfte für B&B auch jeder Internetbesteller
leicht zu identifizieren sein. Adressen und sonstige persönliche Daten werden aus
dieser Liste gelöscht.

H) Die Bestellungen kann ich nicht an B&B weiterleiten. Sie müssten von jedem Besteller
selbst an B&B gerichtet werden. Die Rufnummer und Anschrift der Fa. B&B stehen
in der Mitteilung die jedem Besteller zugeschickt wird.

I) Eine Ausführliche Einbauanleitung soll ebenfalls mitgeliefert werden, so das ein Selbst-
einbau möglich ist.


Letzteres:

Ich bin froh, das es möglich war eine Steuerbegünstigung für die V8ler zu erreichen.
Es ist die einzig lukrative Lösung und leider war auch nicht mehr drin.
Der Fortgang dieser Aktion, der immer wieder von irgendwelchen Ereignissen verzögert
wurde (kranke TÜV Angestellte, belegte oder nicht verfügbare Allradprüfstände, die
nicht bestandene Prüfung meines Autos u.s.w) waren natürlich auch unangenehm. Meine
z. Zt. etwas knapp bemessene Freizeit, haben ehrlich gesagt, auch ein wenig dazu bei-
getragen.
Für diese Aktion habe ich einiges an Freizeit und Mühe geopfert. Ich möchte nicht, das
jemand denkt, ich würde mich an dieser Aktion partizipieren.

Ein Hinweis sei mir erlaubt:
Der Umrüstsatz für die Schaltfahrzeuge sollte aufgrund der separaten Prüfung (keine 100
Fahrzeuge) teurer ausfallen. Für das TÜV Gutachten ist eine separate Prüfung nicht
erforderlich. Schaltwagenfahrer sollten sich daher bei B&B erkundigen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Maik F. bedanken. Er hat genausoviel Freizeit
und Mühe aufgebracht um diese Aktion auf die Beine zu stellen. Ihn wollte ich da eigentlich
nicht involvieren. Jetzt bin ich froh, daß er mir jederzeit mit Rat, Tat und Musterfahrzeug
zur Seite stand.

Vielen Dank auch an Buedi, der seinen 100/C4 zur Verfügung gestellt hat. Den Verlust
während der langen Wartezeit hat er immer noch nicht verkraftet.

Ich hoffe, daß ich demnächst wieder etwas mehr Zeit für das Forum habe.
Ich leide schon unter Entzug!

Gruss Uwe


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
Uwe N. #4226 16.03.2002 03:08
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Wow!

Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen! Für viele ist es sicher unverständlich, oder einfach nicht bewußt, vieviel Arbeit und Zeit so eine Aktion verschlingt...
Das ist leider sehr traurig! Ich freue mich, daß ich somit die Mögichkeit habe mein Schnucki auf E2 umzurüsten!
Vielen Dank all denjenigen, die da mitgewirkl haben!
(für den V8 sind keine Mühen zuviel, er dankt es ja täglich.....)

MFG Peterling!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Uwe N. #4227 16.03.2002 04:26
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Klasse Uwe, und auch an Dich Jens einen herzlichen Dank,
meines Erachtens ein ganz schöner Erfolg, den Ihr da für die Gemeinschaft der V8-Fahrer errungen habt, ob nun E2 oder D3 - der Unterschied ist sowieso nur minimal. Aber E1 oder E2, das ist jedes Jahr fast die doppelte Kfz-Steuer. Ob nun mit oder ohne Vorführung beim Tüv; jeder will doch schließlich verdienen oder?
Eine Frage hätte ich allerdings: Kann den ordnungsgemäßen Einbau nur der Tüv bescheinigen oder auch Dekra, GTÜ und die anderen freien? Müßte doch dann so ähnlich sein, wie der nachträgliche Einbau einer Hängerkupplung. Das können auch Dekra usw. machen - oder bin ich da auf dem Holzweg?
Schönen Gruß aus Köln und wie gesagt
beim nächsten Mal - Freibier für Euch

Klaus

Uwe N. #4228 16.03.2002 07:36
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Erstmal ein Dankeschön für eure Mühe , Uwe und Maik.!!!
Ich finde es überhaupt super das man wenigstens Euro 2 erreicht hat damit kann man schon einiges sparen und somit kann man auch ein V8 weiter am Leben behalten .
mfg Michael Rieger

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Jippieeeeeeeee......... endlich mal finanzamt ordentlich ärgern........ ;-)) Ein Hoch auf die 2 Initiatoren dieser Sache!

Wie ist das mit der Eintragung denn? Hängt das am jeweiligen TÜV(-Prüfer).... ?

War neulich mit 'nem KTW beim TÜV....... hab gefragt, ob sie Quattros prüfen können... Antwort: "Hmm..... beim Urquattro gehts net.... beim V8 müßte man es ausprobieren......... " .... Der Typ war zwar nett, aber bei dieser antwort musste ich schlucken......... ,-) Hat der V8 den gleichen Quattro-Antrieb wie der Uri? Oder gibts da irgendwelche konstruktionsunterschiede? Als Info für den Fall, das neue AU gemacht werden muss.........

Ciao

Alex


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Uwe N. #4230 17.03.2002 02:35
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 66
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 66
Hallo Uwe,
zu Deinem Hinweis wegen den Schaltfahrzeugen kann ich sagen das es da keine Probleme gibt. Ich habe gestern Michael Bentler und Achim Stenzel von der Firma B&B persönlich kennengelernt und mich mit ihnen natürlich eine Weile unterhalten. ( Die Firma B&B wird neben Öttinger, Zender, Pirelli und anderen Fördermitglied im Dachverband Audi Club Deutschland ) Da keine ABE erreicht wurde fallen nach dem Einbau halt noch die Eintragungskosten beim TÜV an. Da sollte ja nicht das Problem sein. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden das die Aktion insgesamt geklappt hat und möchte mich dafür natürlich bei Dir und bei Maik nochmal für euren Einsatz und euren Zeitaufwand bedanken.

Gruß Jens

Uwe N. #4231 18.03.2002 05:57
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 24
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 24
Auch von hier aus (Ruhrgebiet/Essen)ein herzliches Dankeschön an Uwe und Maik.Eine Idee lebt von solchen Leuten. Franz N.

Uwe N. #4232 19.03.2002 11:20
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Servus Uwe!

Freut mich dass du dich mal meldest... ich hoffe du hast deinen V8 in der Zwischenzeit auch wieder bekommen?

> Vielen Dank auch an Buedi, der seinen 100/C4 zur
> Verfügung gestellt hat. Den Verlust
Ihr glaubt gar nicht wie grausig das war!!!

> während der langen Wartezeit hat er immer noch nicht
> verkraftet.
Da uebertreibst du nicht. Ich musste ja fast 2 1/2 Monate!!! ohne meinen S4 auskommen. Waehrend der Zeit hatte ich eigentlich kein Auto... gnaedigerweise aber abundzu mal Auto´s ausgeliehen bekommen. Die meisste Zeit war das dann mal ein 90PS Passat (aaaaltes Modell). Wisst ihr... es ist schon komisch, wenn man den Drackensteiner Hang normalerweise im 6. Gang hochblubbert, seiner Edelstahlanlage zuhoert, das ganze geniesst und manchmal auch in den 3. zurueckschaltet und dann richtig die Post abgeht. Aber mit 90PS war´s echt egal ob man im 5. 4. oder 3. Gang gefahren ist... das Ding wurde an der Steigung nie schneller als 120... und hoerte sich trotzdem Schei**e an :-))

Ein Erlebnis erster Guete war es dann als ich mein Baby wieder abgeholt habe... beim einscheren in eine Bundesstrasse bin ich dann mal im 1. Gang angefahren und hab durchgetreten um mich schnell einordnen zu koennen... da bin ich ERSCHROCKEN dass das so schnell ging!!!
Ein paar Tage darauf bin ich extra 2x durch den Pfaendertunnel gefahren... mit schoen heissem Auspuff. Hat mich gewundert dass da nix zusammengebrochen ist bei der Musik die da aus den zwei Rohren hinten raus kam :-))

Nach all dem Gesuelze moechte ich auch noch mal los werden dass ich es sehr schaetze wie sich Uwe und Maik fuer die Aktion eingesetzt haben. Ich habe schliesslich "nur" mein Auto fuer ein paar Monate abgegeben *heul* und habe ca. 1.800 Kilometer zurueckgelegt (4x fahren war ja angesagt). Trotzdem: Ich bin begeistert, dass es wenigstens auf E2 gereicht hat und dass ich vom FA endlich mal ne Gutschrift bekomme :-)
Ich hoffe auch, dass die anderen V8ler die sich bisher gemeldet haben, den Umruestsatz auch kaufen. Denn so wird es auch in Zukunft noch Firmen wie B&B geben (oder gerade B&B geben) die solche Aktionen mit "exoten" durchziehen.

Viele Gruesse vom buedi ;-)


Zuletzt bearbeitet von Patrick B.; 19.03.2002 11:21.

cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Uwe N. #4233 19.03.2002 11:00
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
SUPER AKTION, Gratulation!
Vielen Dank für Eure Mühen!
Uns schnöden Nutznießern bringt Eure Arbeit nun echte Ersparnisse, das sollte man nicht vergessen!

BTW: Wann bekommen die Besteller die angesprochene eMail mit der B&B Adresse? Ich würde gern asap zur Tat schreiten...

Gruß WD.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 33 (0.038s) Memory: 0.6279 MB (Peak: 0.7188 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 23:17:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS