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Hallo,
ich habe einen Ölverlust an meinem rechten Zündverteiler festgestellt. Die grüne Dichtung habe ich schon gewechselt. Jetzt läuft das Öl über die Welle des Zündverteilers in die Kappe und läuft dann dort aus. Gibt es ein Reparatursatz für diesen Zündverteiler oder hilft da nur ein Neuer?
Gruß Lars
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wird wohl der Simmerring der Nockenwelle kaputt sein. Oder der Gummidichtring des Flansches wo der Verteiler ran geschraubt wird.........ist aber trotzdem komisch des da soviel Öl läuft das es aus der Kappe sprudelt..........
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Hallo,
danke für die Antwort. Die Dichtung für den Flanch habe ich noch da liegen. Diesen werde ich noch wechseln. Viel würde ich es nicht bezeichnen, bei starken Bremsmanövern oder beim Wenden, riecht es halt immer mal kurz nach Öl. Simmerring Nockenwelle ist ein lösbares Problem? Schon mal gemacht?
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Ja. Das ist machbar. Aber soviel ich es noch im Kopf habe ist da kein Simmerring sondern nur ein Lagerdeckel der die Nockenwelle hält. Der muss mit Flüssigdichtung auf den Flächen abgedichtet werden. Am besten lädst Du Dir den Rep.- Leitfaden mal runter. Wenn allerdings die Nockenwellenlagerdeckel raus müssen, muss der ZR runter. Aber wenn es da undicht wäre, vermute ich mal, dass das Öl eher am Kopf runter läuft.
Zuletzt bearbeitet von Frank Freiberg; 28.01.2017 06:10.
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Hallo,
ich habe endlich einen originalen Zündverteiler von BOSCH bekommen. Kannst du mir sagen, bzw. kurz beschreiben, was ich beim Wechsel beachten muß?!
Habe mich schon versucht zu belesen...0-Stellung Motor und auch alter Zündverteiler...aber vielleicht hast du oder auch jemand anders noch ein paar andere Tipps.
Den Stopfen auf der rechten Seiten, neben dem Zündverteiler habe ich auch schon abgedichtet mit einer neune Dichtung.
Danke & Gruß Lars
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Wenn ein Zündverteiler bisst, dann ist die Dichtung im Zündverteiler hinüber, die gibts nicht als Reparatursatz oder so... man könnte diese Dichtscheiben evtl. selber herstellen, macht aber wenig Sinn (Aufwand) solange es die Zündverteiler noch neu gibt.
Siehe Anhang
Frank, deine ganzen Beschreibungen entsprechen irgendwie nicht einem Audi V8 Motor... da gibts den blauen Silikonring (zwischen Zylinderkopf und Adapter) der UNBEDINGT mit Dichtmittel eingebaut werden muss - wenn der pisst - läufts nicht in den Verteiler rein.
Dann gibts den grünen O-Ring zwischen Verteiler und Adapter, braucht üblicherweise keine Aufmerksamkeit - ist aber einfach zu wechseln ohne irgendwas.
Und eben diese Dichtscheiben auf der Verteilerwelle die den Verteiler zur Nockenwelle abdichten.
Egal was rund um den Zündverteiler undicht ist: Der ZR muss auf keinen Fall raus!! Selbst wenn deine genannten Lagerschalen demontiert werden müssten (was etwas seeehr unwahrscheinlich ist, zumal die ja auch nicht in den Verteiler rein pieseln geschweige denn an der Welle raus) muss kein ZR raus sondern nur die Hutmuttern gelöst werden - Anzugsmoment beachten ist die einzige Herausforderung.
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Hallo,
muß ich außer der OT-Stellung noch was beachten?
Gruß Lars
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Der Zündverteiler passt nur in einer Position! Daher kannst Du das mit der OT-Stellung vernachlässigen. Selbst wenn man sich die Geschichte anschaut und denkt, er könne auch andersrum passen - tut er nicht. Es ist aber (zumindest für mich) immer wieder eine Fummelei den Zündverteiler so in Position zu drehen das die zwei "Zähne" am Verteiler auch wirklich passen. Hab Geduld und vor allem nicht mit Gewalt!
Gruß Sebastian
Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Hallo Das Grundproblem in diesem Fall ist doch der Wellendichtring (Nr.068103085E) der Nockenwelle!! Ein neuer Verteiler wird das Problem nicht beseitigen.Im Anhang der Bereich in dem normalerweise kein Öl vorhanden sein sollte!? Gruß
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Hallo Wie Sebastian schon geschrieben hat, ist die Position des OT wurscht. Entscheident ist, dass die "kleine" Nut (Aussparung) des Verteiler zum Passstift paßt,(Anhang) und die außermittig sitzenden Nocken des Verteiler in die Nut der Nockenwelle "einrasten". Erleichtert wird die Montage in dem der O-Ring des Verteiler und die Dichtfläche des O-Ring am Anschlussstück minimal mit Öl benetzt wird. Zur Montage den Verteiler gerade und in richtiger Position aufsetzen und mit etwas kräftigeren beidhändigen Fingerdruck den Wiederstand des O-Ring überwinden.Ist der Druck ausreichend, verspürst Du dann beim drehen des Verteilerfinger einen leichten schleifenden Wiederstand. Ist dieser "Wiederstand" überwunden, ist die richtige Position der Verteilerwelle zur Nockenwelle erreicht,Das fühlt man! Durch anschließenden Druck auf den Verteiler sollten dann die noch fehlenden ca.3mm, bis zur Endposition, zu erreichen sein. Gruß
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Bevor ich einen neuen Thread eröffne, hätte ich eine Frage. Ich habe vor die Ventildeckeldichtungen und die untere Ölwannendichtung zu erneuern. Baut man diese "trocken" ein oder mit Paste?
Danke für eure Hilfe!
Daniel
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Enno... ich trau mich fast nicht.... aaaber.... du liegst total daneben!
068103085E ist vorne beim ZR! hinten gibt es KEINE Wellendichtringe! Siehe Anhang - sorry, das Ding verstaubt als Anschauungsobjekt seit Jahren, kann dir morgen gerne einen "frischen" Kopf öffnen wo die Lagerböcke/Deckel noch vorhanden sind.
Da dienen die Lagerböcke mit Ölrückführnut als Wellendichtung, das was dann noch durchsickert wird durch den grünen O-Ring und die von mir gezeigten Dichtscheiben vom Funkenraum fern gehalten.
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Hallo Roy, du liegst richtig mit deiner Feststellung! Lass den "frischen Kopf" zusammen! Gruß
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Hallo,
danke für die Antwort. Habe den Verteiler heute gewechselt und muß jetzt nur noch die Zündleitung vom Zylinder 4 tauschen, ist nicht mehr so schick.
Habe jetzt aber ein neues Phänomen...im kalten Zustand geht er aus bzw. läuft nur mit viel Gas geben. Heute war er auch mal wieder im Notlauf, nach Neustart alles gut. Im warmen Zustand läuft alles super. Vielleicht ist es ja die defekte Zündleitung. Die kommt nächste Woche per Post.
Gruß Larts
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Hallo,
also gibt es keine zusätzliche Dichtung, welche ich noch tauschen könnte?
Gruß Lars
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Hallo Roy!
Du schreibst, dass es für den Zündverteiler angeblich keinen Dichtungssatz gibt?! Ist dem tatsächlich so? Ich müsste eigentlich nur den großen schwarzen O-Ring wechseln......
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Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe an meinem D11 genau dieses Zündverteilerproblem: undicht!.Der ZR wurde gewechselt (Werkstatt), jetzt sieht man an beiden Verteilern blaue(!) Kunststoffteile, die förmlich zwischen Verteiler und Kopf gequetscht rausgucken. Scheinbar sind das Dichtungen - ich kann sie aber im Werkstatthandbuch nicht finden. Laut Werkstatt gibt es sie nicht mehr. Könnt ihr mir etwas darüber sagen? Vielen Dank vorab!! VG Dirk
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... das andere "neue Phänomen" Problem.... schlechten Motorlauf im Kaltzustand hatte ich neulich auch. Mindestens drei mögliche Probleme auf einmal gab es...: 1. einen ziemlich verrußten Zündverteiler mit verkokten Kontakten, 2. eine hochohmige Zündleitung, (die kurze zwischen Spule und Verteiler- ) bei Messung keinen Durchgang mehr, mit verrotteten Steckern und 3. einen völlig zerbröselten Klopfsensor unter der Ansaugbrücke. Möglicherweise auch noch ein defektes Einspritzventil. Es fehlte eine Plastikkappe Ob nötig oder nicht, die Einspritzventile habe ich alle in einem Ultraschallbad gereinigt, mit 12 V Spannungsimpulsen und einer Spritze voll Bremsenreiniger geprüft und mit neuen Kappen, Sieben und Dichtungen versehen, bei dieser Gelegenheit noch den augenscheinlich undichten O-Ring des Kühlmittelrohrs unter der ansaugbrücke ersetzt. Alles wieder eigebaut- jetzt läuft der V8 wieder absolut perfekt.
Zuletzt bearbeitet von Michael C.; 25.10.2024 09:14.
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