Tach
Ich hab mich schon immer gewundert warum bei meinem Blauen in der Region Lima so ein Gewusel mit Kabeln und Steckern ist, da mir nun nach ein paar Monaten Betrieb mit revidierter Lima (neue Lager, Kollektorringe überdreht, neuer Regler) plötzlich irgendwie der Strom ausgeht, obwohl die Ladekontrolllampe nicht leuchtet, dachte ich zu erst an den Fall den ich letztes Jahr beim Roten hatte, da stellte sich raus, dass bei nur Zündung ja auch nix brennt... es war dann der Laderegler.
Zweimal hintereinander das selbe Problem? mit fast neuem Regler? ich glaub nicht so an Zufälle, nach aller sinnloser Messerei dann doch einfach mal den Regler nochmal ersetzt, keine Änderung, bis auf ein schwaches Glimmen des Ladekontrollleuchte (Zündung und bei laufendem Motor) welches aber vorher schon gewesen sein könnte, nur nicht aufgefallen weil so schwach.
Also nochmal das Multimeter angeschmissen:
Leitung vom KI (T26/21) bis zum ersten Stecker neben Lima i.O., dann nach dem ominösen "langen Stecker" irgendwie nix gscheits... 55Ohm... den "langen Stecker" rausgenommen und gesehen, das Ding hat eine Nummer 059905371 E und ein Diodensymbol drauf, na bravo.
Nach langem hin und her 059905371 (ohne E) bestellt (weil im ETKA nur so gefunden) aber erst heute gesehen, es gibt das Teil auch als 059905371D, sogar beim V8, beim Gangwahlhebel – hab ich im Keller, ausprobiert, nix genützt, den andern noch probiert (immer gut wenn mehr als 1 an Lager) und auch nix. Also entweder macht D oder E einen grossen Unterschied, oder es liegt nicht daran.
Dann gewagt OHNE Diodenstecker.... Zündung ein -> Ladekontrollampe hat noch nie so fröhlich geleuchtet -> Motor an (und gebetet, dass die fehlende Diode nix grillt) Lampe erlosch!
Aber Bordspannung fällt unter 12V
Also irgendwie weiss ich erst etwas genaues wenn ich ein neues 059905371 E einpflanze oder jemand weiss, was der Unterschied ist zwischen mit oder ohne E, bzw. wo man mit E findet.