Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#371082 23.08.2024 06:56
stranger
OP Online Content
stranger
Hallo zusammen,

heute sind bei unserem Dicken unterwegs ein paar Zylinder verloren gegangen.
Es liegt an fehlender Zündung, da das Verhalten bei Benzin- und Gas-Betrieb gleich ist.
Eine Sichtkontrolle hat keine Auffälligkeiten wie lockere Stecker oder Kabel ergeben.
Gibt es irgendwelche Tips in welche Richtung ich suchen sollte? Auslesen kann ich erst morgen Mittag.

LG

Peter

Audi V8 BJ93 4,2 ABH Automatik, LPG, FOX-Duplex, H-Zulassung - Daily A6 Avant C4 V6 2,8 quattro BJ94
member
member
Hallo Peter

Wenn mehrere Zylinder streiken, liegt es nah, dass einer der Zündverteiler nicht mehr tut was er soll. Um die betreffende Seite zu finden, einfach das Zündkabel von einer Zündspule zum Verteiler abstecken und den Motor starten. Damit lässt sich klären welchen Verteiler es betrifft.
Als Fehlerursache käme die Zündspule, Verteilerkappe oder auch der Verteilerfinger in Frage. War bei meinem Dicken der Fall (Funkendurchschlag zur Verteilerachse).
Ob Zündaussetzer bei unseren Achtern diagnostizierbar sind, wage ich zu bezweifeln.

Grüße und viel Erfolg

Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian Schulz; 24.08.2024 06:48.
stranger
OP Online Content
stranger
Moin Christian,

danke für den Tip.
Wenn alles gut läuft, bin ich heute Mittag in der Werkstatt, dann werd ich das Testen.

LG

Peter

Audi V8 BJ93 4,2 ABH Automatik, LPG, FOX-Duplex, H-Zulassung - Daily A6 Avant C4 V6 2,8 quattro BJ94
stranger
OP Online Content
stranger
Entwarnung,
hab die fehlenden Zylinder gefunden. :-)
Ich hatte heute die Zeit dem ganzen auf den Grund zu gehen. Der Verteiler am linken Kopf ist defekt. Ersatzteile sind bestellt.

Danke für die Hilfestellungen.

LG

Peter

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Peter K. .
Was ist denn am Zündverteiler defekt?
Kompletter Ausfall?
Ist ein Bruch, oder Riss oder Defekt ersichtlich?

Verteilerkappe oder Läufer?

Ist das noch der originale Verteiler oder bereits ´mal ersetzt/repariert worden?

Laufleistung?

Erzähl´ mal bitte, danke.

Gruß Manfred M.

Zuletzt bearbeitet von Manfred M.; 26.08.2024 05:02.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
stranger
OP Online Content
stranger
Moin Manfred,

so viele Fragen und so wenig Wissen ... ;-)
Ich versuche mal mein Bestes.
Nach testen habe ich Zylinder 3 ohne Funken diagnostiziert und mir dann den Verteiler am linken Kopf (Fahrerseite) vorgenommen.
Offensichtlich ist die Verteilerkappe am Zylinder 3 durch. Es sind deutliche Spuren zu sehen.
Ob das allerdings noch der originale Verteiler ist, kann ich bei 360000km Laufleistung nicht nachvollziehen, da wir den Dicken erst seit September 23 haben.
Die schwarzen Abdeckungen der Verteiler sind jedenfalls noch drauf.
Der Läufer sieht optisch noch gut aus.
Wenn ich die Kappen gewechselt habe, kann ich auch gerne ein Foto machen und einstellen.

LG

Peter

1 Mitglied mag das.: Manfred M.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Peter,
danke für die Info - also "nur" die Verteilerkappe, und nicht der eigentliche Verteiler ist wahrscheinlich defekt - den Verteilerläufer solltest Du evtl. auch noch gleich mit erneuern.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
stranger
OP Online Content
stranger
Moin Manfred,

genau, da hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, die Verteilerkappe ist sichtbar defekt.
Ich habe direkt 2 Kappen und Läufer bestellt und werde beide Seiten erneuern.
In dem Zuge kommen auch neue Kerzen rein, da weis ich auch nicht, wie lange die schon drin sind.

LG

Peter

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Zitat
Ob Zündaussetzer bei unseren Achtern diagnostizierbar sind, wage ich zu bezweifeln.

Nur indirekt - Lambda labert etwas von Regelgrenze überschritten oder Klopfsensorik könnte rumjammern - zylinderselektiv ist da noch nichts.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert