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Hallo in die Runde ich bin Micha aus Leipzig und eventuell kurz davor mir einen V8 zuzulegen. Am Fahrzeug wurde viel gemacht Es handelt sich um einen originalen 6-Gang-Schalter der von der Firma ABT leistungsgesteigert wurde, auf 320PS. Das Fahrzeug hat kein Schiebedach und die sehr sehr seltene Innenausstattung in Teilleder in einem sehr gutem Zustand. Das Fahrzeug steht auf neuen 17-Zoll (ET35) Bolero-Alufelgen mit neuwertigen Dunlop-Sommerreifen.
Ausstattung: - Servotronic - Sportfahrwerk KAW mit Bilstein B8 (ca 4.000km alt) - 8x17 ET35 originale Bolero-Felgen (neu bei Tradition gekauft) - ca 2.000km gelaufen - Sommerreifen Dunlop 245/40R17 (ca 2.000km) - US-Heck mit Ausnahmegenehmigung! (Standard Rückleuchtenband ohne Risse vorhanden) - seltenes Teilleder - neue UFO-Bremse (ca 1.000km) gebraucht ohne Rechnung - neue Bremse hinten (ca 1.000km) - original Endtopf neuwertig - original Mittelschalldämpfer in sehr gutem Zustand - Kats sind defekt, es gibt aber gebrauchte dazu - 6-Gang-Schaltgetriebe - kein Schiebedach - originales Audi-Delta Radio - Klimaautomatik wurde auf R134a umgebaut, danach aber nie befüllt, deshalb ohne Funktion, war mir nicht wichtig - Lederlenkrad neu beledert - Innenhimmel, alle Haltegriffe und Leuchten schwarz (ORIGINAL) - sehr selten - Zentralverriegelung mit Alarmanlage (original)
2015 wurde die Karosserie von Rost befreit und neu lackiert, in original Farbe, zyclam rot perleffekt (LZ3T). Auch der Motor und die Elektronik wurden von einem Fachmann revidiert, das war 2014. Das Fahrzeug kann ohne Probleme über 2-3 Monate stehen ohne das die Batterie platt ist!
Ich bin zwar ein technisch versierter Mensch aber an sich kein Schrauber Es klingt erst einmal alles sehr gut.
Leider gibt wenig Rechnungen, so auch beim Zahnriemen. Könnt ihr mir hier kurz ein paar Tipps geben ob man sieht das er gewechselt wurde. Motor wurde komplett revidiert.
Oder sollte ich ihn nach 10 Jahren eh neu machen ?
LG
Zuletzt bearbeitet von Michael Irrgang; 27.07.2024 08:46.
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Pooh-Bah
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Ob man das sieht, gute Frage. Die meisten hier, machen beim Zahnriemen zumindest regelmäßige Sichtkontrollen, so auch ich.
Wenn der Zustand sonst passt, warum nicht einfach riskieren...
Beim Heckblech, lohnt es sich auch genau hinzusehen.
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Moin,
ich bin da anderer Meinung. Ich würde auf jedem Fall den Zahnriemen nach 10 Jahren samt zugehörigen Teilen wechseln. Gummi altert ja auch so. Und der Aufwand / die Kosten für einen Zahnriemenwechsel steht ja in keinem Verhältnis zu dem was passiert wenn der Riemen reißen sollte.
Beste Grüße Tim
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Das Grundgefühl sagt mir das auch. Bin halt kein Schrauber. Also muss ich wahrscheinlich ca 1500 für den Wechsel einplanen. Kann man den Kraftstofffilter von außen sehen oder ist der verdeckt. Rost im Tank soll ja auch ein Problem sein.
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Sehe ich schon ähnlich. Wenn man dem Wagen nicht kennt, im Zweifel besser wechseln.
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Hallo Michael, ich verfolge die Annonce schon viele Monate, von Anbeginn an kann man sagen. Der war ja zunächst mit 30T€ eingestellt. Ich möchte dich jetzt nicht von dem Auto abbringen, aber: Lass dir bitte unbedingt einen Beweis dafür liefern, dass das Auto wirklich von ABT Leistungsgesteigert wurde! Zur Anfangszeit der Annonce warb der Verkäufer damit, dass angeblich die geänderte kW Zahl sogar auf dem Datenträger (Aufkleber) zu sehen sei. Da war aber bei genauem Hinsehen nach Vergrößerung (damals hatte er das Bild bei der Annonce noch mit drin) zu erkennen, dass die angebliche "3" der 236kW in Wahrheit eine "0" war und nur durch einen Riss/Schnitt am Aufkleber genau an dieser Stelle fast wie eine 3 aussah. Und die 206kW sind halt die serienmäßigen 280PS des 4,2er ABH Motors. Auf dem Datenträger wurde NIEMALS eine andere als die Serienleistung angegeben, weder bei ABT, noch bei Oettinger, etc. Inzwischen soll das Auto ja nur noch die Hälfte kosten und wenn der Wagen ansonsten in Ordnung ist, ist der Preis auch im Rahmen dessen, was man als völlig OK bezeichnen kann. Kalkuliere aber bitte mit ein, dass das Auto eben evtl. NICHT über die genannte Mehrleistung verfügt die dort angepriesen wird.
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Hallo Thorsten .. leider erst jetzt gelesen.. Ich hab ihn mir geholt. Allgemeiner Zustand ist gut .. Es sind 235 kw eingetragen. Gibt es noch mehr Infos über die abt Geschichte bzw. woran man diese erkennt? Er geht gut .. Aber ob jetzt 280 oder 320 kann ich nicht sagen. Müsste man vergleichen ..oder messen.
Mir war bremsen und Karosse wichtiger und selbst wenn es „nur ein 4.2 Schalter ist ..,
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Genaue Infos wie man das (von außen) erkennt hab ich leider auch nicht. da wird dir im Zweifelsfall aber ja sicher ABT weiterhelfen können, die können dir bestimmt sagen woran Du das ggf. von außen erkennen kannst. Ist denn nur die Leistung selbst eingetragen oder auch irgendwo ein Hinweis auf ABT? Also sowas wie "...Leistungssteigerung durch Nockenwelle ABT..." oder sowas halt. Wäre ganz spannend zu erfahren ob der wirklich von ABT Leistungsgesteigert ist. Im Zweifel zeigts der Prüfstand. Wir waren im Mai nen ganzen Tag lang auf dem Leistungsprüfstand in der Halle 77 in Dortmund. Dort wurden 14 Fahrzeuge unserer Mitglieder der Audi V8 Gemeinschaft e.V. gemessen.
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Pascal |
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Thorsten,
welche Leistungen zeigten denn die originalen 4.2 ABH V8 D11 auf dem Leistungsprüfstand so?
Meiner war vor ca. 20 Jahren mal auf einem Leistungsprüfstand, da wurden 282 PS und 412 NM angezeigt.
Danke und Gruß
Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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