Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2024
Beiträge: 3
Julian Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2024
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines A6 C6 (F4) BJ '06 mit Tiptronic und etwa 172.000km auf der Uhr.
Der Motor ist schon der mit 349PS.

Ich habe ein seltsames Ruckeln auf den ersten 2 - 3 km, was am Anfang schlimm ist und dann immer weniger wird, bis es nach etwa 3 km komplett weg ist.
Das ganze dann natürlich nur, wenn er kalt ist und über Nacht gestanden hat.

Das Ruckeln erinnert mich an eine starke Unwucht in einem Reifen; Ist also geschwindigkeitsabhängig.
Auch während der Fahrt den Leerlauf reinzumachen ändert nichts.
Es beginnt etwa ab 50 km/h und bis 100 wird es halt immer heftiger, dass ich auch nicht schneller fahren möchte.

Ich habe mich letztens mit einem Besitzer von 2 A8 4.2 unterhalten, der mir gesagt hat, dass er bei beiden A8 das gleiche Phänomen hat, also sehe ich das als motor- bzw. antriebs-charakteristisch.
Er vermutet die Antriebswellen, dass das Fett an den Wellen am Anfang noch kalt und zäh ist, und daher der Antriebsstrang eine Unwucht aufweist. Scheint mir aber irgendwie nicht ganz schlüssig...

Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Würdet ihr auch auf die Antriebswellen tippen? Eventuell die Antriebswelle zur Hinterachse?

Danke schon mal für eure Antworten!
Grüße

Registriert seit: Feb 2024
Beiträge: 3
Julian Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2024
Beiträge: 3
Kleine Info:

Es deutet wohl darauf hin, dass das Getriebe-Öl gewechselt werden muss und dass die Vibrationen irgendwie aus dem Wandler kommen, durch das "verschliessene" Öl.

Da ich aber die Stellmotoren von den Nockenwellen, die Ansaugbrücke und in dem Zuge auch gleich die Steuerkette inkl. Spanner machen lassen muss, werde ich das Öl nicht vorher wechseln.
Für die große Operation muss ich aber erst noch bisschen sparen laugh
Vllt auch gleich nen Kompressor drauf? cool
Wenn ich eh ne neue Ansaugbrücke brauche...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 20 (0.020s) Memory: 0.8285 MB (Peak: 1.4902 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-01 22:33:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS