Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#370926 12.03.2024 09:55
Registriert seit: Nov 2020
Beiträge: 7
Mick N. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2020
Beiträge: 7
Hallo,

bin technisch etwas versiert, aber kein richtiger Schrauber.
Meiner scheint die Batterie nicht zu laden, gibt es ausser der LM noch eine mögliche Ursache?

Wie kriege ich das geprüft.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Michael

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,

Du schreibst: "scheint die Batterie nicht zu laden". Zuerst mal musst Du herausbekommen, ob das überhaupt stimmt. Das ist leicht mit einem Voltmeter direkt an der Batterie zu prüfen. Bei laufendem Motor muss die Spannung dort deutlich ansteigen, mindestens auf 13V besser mehr. Ist die Spannung bei abgestelltem und laufendem Motor gleich oder sinkt sogar ab, dann lädt die Lima tatsächlich nicht. Das liegt dann i.d.R an der Lichtmaschine, meist am Regler der an die Lichtmaschine angebaut ist und separat gewechselt werden kann. Auch können Kabel korrodiert oder beschädigt sein. Leuchtet die Ladekontrolle wenn Du die Zündung einschaltest?

Ansonsten kann natürlich auch die Batterie kaputt sein. Wenn die zu wenig Kapazität oder einen Zellenschluss hat, kann die beste Lichtmaschine da nicht gegenan laden.


Beste Grüße
Tim
1 Mitglied mag das.: Manfred M.
Registriert seit: Nov 2020
Beiträge: 7
Mick N. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2020
Beiträge: 7
Vielen Dank, schaue ich mir am WE gleich mal an!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 23 (0.036s) Memory: 0.5849 MB (Peak: 0.6386 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 16:31:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS