Hallo zusammen,

kommen wir gleich zu meinem zweiten Problem... crazy

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines A6 C6 (F4) BJ '06 mit Tiptronic und etwa 172.000km auf der Uhr.
Der Motor ist schon der mit 349PS.

Die Motorbremse treibt mich etwas in den Wahnsinn...
Und zwar ist die super unregelmäßig.
Mal setzt sie ein, mal muss ich das Gaspedal antippen, dann funktioniert sie... Es ist einfach super nervig!

Wenn ich z.B. in einen Ort im 6. Gang reinrolle, hat er Motorbremse bis etwa 1100 U/min.
Dann schaltet er von alleine in den 5. zurück, was ja auch normal ist, ist dann bei 1400 U/min, und hat keine Motorbremse mehr...

Dieses Phänomen setzt sich eigentlich bei jedem Gang bzw. Zurückschalten so fort. Auch wenn ich selbst zurückschalte, weil ich Motorbremse haben will, ist er dann manchmal bei über 2000 U/min und gibt mir absolut keine Motorbremse!?!? WTF??? (Hauptsächlich dann im 2. und 3. Gang)
Er zeigt mir dann munter im 3 Gang bei 2000 Umdrehungen 8 Liter Momentanverbrauch an ohne nennenswert langsamer zu werden! Und das geht mir mächtig auf den Zeiger! xD
Zum einen, weil ich Motorbremse haben und langsamer werden möchte, zum anderen weil das Auto nicht so reagiert, wie ich es erwarte, und natürlich auch weil dadurch der Spritverbrauch unnötig höher ist!
Anderes Beispiel: Wenn ich irgendwo im 4 Gang rolle, er Motorbremse hat, geht runter bis auf 1500 U/min, ich dann in den 3. Gang schalte, hat er bei 1800 U/min dann plötzlich keine MB mehr.

Wenn ich dann manchmal das Gaspedal noch mal antippe, funktioniert auf ein mal die Motorbremse mit 0 Liter Momentanverbrauch. Aber auch nicht immer!
Häufiger funktioniert die MB dann, wenn ich manuell zurückschalte, und bei dem Schaltvorgang der Automatik das Gaspedal noch mal antippe.
Prinzipiell kann man sagen, je kleiner der Gang und je niedriger die Drehzahl, desto seltener setzt die Motorbremse ein.
In niedrigeren Gängen 2. oder 3. Gang hört dann die Motorbremse auch schon früher wieder auf. Manchmal bei 1400, manchmal auch schon bei 1800 Umdrehungen.

Was liefert hier falsche Werte? Luftmengenmesser? Drosselklappe? Bordelektronik im Allgemeinen ne Macke?
Das ist doch jedenfalls nicht normal...

Danke schon mal für eure Hilfe!
Grüße

Zuletzt bearbeitet von Julian; 03.02.2024 10:16.