Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2024
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2024
Beiträge: 5
Hallo ich möchte mich einmal vorstellen ich bin der dominik und seit nun 3 Jahren Audi begeistert nun habe ich seit kurzer zeit meinen Traum des A8 erfüllt leider mit startschwierigkeiten ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen gruß dome

Registriert seit: Jan 2024
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2024
Beiträge: 5
Er leckt öl und unter dem auto sammelt sich auch öl ....

Leider kann ich gerade das video nicht hoch laden er quietscht und jault wenn die lenkung eingeschlagen wird.

Registriert seit: Jan 2024
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2024
Beiträge: 5
Hier ein paar bilder

Screenshot_20240116_183213_Gallery.jpg (82.22 KB, 42 downloads)
Screenshot_20240116_183235_Gallery.jpg (57.98 KB, 42 downloads)
Screenshot_20240116_183310_Gallery.jpg (62.57 KB, 42 downloads)
Screenshot_20240116_183324_Gallery.jpg (92.21 KB, 42 downloads)
Screenshot_20240116_183338_Gallery.jpg (91.84 KB, 42 downloads)
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Versuch doch mal herauszufinden ob das Motoröl oder Öl aus der Servolenkung ist, auf den Bildern ist das nicht zu erkennen.
Die Ölwanne jedenfalls war schon mal ab, original ist die Dichtmasse nicht so dick aufgetragen das sie so herausquillt, macht aber auch nix solange die dicht ist.
Das Quietschen kann ein rutschender Keilrippenriemen sein, entweder weil der Riemen selber alt ist oder der Spanner lahm ist, beides kein grosses und schon garnicht teures Problem.
Du wirst nicht umhin kommen da mal genauer zu kucken wo das Öl herkommt. Wenn es Motoröl ist kann es eine Ventildeckeldichtung sein, kein Problem und leicht zu beheben, Kopfdichtung dagegen wäre schon ein grösseres Problem.
Servoöl könnte die Verpressung eines der Schläuche sein.

Roland

Registriert seit: Jan 2024
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2024
Beiträge: 5
Danke dir für die Antwort.

Also laut Vorbesitzer der als Kfz Mechaniker arbeitet hatte der beide Köpfe schon mal gemacht und hat auch die Wasserröhrchen die wohl ein Problem sind inkl Zahnriemen schonmal gemacht hatte mir auch bilder davon gezeigt.

Er meinte das jaulen kommt von der Servopumpe es ist am schlimmsten nach dem Start beim einlenken wenn er wärmer wird ist es kaum noch hörbar und er vermutet das der Nockenwellensimmerring gemacht werden müsste .

Registriert seit: Jan 2024
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2024
Beiträge: 5
Hier die bilder

IMG-20240115-WA0026.jpg (218.02 KB, 25 downloads)
IMG-20240115-WA0024.jpg (209.83 KB, 25 downloads)
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Quietscht die Lenkung nur wenn du nach rechts lenkst oder in beide Richtungen?

Bei meinen quietschte es nur beim nach rechts lenken, machmal ging die Lenkung sogar nach rechts erstmal etwas schwerer und da war es ein schlapper Riemenspanner wegen dem der Riemen rutschte.
Der Riemen rutscht dann auch nicht auf dem Pumpenrad, das und die Umschlingung des Riemens ist zu gross dafür, sondern der Riemen rutscht und quietscht auf dem Kurbelwellenrad, beim rumprobieren hielt ich bei kaltem Motor die Lenkung nach rechts auf Anschlag, dabei rutschte der Riemen so kräftig dass sogar die Ladekontrolleuchte kurz leuchtete.

Roland

Zuletzt bearbeitet von roland w.; 23.01.2024 10:05.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Mach doch die Zahnriemendeckel ab und schau nach, dann siehst du ob die Simmeringe der Nockenwellen undicht sind.

Was natürlich auch sein kann, ist dass der Ölkühler/Wärmetauscher undicht ist, in Fahrtrichtung rechts vorn unten, den aus und wieder einzubauen ist ein elendes Gefrickel.


Roland

Zuletzt bearbeitet von roland w.; 23.01.2024 10:28.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 33 (0.023s) Memory: 0.6161 MB (Peak: 0.7090 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 13:27:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS