Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 11
Likes: 1
stranger
OP Online Content
stranger
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 11
Likes: 1
Hallo zusammen,

zuerst wünsche ich allen noch einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

Und schon kommt die nächste Frage: Ich rüste die Beleuchtung des KI auf LED um. Bei allen Lämpchen, auch beim Auto Check ist es mir gelungen die Polarität zu ermitteln. Dank RLF kann ich Hintergrundbeleuchtung und alle Kontrolllämpchen testen, nur bei der Ganganzeige das "M", da fehlt mir die Kenntnis. Kann mir da jemand mit einer Info dienen? Der Ein und Ausbau des KI zum testen ist ja immer etwas umständlich.
Oder gibt es einen Tip, an welchem Stecker und auf welchem Pin was beaufschlagt werden muss, damit die M-Anzeige leuchtet?

LG

Peter

KI-Beleuchtung-.jpg (109.53 KB, 59 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Peter Kamm; 16.01.2024 08:50. Grund: Tipfehler

Audi V8 BJ93 4,2 ABH Automatik, LPG, FOX-Duplex, H-Zulassung - Daily A6 Avant C4 V6 2,8 quattro BJ94
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Weiß nicht ob ich da richtig liege, aber wenn alle Birnchen über den selben Masseanschluss Minus haben, kann man das doch einfach per Durchgangsmessung rausfinden?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 11
Likes: 1
stranger
OP Online Content
stranger
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 11
Likes: 1
Hallo Sebastian,
das dachte ich auch. Bei allen anderen Lämpchen geht das auch. Nur bei der M - Anzeige bekomme ich nichts ausgemessen.
Im RLF werden am KI Stecker "weiss" die Pins bezeichnet z. B. Plus für Kontolllampe Fernlicht oder Minus für Ladekontrolle ... und am Stecker "schwarz" Pin 6 = Eingang -M- für Fahrprogramm und Pin 10 = Eingang für Ganganzeige. Daher die Frage welches Signal gebe ich zum testen drauf.

LG

Peter

Zuletzt bearbeitet von Peter Kamm; 17.01.2024 05:10.

Audi V8 BJ93 4,2 ABH Automatik, LPG, FOX-Duplex, H-Zulassung - Daily A6 Avant C4 V6 2,8 quattro BJ94
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Tach

Das rot/grüne Kabel vom schwarzen Stecker T26c/6 entweder auf Masse oder Plus (auswendig weiss ich es nicht, nach Stromlaufplan nicht definiert weil Automatiksteuergerät es intern steuert), kann eh nichts passieren wenn verkehrt - entweder es bleibt dunkel (weil keine Potentialdifferenz) oder es leuchtet, oder bleibt dunkel weil Birne kaputt. Damit das funktioniert müssen aber die anderen Masse- und Plusanschlüsse auch gespeist werden.

Und bitte NICHT alle Lämpchen durch LED ersetzen, die Ladekontrollleuchte sollte weiterhin eine "stromfressende" Glühfadenlampe sein, sonst könnte es passieren, dass die Wicklung der LiMa zu wenig Erregerstrom bekommt.

Gruss Roy

1 Mitglied mag das.: Peter Kamm
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 11
Likes: 1
stranger
OP Online Content
stranger
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 11
Likes: 1
Moin Roy,

besten Dank für deine Antwort. Ich werde das ausprobieren und dann eine Übersicht der Polaritäten hier einstellen.
Und auch für den Hinweis mit der Ladekontrolle! Das ohne KI die Lichtmaschine nicht lädt, war mir bekannt. Aber das auch ein falscher Widerstandswert die Ladung beeinflusst wußte ich nicht.

LG

Peter


Audi V8 BJ93 4,2 ABH Automatik, LPG, FOX-Duplex, H-Zulassung - Daily A6 Avant C4 V6 2,8 quattro BJ94
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 11
Likes: 1
stranger
OP Online Content
stranger
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 11
Likes: 1
Ich kann Dank Info von Roy Erfolg verkünden.

Pin 6 am schwarzen Stecker braucht Masse. Dann leuchtet die M-Anzeige.
In dem Zuge habe ich auch die Elkos im KI getauscht, da die Check-Taste für das Auto-Check auch nur sporadisch funktionierte.
Es war bitter nötig. 2 der Elkos waren selbst für Blinde erkennbar defekt.

Danke nochmal für die Hilfestellung.

LG

Peter

ElKo KI V8.jpg (28.47 KB, 29 downloads)

Audi V8 BJ93 4,2 ABH Automatik, LPG, FOX-Duplex, H-Zulassung - Daily A6 Avant C4 V6 2,8 quattro BJ94
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Ich hoffe, Du hast auch die anderen alle (!) getauscht? Der ganz kleine 10uF zum Beispiel ist für das AutoCheck zuständig und läuft ebenfalls gerne aus.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 11
Likes: 1
stranger
OP Online Content
stranger
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 11
Likes: 1
Moin Sebastian,

klar habe ich alle Elkos auf den Platinen getauscht, wenn das KI schon mal ausgebaut ist. Auch den in der Uhr, die ging total nach dem Mond.
Mit dem neuen Elko lief sie jetzt eine Woche lang auf der Werkbank genau.
Mit dem Bild wollte ich nur die sichtbar defekten zeigen.

LG

Peter

Zuletzt bearbeitet von Peter Kamm; 23.01.2024 07:42.

Audi V8 BJ93 4,2 ABH Automatik, LPG, FOX-Duplex, H-Zulassung - Daily A6 Avant C4 V6 2,8 quattro BJ94

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 34 (0.020s) Memory: 0.6180 MB (Peak: 0.7116 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 22:57:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS