Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#370765 16.07.2023 10:12
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 196
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 196
Guten Morgen

Neues Problem

Ich bin mit meinem Achtender losgefahren und nach ein paar Kilometer merkte ich dass das Bremspedal schwerer zu treten ging.
Bei einem Freund auf der Hebebühne (wo ich wegen dem Auspuff hin wollte) stellten wir fest das alle 4 Räder sich nicht drehen liesen.

Nach ca. 15 bis 20 Minuten liesen sie sich wieder mit einem Finger drehen und die Bremesen waren frei.
Liegt das am Druckspeicher da alle 4 Räder betroffen sind ???

P.s Tüv hat er ohne Probleme bestanden weil er nicht "warmgebremst" war . Wir haben dem Prüfer nix erzählt (;-))))
Gruß René

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin René,

das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Hauptbremszylinder. Wenn das das nächste mal vorkommt kannst Du den HBZ mit kaltem Wasser (1 Liter und mehr) übergießen. Wenn sich die Bremsen dann sofort lösen, ist es der HBZ. Der Druckspeicher bremst nicht von alleine.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 196
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 196
Hallo Tim

Danke für den Tip, ich hoffe es funktioniert.
Ich werde es bei mal ausprobieren.
Sollte dies nicht funktionieren was könnte es dann sein ?


Gruß René

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich gehe mal davon aus, dass der HBZ der Fehler ist. Das ist ein alter Hut bei dem Modell und das passiert mit den Jahren recht häufig. Und wenn sich die Bremse nach der Kaltwasserdusche über den HBZ löst, muss dieser entweder ausgetauscht oder repariert werden.


Beste Grüße
Tim
1 Mitglied mag das.: Thorsten D

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 24 (0.041s) Memory: 0.5938 MB (Peak: 0.6541 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 22:44:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS