Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Habe mich letzten Herbst zu einer Getrieberevision entschieden.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und unterschätztem Aufwand bei der Dokumentation, ist das Getriebe seit ein paar Wochen beisammen, der Einbau erfolgt während den Semesterferien im Juli.

Fotos findet ihr hier:

https://roy-fuchs.smugmug.com/Teilewelt/Autokram/Automatikgetriebe-4HP24A

Dokumentationen aus fremder Hand (Reparaturanleitungen etc.) könnt ihr im Bedarfsfall bei mir anfordern, ich stelle sie nicht "öffentlich online" weil die Copyright-Frage unbeantwortet blieb, da will ich wenigstens wissen, wer warum (insbesondere kommerziell oder nicht) die Niederschriften haben will.

Die Fotos und andere (eigene) Dokus stelle ich zu eurer Verfügung, es wird lediglich etwas dauern bis alles sortiert, korrigiert und vervollständigt wird, im Bedarfsfall, und insbesondere wenn euch etwas an meiner Doku fehlt oder missfällt, schreibt mir einfach!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Roy,
tolle Bilder! Bin begeistert von der filigranen Technik und dem glänzenden Metall!
Wirklich gut!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Du hast meinen vollen Respekt! Die Arbeit an sich ist ja schon aufwendig, aber das alles so zu dokumentieren macht es doppelt so zeitintensiv. Bekommt man da den Ersatzteile?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da kriegt man praktisch alles... bloss schweineteuer!

Dichtungen etc. sind vernünftige Preise, doch wenn man einen Lamellenträger braucht, kostet das mal schnell 500-700 Sfr..

Daher einer der Lamellenträger nach bereits 100tkm deutliche Knabberspuren hat, ist bei einem Getriebe mit 300tkm endgültig Schluss, habe den vom wenig gelaufenen 4zwoer Getriebe genommen und ausgebügelt, damit die Lamellen besser rutschen - Bilder dazu:
https://roy-fuchs.smugmug.com/Teilewelt/Autokram/Automatikgetriebe-4HP24A/Zylinder-F/i-KjFnDV9

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Sehr gut!
Klasse Reportage!
Das sieht fantastisch akkurat aus,als wenn Auto-Bild ein 100tkm Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt und drappiert.
Tolle Dokumentation!
Chapeau!!!

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
Hey Roy,

tolles Projekt.

Gruß Yogi


Möge der V8 mit mir sein.
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Hallo Roy,

zu deinem tollen Beitrag habe ich Dir eine PN geschrieben.

Danke und Gruß.
Frank

Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 3
Hallo Roy,
habe vor kurzem über smugmug Bilder von deiner Getrieberevision gekauft und bin von deiner Arbeit begeistert.

Ich selbst fahre ein 1990 Audi V8 3.6 mit einem AYU Automatikgetriebe und bräuchte für dessen Revidierung, noch eine Reparaturanleitung.

Könntest du mir damit eventuell dienen?!

Ich wünsche noch einen schönen Ostersonntag.

Beste Grüße

Mike Grabert


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 32 (0.032s) Memory: 0.6140 MB (Peak: 0.6896 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 21:24:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS