Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich heiße Maxime, bin 42 und bin drauf und dran einen A8 aus Mai 99 mit 4,2 Liter V8 zu kaufen… kommt aus Freundeskreis, sehr gepflegt, zuletzt wurden Zahnriemen Wapu Umlenkrollen und Ventilschaftdichtungen bei 210.000km gemacht (2008), jetzt hat er 260.000 drauf. Ich denke da kann ich ihm wieder einen Zahnriemen gönnen, richtig? Im Anhang findet ihr auch ein Video verbunden mit der Frage: was ist das für ein sirrendes Geräusch? Kritisch?

Viele Grüße und vielen Dank!

Maxime

Zuletzt bearbeitet von Maxime M; 19.07.2021 09:02.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,684
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,684
Likes: 3
Hallo.
Hört sich nach Keilrippenriemen an.
Diesen evtl. ´mal abnehmen, ob das Geräusch verschwindet.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
Vielen Dank, das wäre ja nur eine Kleinigkeit :-)

Viele Grüße

Maxime

Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 42
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 42
hallo maxime,
schau dir bitte meinen bericht vom 5.7. an und du bekommst ein gefühl dazu, was es bedeutet so einen tollen a8 von 1997, zu fahren und auf vordermann bringen zu lassen. mein dicker ist sehr vergleichbar mit deinem a8.
gruß und viel freude am neuen a8.
berthold
ps: der wasserschlauch, das teuerste teil, euro 198,00, ist immer noch nicht eingetroffen.

Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
Hallo Berthold,

vielen Dank! Ja, der kleine Kaufpreis wird ein verschwindenden Teil des Budgets ausmachen, dessen bin ich mir bewusst :-)

Viele Grüße

Maxime

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Ein 99er ist ein FL. Da gibt es z.T. signifikante Unterschiede zu einem 97er wie deinen.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
ich hoffe im positiven Sinne :-)

Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
…wenn ich den nehme - und danach sieht’s aus - was sind denn so Kleinigkeiten die man im Sinne der Haltbarkeit machen sollte? Oft sind ja es ja so Kleinigkeiten, die kann beheben sollte. Welche Schlagworte empfehlt ihr mir für die SuFu?

Viele Grüße

Maxime

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Es kommt drauf an. Der FL ist etwas sparsamer und hat ausstattungsmässig dem VFL einiges voraus (z.B. Xenon-Plus oder Navi-Plus). Der VFL bot dagegen an einigen Stellen (z.B. die Türverkleidungen) eine bessere Materialqualität.
Aber das sind Details. Im Grossen und Ganzen sind beide Versionen zeitlos, wobei mir persönlich die Front des FL besser gefällt.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
sooo, nun bin ich ihn gefahren, geniales Teil. Getriebe wurde wohl schon überholt, vieles am Motor gemacht, fährt gut, klingt gut. Nun zwei finale Fragen:

1. Das Fahrzeug ist nicht erste Hand sondern wurde als erstes von einem Politiker gefahren. Es handelt sich um eine gedrosselte Version mit 240 PS. Hat jemand schon von sowas gehört??

2. An der A-Säule ist Alu-Korrosion im oberen Drittel, auf einer Fläche von 5x3cm. Was kostet mich das??

Viele Grüße und vielen Dank!!

Maxime

Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 7
ok, auf Frage eins habe ich Antworten gefunden, Behördenfahrzeuge wurden also gedrosselt. Aber der Rost am Scheibenrahmen… ist das ein größeres Ding?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Hmm, es kommt drauf an, wobei es sich eher um eine Oxidation handelt.
Der D2 hat ein paar Stellen an den es hin und wieder zu punktueller Oxidation kommt. Die "üblichen" sind der Tankdeckel, die Dreiecke am Scheibenrahmen der hinteren Türen oder unten an dem Heckdeckel. Relativ selten sieht man es auch unter den Türkanten unterhalb der Stossleisten (betrifft eher den VFL) , allerdings an der A-Säule habe ich es noch nie gesehen.
Kannst du ein Foto davon posten?


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.063s Queries: 39 (0.057s) Memory: 0.7324 MB (Peak: 0.8443 MB) Data Comp: Off Server Time: 2022-08-12 17:38:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS