Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#370110 14.06.2021 01:38
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Nun habe ich meinen neuen 93er V8 seit etwas über einer Woche und kämpfe mit einem schlechten Radioempfang während der Fahrt, im Stand ist alles gut.

Der Wagen hat eine Heckscheibenantenne (ab Werk) und derzeit ein Radiogerät von Kenwood verbaut. Das gleiche Problem habe ich auch bei einem anderen Gerät von Blaupunkt zum Beispiel.

Ein Antennenverstärker oder wie man das nennt ist angeschlossen. Das ist so ein Teil welches zwischen original Antennenkabel und Radio gesteckt wird und die Stromversorgung über ein blaues Kabel erhält welches an das Kabel der elektr. Antenne am ISO-Stecker angeschlossen wird. Wird auch Phantomspeisung genannt, zumindest in Österreich.

Ich vermute, dass die Fäden der Heckscheibenantenne nicht mehr gut sind und deshalb der Empfang beeinträchtigt ist. Eventuell hatte der eine oder andere von euch mit so einem Problem zu kämpfen.

Derzeit höre ich die Musik über einen USB-Stick oder AUX-Kabel (Internetradio).

Danke für eure Tipps!

Gruß

Daniel

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Hatte schon so einen schlechten Empfang, weil im Radio die Antennenbuchse eine kalte Lötstelle aufgewiesen hat.
Nachgelötet - Empfang wieder verbessert.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Manfred,

also am Radio liegt es nicht, ich habe mehrere Geräte probiert und der Fehler ist immer derselbe.


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Heckscheibenantenne hat schon einen Verstärker. Ich meine der sitzt in der C-Säule. Falls der nicht tut hilft auch kein weiterer Verstärker.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Okay gut zu wissen. Fahrer- oder beifahrerseitig? Muss ich mir mal ansehen...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Weiss nicht mehr, meine Beifahrerseite. Dort wo die Drähte rein gehen. Kleine Metallkiste

Zuletzt bearbeitet von Michael Ernst; 15.06.2021 06:30.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Okay, danke. Muss ich mir mal ansehen. Hoffentlich zerstöre ich nicht die Abdeckung beim ausbauen. Die wurde nämlich wahrscheinlich noch nie ausgebaut und die Clips sind somit original.

Derzeit höre ich die Radiosender über Streaming, funktioniert auch sehr gut (AUX-IN) bzw. Musik über USB-Stick.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 30 (0.026s) Memory: 0.6081 MB (Peak: 0.6795 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 15:01:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS