Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo in die Runde,

nach 8 Jahren V8 und danach 6 Jahren Abstinenz haben wir mit einem Audi Cabriolet 2.0 ABK wieder Zuwachs aus Ingolstadt bekommen in userem Familienfuhrpark.

So kommt es, dass ich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder hier im Forum unterwegs bin, einige alte Bekannte sind ja nach wie vor aktiv, freut mich.

Leider kann ich die Werkstatthistorie nur bedingt nachvollziehen, Vor allem findet sich im Serviceheft keinen Eintrag über einen Zahnriemenwechsel. Der Audi ist jetzt 24 Jahre alt und hat 145000 km runter. Auf dem Zahnriemen steht "BOSCH" und dann eine sechsstellige Zahl, die lässt sich leider nicht so richtig lesen. Es könnte heißen 190704 oder 190794.

Zwischen der 0 und der 9, sowie zwischen der 1 und der 4 lässt sich nicht so richtig unterscheiden, Wobei die erste Ziffer wohl eher eine 1 und die letzte eine 4 ist.

Ist die Tatsache, dass BOSCH draufsteht, ein Hinweis, dass es nicht mehr der erste Zahnriemen ist?

Kann mir Jemand weiterhelfen, von wann der Zahnriemen ist? Der Vorbesitzer weiß nicht, ob der gewechselt wurde, und der hat den Audi 18 Jahre lang gefahren.

Danke vorab und Grüße,

Mathias


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Also ich sage mal so: schmeiß den runter und Du bist auf der sicheren Seite. Grad beim 4 Zylinder ist ein Wechsel nicht teuer und gut zu machen...…….

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi, der ZR ist mit 99,9% Sicherheit nicht der erste ab Werk. Die kamen damals auschliesslich von Continental. Es stand sogar auf den Riemen drauf.
Wie Frank schon schrieb, ich würde den auf jeden Fall ersetzen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Termin in der Werkstatt ist gemacht, heißt also Wechsel aller Riemen. Die Wapu läuft erstaunlicherweise nur über den Keilrippenriemen und kann separat bei Bedarf getauscht werden.

Danke!


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Würde ich auch gleich mittauschen. Die kostet nur ein paar Euro. Mach Murphy's gesetzt wird sie kurz nach dem du den ZR getauscht hast, verrecken


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 26 (0.049s) Memory: 0.5975 MB (Peak: 0.6601 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 07:22:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS