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Hallo,

bei meinem Auto gibt es wieder mal ein Problem. Das Thema ist zwar hier schon oft behandelt worden, aber nicht genau diese Frage (zumindest habe ich die Antwort nicht gefunden).

Bei meinem Tacho ist das große Zahnrad defekt, defacto zahnlos. Nachkaufen kann man es. Leider gab es Versionen mit 12, 15 und 16 Zähnen. Welche Version hatte ich nun? Ich glaube 16 Restzähne zu erkennen. Aber ob das stimmt?

Kann man die Version an einer Nummer am Tacho oder am KI ablesen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Bernhard



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Carpal \'Tunnel
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Ich habe ein e15 vor ein paar Wochen verbaut. 15 Zähne
Ein habe ich noch wenn sie es wollen.


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Er meint glaube ich das andere, auf das das kleine E15 gesteckt wird.


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Danke für das Angebot. Ich benötige aber das große Zahnrad, auf das das kleine mit 15 Zähnen gesteckt wird.

VG

Bernhard

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Schau mal im FAQ-Beitrag:

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=45550

Dort ist das Zahnrad auf einem Bild abgebildet und man kann die Zähne zählen.


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Danke für den Hinweis.

Auf dem erwähnten Foto zähle ich 17 Zähne. Das passt ganz gut zu dem, was ich aus den Resten des Zahnrads in meinen Auto rekonstruiert habe.

Es passt aber nicht zu den Aussagen von Partworks. Die bieten Reparatursätze für den V8 mit 12, 15 oder 16 Zähnen an. Demnach gab es wohl unterschiedliche Ausführungen. Ich werde mit denen mal telefonieren.

Nochmals danke

Bernhard

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Im Bild Nr. 5 zähle ich bei dem ausgebrochenen Zahnrad 14 Zähne.
Laut dem Eingangstext zum Bild Nr. 5 fehlen diesem Zahnrad 2 Zähne - d.h. das Zahnrad hatte 16 Zähne.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred,

an meinem Tacho ist nicht das kleine, sondern das große Zahnrad defekt. Das ist dss rote auf Bild 7. Ich zähle dort die genannten 17 Zähne.

Viele Grüße

Bernhard

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Zum Abschluss meiner Anfrage die Erfolgsnachricht:

Ich habe beide Zahnräder bei partworks.de bekommen. Das große hat die Bezeichnung 17-K, das kleine E15. Der Kilometerzähler funktioniert wieder, die Abweichung zu einem GPS-Track ist kleiner als 0,3 Prozent.

VG Bernhard

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Carpal \'Tunnel
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Die Abweichung muss nicht am Zahnrad liegen... der UAF 2115 (der Chip auf der Tachoplatine) gibt den Takt an - interpoliert aus dem Tachoeingangssignal.

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Danke für die Info.

Mit der minimalen Abweichung kann man, muss umd werde ich aber leben.

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Zum E15 Zahnrad schreiben's immer noch das selbe falsch.

Dafür gibt's das Ganze als Set direkt richtig rum.

https://partworks.de/partworks/5256...-100-200-v8-kombiinstrument-e15-17-k-set

nur kostet es 10% mehr als einzeln, was irgendwie schief ist, werde denen Bescheid geben, aber gleich bestellen, dann passt das ganz sicher und wegen den paar Euro....

und so von wegen ob man irgendwie von aussen fühlen kann was drin ist: denke nicht, habe 4 KIs, keines ist identisch, aber alle haben E15/17-K drin.

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Zitat von Roy F
... habe 4 KIs, keines ist identisch, aber alle haben E15/17-K drin.

Vier verschiedene!? Kann mir das dann nur so erklären, dass Du Automatik und Manuel in VFL und NFL hast.
Wo liegen denn die Hauptunterschiede falls es doch gleiches Getriebe+gleiches Baujahr ist?

Gruß Sebastian


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Da hast du mich zu wörtlich genommen.

Hab 4 oder 5 KI's da, alle scheinen irgendwo eine Kleinigkeit anders zu haben, aber diese Zahnräder sind alle gleich, zumal ich nun ausgeschossen bin und alle gepasst haben.

Vom VFL zum NFL gibt's definitiv massive Unterschiede, nämlich massive Kabelbänder und nicht Steckverbindungen bzw. Papierbändchen die zerfallen wenn man sie böse anguckt.

Die NFL untereinander sind recht ähnlich, aber im Bezug auf den Tacho gibt's Unterschiede (und um den geht es hier ja schlussendlich).

Die haben damals offensichtlich den Verstand verloren und einen Widerstand verwendet um den Tacho zu "eichen", werde da zwangsläufig ein Poti rein hängen, das wird ein schönes Mikrogefummel...

Um zu wissen welche KI's rumliegen, müsste ich die Nummern vergleichen, da innendrin mittlerweile alles kreuz und quer getauscht wurde, lässt sich eh nix mehr gescheit zuordnen, deswegen renn ich jetzt nicht runter und durchsuch alles, ist etwas zerstreut und 2 sind ja eingebaut.

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Mir ist gerade eben einer dieser kleinen Unterschiede übern Weg gelaufen!

Zwei KIs, beide:

Audi 441919033 AR
VDO 110.008.369/030

Den Unterschied sieht man im Anhang... bei einem KI kann man die Zusatzinstrument-Platine separat (d.h. ohne den Deckel) mit 2 Schrauben (mittig unten und oben) befestigen, beim andern KI dreht die zweite (die obere) Schraube durch - komisch crazy

DSC_0815.JPG (95.6 KB, 18 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 06.10.2024 04:40.

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