Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
#368771 20.02.2020 01:06
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 19
Hallo,
ich brauche eure Hilfe: Ich suche den Einbauort des Steuergeräts der Servotronic. Im Reparaturleitfaden finde ich es nicht.
WO ist es?
Audi V8 4,2 Schaltgetriebe 11.92
Gruß
Frank

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Hallo.
Dieses 443907307B Steuergerät müsste hinterm Handschufach auf dem Luftausströmerschacht sein, gleich neben dem Steuergerät für das Spiegelmemory.
Im Anhang ist 2x dieses besagte Steuergerät eingezeichnet - Nummer 12 und Nummer 20.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 19
Super !
Danke für die Info.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,480
Likes: 3
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,480
Likes: 3
Hallo
Im Reparaturleitfaden "Fahrwerk" Seite 48-41 findest du deine gesuchte Info.
Gruß

370225-DSCF259511.JPG (0 Bytes, 87 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Hallo.
Was für ein Problem hast Du mit der Servotronic ?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 19
Hallo Manfred,
ich möchte die Kontrolllampe der Servotronic nachrüsten. In den alten Instrumententrägern war dafür ein Lampensteckplatz vorgesehen, bei meinem nicht. Ich vermute, dass das im Rahmen des "Facelifting" 1992 weggefallen ist zugunsten der Außentemperaturanzeige. Somit ist auch kein Kabel zum Instrumenträger vorhanden. Daher will ich es selbst zum Steuergerät ziehen und dann eine LED anschließen.
Gruß
Frank

Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 19
Hallo,
der Vollständigkeit halber und um den Threat abzuschließen hier meine Erkenntnisse:
Das Steuergerät für die Servotronic ist unter dem Lenkrad und über die untere Armaturenbrettverkleidung links zu erreichen. Im Rahmen des "Facelifting" 1992 ist die Lampe für die Funktion der Servotronic weggefallen. Ich dachte, ich bräuchte nur ein Kabel zum Steuergerät zu ziehen und eine Lampe anzuschließen. Das war leider nicht der Fall. NUR die schwarzen Steuergeräte der ersten Generation mit der Nummer 443 907 307 A haben überhaupt die Ansteuerung der Lampe. Die späteren Steuergeräte, die eine grüne oder sogar eine blaue Gehäusefarbe haben, haben keine Lampensteuerung vorgesehen.
Also habe ich mit ein schwarzes Steuergerät der ersten Generation gekauft, eingebaut und die Lampe geht.

Viele Grüße
Frank

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Hallo.
Leuchtet diese nachgerüstete Kontrollleuchte dann bei Ausfall der Servotronic dauerhaft ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 19
Hallo,
laut Selbststudienprogramm bei den Fehlern laut Anhang. Wenn z.B. die Servopumpe nicht genug fördert, wird sie wohl nicht leuchten. Aber dafür ist ja die Meldung im Autocheck-System zuständig.
Gruß
Frank

370478-Servotronic_Fehler.jpg (0 Bytes, 101 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 35 (0.046s) Memory: 2.7091 MB (Peak: 3.1908 MB) Data Comp: Off Server Time: 2022-05-28 09:58:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS