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stranger
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Guten Morgen,

folgendes Problem.
Wenn ich den Motot starte (stehen bleibe oder losfahre ist egal) nach ca. 20s kommt auf einmal das schöne 3malige Piepen und das Rote Ausrufezeichen erscheint....

Klar: Hydraulik + Bremskreislauf !

Druckspeichertest : Konnte nach dem Ausschalten mehr als 30x schön gepflegt reintreten ohne das das Pedal hart wurde.
Kam mir komisch vor und da ich noch einen neuen Druckspeicher da liegen hatte eben mal getauscht - dabei alles wieder so verschraubt, wie es original war (danke an einen meiner Vorbesitzer .... )
Jetzt kann ich 28x reintreten und dann wird das Pedal hart. - Ok. Tausch gelohnt.

Flüssigkeiten natürlich zuerst gecheckt !

Hydrauliköl :
Nun den Deckel vom Hydraulikbehälter abgemacht - Sofortiges Piepen + Zeichen
und die Kontakte verbunden - Sofortiges Piepen + Zeichen
Also gehe ich mal davon aus, dass der funktioniert !

Bremsflüssigkeit :
Da gibt es ja einmal den Stecker vorne (schätzungsweise Füllstand ?)
diesen abgemacht - keine Änderung
gebrückt - keine Änderung
Dann gibt es ja noch einen Stecker weiter an der Spritzwand (wahrscheinlich der Drucksensor?)
abgemacht - keine Änderung
gebrückt - keine Änderung

Nun frage ich mich, ob wirklich der Hauptbremszylinder als einzige Fehlerquelle nun noch bleibt ?
Kann ich den auch testen ?
Bremse funktioniert einwandfrei !

Muß ich beim Ausbau auf irgendetwas besonders achten ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stephan


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Carpal Tunnel
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vielleicht hat auch das Kombiinstrument ne Macke...…..wenn alles dicht ist und alle Sensoren (so viele sind da ja auch nicht) in Ordnung sind. Was soll es sein. Eventuell mal die Schalter unten am Bremspedal kontrollieren......

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Pooh-Bah
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Am Hauptbremszylinder liegt das ganz sicher nicht. Ich würde zuerst prüfen, ob der Bremskraftverstärker zum Rücklauf hin dicht ist. Dann käme auch noch der Warnschalter für den Systemdruck (am BKV) in Frage.


Beste Grüße
Tim
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Meine Frage Tim, Stefan hat doch berichtet das der Stecker vom
Bremsflüssigkeitsbehälter abgenommen = keine Meldung gebrückt = keine Meldung genauso wie beim Drucksensor. Hätte nicht beim überbrücken eine Meldung kommen müssen ??
Vielen Dank im voraus für die Antwort.
mfg. Gerd

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Pooh-Bah
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Gerd, ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht, ob die Sensoren für die Flüssigkeitsstände Meldungen liefern wenn die Stecker abgezogen und / oder gebrückt sind. Der Druckensor am BKV ist etwas komplexer, weil er die Warnlampe bei unterschiedlichen Drücken an und wieder ausschaltet. Ich hatte schon Fälle, in denen dieser Sensor kaputt war. In der Regel ist es aber so, dass wenn die Meldung im KI kommt, auch tatsächlich etwas im Busch ist und kein simpler Sensorfehler vorliegt.


Beste Grüße
Tim
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Entschuldigung,

aber welche Schalter am Bremspedal ?

Gruß
Stephan

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Hallo Stefan, der sitz am Bremspedal unter der dortigen Verkleidung. Er ist auch gerne eine Fehlerquelle des Tempomat.


Gruß Matthias

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Hallo
Ein abgezogener Stecker dieser Schalter (Hydr.-Öl und Bremsfl.) sollte keine Fehlermeldung bringen,eine Brücke im Stecker erzeugt einen Fehler.Die Schalterfunktion in den beiden Anhängen.
Gruß

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Danke Enno für die INFO.
mfg. Gerd


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