Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#368650 13.01.2020 09:37
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 22
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 22
Likes: 1
Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich habe noch ein Steuergerät vom 3,6 PT Automatik. Kann ich das in einen 4,2 ABH Schalter einbauen, wenn ich die Software auf 4,2 ABH Schalter geändert habe oder gibt es elektrische Unterschiede in Pinbelegung etc ?
Gruß
Frank

Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 22
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 22
Likes: 1
So, für diejenigen, die es interessiert,hier ist nach mehreren Versuchen folgendes Ergebnis meiner Recherchen:
Ich kann ein Steuergerät für den 3,6l in den 4,2l einbauen, sofern es mindestens ein Modell 93 ist. D.h. das enthaltene Eprom muss vom Typ 27c512 sein. Von Bj. 88 bis Bj.92 waren das nur 27C256. Der Motor läuft dann auch. Weitere Versuche habe ich nicht gemacht.
Man kann auch ein Steuergerät vom 4,2l Automatik in einen mit Schaltgetriebe einbauen. Auch dann läuft der Motor.
Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Steuergeräte der "Nachfaceliftgeneration" sich nur in den Zündungs- und Gemischkennfeldern unterscheiden. D.h. Verbrauch, Ansprechverhalten, Leistung etc. Die Schubabschaltung ist auch ein Thema, da die Kraftstoffversorgung bei manuellem Getribe im Schubbetrieb bereits bei 1700U/min wieder einsetzt. Beim Automatik soll sie wohl erst bei einer niedrigeren Drehzahl einsetzen. Das habe ich aber ebenfalls nicht getestet. Mich hat nur der Motorlauf interessiert.
Die Eproms sind in den einzelnen Stuergeräten austauschbar unabhängig von der Steuergerätenummer, wenn es derselbe Epromtyp ist. Man kann also m.E. Automatik- in manuelle Schaltungs-Steuergeräte umbauen etc.
Gruß
Frank

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also einfach einbauen wirst kaum was können.
Mit "umbauen" ist viel machbar, kommt halt ganz drauf an wie viel Aufwand man da reinstecken will und kann.
Z.B. braucht das Steuergerät von einem Automatikbock die Rückmeldung ob P oder N eingelegt ist, sonst kannst ihn nicht mal anlassen... evtl. reicht da schon eine Brücke, doch in solchen Details steckt der Teufel.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Automatik Steuergerät haben einen andere Kurve für die Luftmasse im Leerlauf hinterlegt.
Führt beim Handschalter zu zu hoher Leerlaufdrehzahl.

Handschalter und Automatik (4.2 beides) sind von der Platine ahnlich. EPROM tauschen und gut. Kann hier behilflich sein


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 24 (0.021s) Memory: 0.5933 MB (Peak: 0.6479 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 13:02:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS