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Guten Abend!
Die Saison hat begonnen und der V8 ist wieder im Einsatz. Die nächste Baustelle, Zahnriemenwechsel, möchte ich in Kürze erledigen und hätte eine Frage dazu:
Ich möchte das Lager für die Ölpumpe erneuern. Meine Frage wäre, wie groß der Aufwand ist und ob ihr dieses Lager schon mal ersetzt habt bzw. was man unbedingt beachten sollte.
Mein V8 hat aktuell 366.000 km gelaufen.
Gruß
Daniel
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Google mal. Irgendwer hatte da mal was gepostet.
Ich würde es nur bei bedarf (= kaputt) tauschen. Also spiel und Geräusche wären entscheidend.
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Das Lager wurde noch nie getauscht, letztes Jahr ging dasselbe Lager kaputt (beim Lüfter).
Ich lasse es natürlich vorher prüfen, aber wahrscheinlich wird es erneuert. Lt. ETKA ist das Lager hinter dem unteren Zahnriemenrad verbaut, somit denke ich nicht, dass der Aufwand extrem groß sein wird.
Trotzdem danke!
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Der Aufwand ist minimal, da der WDR sowieso besser ersetzt wird, ist der Rest eh nicht mehr weit.
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Mit WDR meinst du Wellendichtring?
Wenn ja, welchen sollte man ersetzen? Beim letzten Zahnriemenwechsel wurden die 2 blauen für die Nockenwellen und 2 grüne für den Zündverteiler ersetzt.
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Ja, Wellendichtring, natürlich der von der Ölpumpe... darum gehts hier doch? um das Ölpumpenlager.... um da hin zu kommen muss der WDR raus, eben jenen WDR würde ich jedem empfehlen zu tauschen beim ZR-Tausch, genau so wie den von der Kurbelwelle, kosten zu wenig, als dass man dafür ein Risiko eingehen soll.
Also Zündverteiler haben keine WDR, zumindest nicht im klassischen Sinn. Bei mir sind alle WDR bräunlich oder schwarz... keine Ahnung warum du solche mit Camouflage bekommen hast. Ich vermute eher, dass du die O-Ringe meinst... da sind die Dinger am Flansch für die ZV blaue ViereckRinge und am ZV selbst grüne O-Ringe.
Wenn der ZR-Wechsel gemacht wurde ohne weitere Dichtungen zu ersetzen, dann viel Glück...
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Hättest du eine Teilenummer von dem WDR des Ölpumpenlagers? Ich habe im ETKA konkret keinen gefunden.
Danke!
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Ist der selbe wie der für die KW. Ist etwas unglücklich weil nicht bei der Pumpe sondern bei "Zylinderblock/Ölwanne" Bildtafel 2-50 abgelegt.
054115147B
Hab dich im Übrigen angelogen, der WDR sitzt HINTER dem Lager, müsste also nicht zwingen raus, aber ich bleib dabei, dass es unbedingt zu empfehlen ist ihn zu tauschen. Das Lager ist wie beim Viskolüfter auf einer "Zwischenwelle", diese wird durch den WDR gesteckt, die Mitnahme der Pumpe erfolgt über einen Stirnlappen.
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Dazu muss doch alles raus hinter dem Ölpumpenlager:
- Zwischenwelle - Kupplung - Klemmring
Nicht wahr? Wenn dann da was brechen sollte, hat man schlechte Karten. Wenn da nichts undicht ist, werde ich wahrscheinlich den WDR nicht erneuern.
Trotzdem danke für die Info!
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Hallo Daniel, ich kann dir nur dringend dazu raten das Lager zu tauschen. Ich habe mein Ölpumpenlager vor einem Jahr gewechselt inklusive des Wellendichtrings. Bei km stand 210000 war kein Spiel zu fühlen und bei 270000km hat sich das Lager mit lauten Geräuschen bemerkbar gemacht.
Du musst nur die drei Schrauben lösen dann kannst du das Lager samt Kupplung aus dem Block ziehen. Dahinter ist dann der wellendichtring welchen du mit einem Schraubendreher raushebeln kannst. Da bricht nichts und geht ganz leicht.
Ich rate auch dazu ein Original Lager zu kaufen. Mein Viskolager aus dem Zubehör welches identisch mit dem Ölpumpenlager ist macht nach gut 15000km Geräusche.
Viele Grüße Ronny
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Hallo Ronny! Vielen Dank für deine Beschreibung. Wenn das so ist, dann werde ich natürlich auch den WDR erneuern. Ich habe ihn bereits bestellt. Das Lager für den Viskolüfter habe ich vor ca. einem Jahr erneuert, machte Geräusche. Ich habe ein Originallager genommen, keines vom Zubehör. Werde ich natürlich auch bei der Ölpumpe so machen. Im ETKA sind zwei Wellendichtringe (Nr. 16 und 16A) mit der gleichen Teilenummer angegeben. Habe zur Sicherheit 2 Stk. davon bestellt.
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Kannst du mir sagen wo der WDR für die Kurbelwelle eingezeichnet ist im ETKA? Ich finde nichts....
Danke!
LG
Daniel
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Ich übernehm das mal, weil ichs vermutlich eher gelesen habe:
Bildtafel 002-050 Pos. 16.
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Es ist bald so weit und ich habe nun alle Teile für den Zahnriemenwechsel beisammen.
Ich habe von den Wellendichtringen mit der Teilenummer 054 115 147 B insgesamt 3 Stück bekommen.
1x Ölpumpe, 1x Kurbelwelle
Warum der Teilemann nun 3 bestellt hat weiss ich nicht. Könnt ihr es mir eventuell sagen?
Danke!
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Der 3. kann ja nur noch Getriebeseitig sein. Da hat der Freundliche vielleicht einfach geguckt wie oft der Dichtring verbaut ist ohne sich auf den Zahnriemen zu beziehen?
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Das kann gut möglich sein!
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Getriebeseitig bedeutet, dass für den Wechsel das komplette Getriebe ausgebaut werden muss?
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