Guten Abend in die Runde,
nachdem mir gerade ein V8 4.2 zugelaufen ist, möchte ich mich hier gerne vorstellen.
Ich bin Mitte 40, lebe in Berlin und bin gerade dabei, mir zur Bekämpfung der midlife-crisis einige Autoträume meiner Jugend zu erfüllen.
Einer davon war Audis erste Oberklasse - und jetzt habe ich ein Angebot bekommen, dass ich nicht ablehnen konnte:
Es handelt sich um einen späten 4.2 aus 93, in ordentlichem Karosseriezustand, außer etwas Rost am Heckabschlussblech und an den hinteren Türkanten. Gelaufen hat er ca. 270tkm und ist schon durch fünf Hände gegangen. Die Ausstattung ist auch nicht doll. Einziges besonderes Extra ist Bose, aber keine E-Sitze, kein Memory, kein Schiebedach.
Warum kauft man sowas trotzdem? Weil es der am Besten fahrende V8 ist, den ich bisher ausprobieren durfte. Motor läuft absoliut sauber, Automatik schaltet butterweich, Lenkung ist spielfrei. Auch im übrigen überzeugte der technische Zustand. Klima kühlt eiskalt und ist frisch befüllt. Alle vier EFH gehen. Und der Wagen kommt mit allen Flüssigkeiten neu (Öl, Bremsflüssigkeit, ATF), neuem Zahnriemen mit WaPu und neuen Bremsscheiben und - belägen vorne und hinten. Rundum-Sorglos-Paket, sozusagen.
Und auch ganz nett: Trotz der vielen Vorbesitzer ist der erste Kfz-Brief noch da, und das Wartungsheft auch, sogar lückenlos durchgestempelt.
Jetzt warte ich nur auf entsprechende Witterung um ihn auf salzfreien Straßen überführen zu können. Dann darf er neben dem schon vorhandenen 200 20V stehen.
Auf der To-Do-Liste stehen dann:
- neue Sommerreifen (ich habe an den Uniroyal Rain Sport 3 gedacht)
- gute hintere Kopfstützen in Leder blau besorgen (bei den vorhandenen ist die Naht gerissen)
- Motorabdeckung unten besorgen (fehlt leider)
Und womit man mir eine riesige Freude machen könnte: Eine Preisliste aus dem Baujahr als Scan.
Viele Grüße
Martin