|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
|
OP
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110 |
Hallo Forum,
mich interessiert welche Werte bei Euch die Öldruckanzeige im V8 3,6 L anzeigt bei Leerlauf.
Nach Möglichkeit bitte folgende Daten angeben (ich fange mal mit meinen an): Öl-Sorte: 10 W 40 Öl-Temperatur kalt (nach Motorstart) > 5 Bar (die Angabe kann man eigentlich weglassen, da Skalenende) Öl-Temperatur ca. 90°C ca. 1,5 Bar
In warmen Zustand gefallen mir die 1,5 Bar gerade nicht so wirklich. Bin auf der Suche nach Limitierungen bzw. Sollangaben. Im Fahrzeughandbuch wird "nur" beschrieben während der Fahrt soll der Ölruck nicht unter 1,8 Bar fallen. Für den Leerlauf bzw. Stand ist keine Angabe ersichtlich für mich...
Ich hatte zuvor anderes Öl mit folgenden Werten: Öl-Sorte: 10 W 60 Öl-Temperatur kalt (nach Motorstart) > 5 Bar Öl-Temperatur ca. 90°C ca. 1,8 Bar
Danke für Kommentare! Beste Grüße Robert
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
|
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425 |
Also Robert bei den von Dir genannten Oeldruckwerten würde ich mir keinen Kopf machen. Es ist richtig die Wertangabe von AUDI Oeldruck während der Fahrt nicht unter 1,8 Bar. Bei meinem V8 habe ich folgende Oeldruck Werte im Leerlauf : Als erstes ist die Leerlaufdrehzahl wichtig und auch die Oeltemperatur. So nun meine Werte : Leerlaufdrehzahl 800 1/min Oeltemp 60 Grad Celsius = Oeldruck 2,0 Bar, Leerlaufdrehzahl mit Klimaanlage 600 1/min Oeltemp 90 Grad Celsius Oeldruck = 1,5 Bar. Robert um den genauen Oeldruck zu ermitteln würde ich ein geeichtes Druckmanometer anschließen, denn unsere Anzeigen im Fahrzeug sind mit hoher Warscheinlichkeit nicht die genauesten. Vielleicht zu Deiner Beruhigung Robert ich fahre meinen V8 3,6 Liter schon 23 Jahre und konnte mit den von mir genannten Werten gut leben.
mfg. Gerd
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
|
OP
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110 |
Hallo Gerd,
danke für die Informationen. Leerlaufdrehzahl war bei ca. 650 U/min im o.g. warmen Zustand.
Als Hintergrund noch: mein KI ist defekt (das Display zeigt nur 4 Linien an und das Autocheck läuft somit auch nicht) - ohne funktionierende Öldruckwarnanzeige macht man sich da schonmal Sorgen...
Ich fahre meinen V8 bereits 14 Jahre aber meist nur Autobahn mit gemäßigtem Tempo, da klettert die Öltemperatur fast nie so hoch. Zähflüssigen Stadtverkehr kennt der V8 nur ganz selten - so ist es vor wenigen Tagen mal passiert bei den heißen sommerlichen Außentemperaturen.
Grüße Robert
Zuletzt bearbeitet von Robert Sc.; 08.06.2018 12:01.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843 Likes: 1
old hand
|
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843 Likes: 1 |
Wenn Du bei 600Upm 1,8 Bar hast, dann ist der bei 800Upm sicher bei 2. Das passt schon.
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Also bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Öldruck kalt: 5 bar bzw. Anschlag Öldruck warm (Öl ca. 90 Grad) im Leerlauf: 1,8 bar
Motoröl: Mobil 1 Super 1000 X1 - 15W/40
Liebe Grüße
Daniel
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Jo, das passt schon, ist aber auch egal. Interessant ist der Öldruck bei 240km/h, denn da ist er wichtig.
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Hallo!
Wenn wir schon beim Thema Öldruck sind. Bei meinem V8 leuchtet seit Jahren sporadisch die Kontrollleuchte für den Öldruck auf, einfach so während der Fahrt. Es kommt höchstwahrscheinlich vom KI, Geber, Verkabelung, etc. sind neu bzw. überprüft worden.
Wer von euch hatte bzw. hat dieses Problem? Mein KI funktioniert sonst einwandfrei.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert