Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Ronny B Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Hallo an alle,

habe plötzlich ein klappern bzw. schlagen aus Richtung der Ölwanne.
Habe mit Hilfe einer 1/2Zoll Verlängerung an der Ölwanne abgehört und bin mir ziemlich sicher das es daher kommt.
Es ist im Leerlauf mit geschlossener Motorhaube gut zu hören. Das klappern ist nicht Regelmäßig. Nur ab und an klappert es ein paar mal und wenn dann 4-5 Schläge. Als wenn ein Zahnrad ab und an mal überspringt und klappert.

Zahnriemen und Nebenaggregate kann ich definitiv ausschließen.
Öl wurde vor 5000km gewechselt und der Ölstand stimmt auch.
Es kommt mir so vor als wenn es von der rechten vorderen Seite kommt( also hinter der Lima)

Bitte um euren Rat was ich machen kann.
Wir wollten am 25.12 ein Ausflug machen ( ca400km )
Habe bedenken das meine Diva das nicht schafft.

Vielen Dank schonmal
Ronny Berndt


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Es ist im Leerlauf mit geschlossener Motorhaube gut zu hören.


Und mit offener Motorhaube?
Klappert es schneller, wenn die Drehzahl erhöht wird?

Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Ronny B Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Genau gleich ob offen oder zu. Es kommt von der Unterseite des Motors.
Sehr schwer zu lokalisieren das Geräusch. Da es in unregelmäßigen Abständen kommt und dann ca 5mal hintereinander schlägt. Es ist ein dumpfes Metallisches Geräuch. Wenn man die Drehzahl erhöht wird es nicht schneller oder verändert sich. Ab 1300/min wird es vom Motorgeräusch geschluckt.

Es ist wirklich sehr sehr schwierig Geräusche zu erklären.

Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Ronny B Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Ich war Ebend nochmal schauen und hören wo das Geräusch herkommt.
Also es kommt definitiv aus der Ölwanne vom Motor. Ganz klar zu hören.
Ob es drehzahlabhängig ist lässt sich schwer einschätzen da es vom Motorgeräusch geschluckt wird und dazu nur ca alle 30 Sekunden 4-5 mal schlägt, knackt oder klappert wie auch immer man das nennen mag.
Wie Zahnräder oder Lager die kurz klemmen oder verkanten.

Kann die Ölpumpe solche Geräusche machen?
Öldruck stimmt laut Kombiinstrument und ist auch stabil... auch wenn es knackt

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Daher beim ZR-Wechsel gerne alles mit Bremsenreiniger geflutet wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Lager der Ölpumpe (selbiges wie der Viskolüfter) dadurch gelitten hat und sich nun bemerkbar macht.

Natürlich könnte auch die Pumpe selbst eine Macke haben... oder die KW-Lager...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

oder die KW-Lager...


Nu mach ihm keine Angst.
Wichtig wäre ob es wirklich nicht Drehzahl abhängig ist. Denn das würde so einiges ausschliessen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Mache doch mal den Keilrippenriemen runter - und lasse den V8 kurzzeitig wieder laufen, vielleicht ist es nur ein "angeflanschtes Bauteil" welches seinen Lagerschaden weiterleitet.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Ronny B Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Morgen,
ich habe heute morgen den Riemen runter gemacht.
Und dann gestartet. Geräusche sind unverändert da.
Habe ein Riesen Schreck bekommen wie sich der Motor von unten anhört wenn er kalt ist. Wie ein kaputtes "Getriebe".
Es ist auch Drehzahlabhängig, wird mit mehr Drehzahl schneller aber auch schwächer.

Habe es mit dem Handy aufgenommen.

Ohne Nebenagregate
Kaltstart nach ca. 20stunden
https://youtu.be/eoO7-RcwWUc

Mit Nebenagregate
Nach 1min " warmlauf "
https://youtu.be/MxM2DrVfqiY

Wenn er richtig warm ist hört man nur in gewissen Abständen dieses klopfen/schlagen/poltern. Rasseln ist dann weg.
Bin ratlos und hab echt Angst das Auto zu bewegen.

Gruß Ronny

Zuletzt bearbeitet von Ronny B; 21.12.2017 10:49.
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Ronny B Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Hallo Roy,

Wie würdest du rangehen an die Sache?
Erst die Pumpe oder Lager?

KW- Lager? Das wäre das Ende.

Gruß Ronny

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ölwanne abschrauben und rein gucken.
Ev. Zündkerzen raus, Benzinpumpe Sicherung ziehen und mal leiern.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da hast du's - es ist also Drehzahlabhängig

Angst machen will ich nicht unbedingt... daher er aber vehement meinte, dass es weder vom ZR noch vom MRR (und damit schliesse ich die Nebenaggregate mit ein) kommt, bleiben nicht mehr all zu viele Optionen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da hast nicht viele Möglichkeiten...

Entweder fahren bis alles auseinander fliegt oder zerlegen.

Wo du anfangen willst bleibt dir überlassen, Ölwanne runter wäre eine Option, bloss wenn du DANN was siehst, kannst den Kübel wohl in die Tonne treten... denn alles was du da siehst, muss zerstört sein um sichtbar kaputt zu sein - behebbare "Abnutzung" ist optisch kaum erkennbar.

Ich persönlich traue dem ZR-Trieb noch nicht... deine Hörproben schliessen die Ölpumpe bzw. dessen Lager nicht aus.

Ganz pauschal gefragt: Stimmt denn die ZR-Spannung?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu

Ich habe mir nun das Video xmal angehört. So wie beschrieben wurde, würde ich wirklich die Ölwanne demontieren und einmal ein Auge schmeißen. Sind Metallspäne im Öl, falls der Filter nicht schon alles aufgehalten hat???
Da Du so in meinen Augen nciht fahren solltest...Lege den Zahriemen noch einmal frei, sodaß Du alles vor Dir sehen kannst. Den Motor starten im Standgas, vorher die Getriebeölleitungen miteinander evrbinden!!!
und schauen, ob der Ölpumpenantrieb schlackert oder ob sich überhaupt etwas falsch verhält.
Der Motor hat den Kühlkreislauf offen, wird allso sein Wasser aus dem Block spucken! Für das was Du vorhast, in Bewegung der Teile, sollte dies aber nicht das Problem sein. Was jetzt nicht heißt, daß Du den Motor zehn Minuten so laufen lassen kannst!

Frei legen
Schau im Stand wie Roy schon schrieb nach Deinem Riemen und faß ruhig einmal beherzt zu Deinem Ölpumpenantrieb und VERSUCHE diesen ein wenig zu bewegen. Nach oben / unten / rechts / links. Halt wackeln. Dasselbe versuchen mit dem Kurbelwellenritzel.
Getriebeölkühler Leitungen miteinander verbinden
Starten und schauen was er da vorne macht. NUR STANDGAS!
Danach erst wenn sich da vorne gar nichts tut würde ich die Ölwanne runter nehmen. Das Öl auffangen und nach derben Spänen schauen.
Da der Zahnriemen noch montiert ist, kannst du bei Bedarf den Motor von Hand Stück für Stück weiterdrehen und nach allen Schrauben etc. schauen, ob diese locker oder gar noch vorhanden sind.
Wenn da nicht zu finden ist würde ich die Ölpumpe ausbauen / Zahnrad anschauen vom Pumpenantrieb.
So würde ich wenigstens vorgehen. Nicht mit Steine, Weihnachtskugeln oder Tannenzapfen schmeißen bitte.

V8 mäßige Grüße bei plus 8 Grad / Winter 017

Zuletzt bearbeitet von Markus Wiechen; 22.12.2017 12:06.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich versteh deine Weisung mit den Getriebeölleitungen nicht....

Es geht um die MOTORÖL-Pumpe... die Freilegung des ZR geschieht ohne jeglichen Eingriff in diesen Kreislauf - da muss also nix verbunden werden oder so.

In Antwort auf:

faß ruhig einmal beherzt zu Deinem Ölpumpenantrieb und VERSUCHE diesen ein wenig zu bewegen.




Dafür muss der Riemen runter
Und da würde ich auch nicht um jedes Geld der Welt reingreifen wollen, auch wenn er "nur Standgas" läuft


Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß die Front allso Kühlerpacket mit weggeschraubt wird!
Dann hängen die Getriebeölleitungen ja so doof in der Luft mit rum. Und um den Kreislauf zu schließen halt miteinander verbinden.
So in etwa

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bloss "um mal zu gucken" baut man die Front ganz sicher nicht ab... da kann viel zu viel kaputt gehen das noch heile ist.

Zumal man auch beim Abbauen der Front die Leitungen dran lässt, man klappts runter, sonst müsstest auch die Klima öffnen etc.

Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Ronny B Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Hallo an alle,
erstmal ein großes Dankeschön an alle die mir geantwortet haben.
Leider habe ich keine Möglichkeit weiter am Wagen zu schrauben da ich nur ein öffentlichen Parkplatz benutze. Erst am 02.01.18 hat die Selbsthilfewerkstatt wieder offen wo ich der Sache hoffentlich auf den Grund gehen werde.

Zahnriemenspannung habe ich mit der Hand kontrolliert aber nicht am Dämpfer die Länge gemessen. Auch laufen tut er sehr ruhig, jedenfalls das was man auf der linken Seite ( Fahrerseite ) erkennen kann.

Ich bin trotz Magenschmerzen nochmal gefahren. Ca. 10km
Das mahlende Geräuch ist wenn er warm ist verschwunden und das "klopfen" kommt in größeren Abständen unregelmäßig, aber in gleicher Lautstärke und Klang. Jetzt bleibt er aber stehen bis zum 02.01.

Ich werde euren Ratschlägen Folgen, das ölpumpenlager prüfen und die Ölwanne abnehmen. Muss mir nur überlegen womit ich anfange.
Ich wünschte ich hätte eine Garrage oder Carport, in der Selbshilfewerkstatt steht man unter zeitlichen Druck....

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
-kommt hinter der Ölpumpe gleich der Ölfilter ?( Ölfluss)
-gab es schon Ausfälle oder Defekte an Ölpumpen im v8?

Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch.
Gruß Ronny

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Die Klima bleibt doch ganz klar angeschlossen! Und der Ölkühler auch. Nur der Wasserkühler wird vom Motorkreislauf getrennt. Ich bin mir jetzt nicht sicher und ich habe auch nicht nachgelesen, ob ICH KÜHLERPACKET geschrieben habe. Sollte dem so sein...doof meinerseits. Ganz klar!
Und wenn Du es schaffst alle Spannrollen etc. zu überprüfen ohne die Front zu demontieren, allso freier Blick auf die Geschichte...Hut ab. OHNE MIST jetzt.
Ich könnte dies nicht!!!
Allerdings habe ich ganz klar ganz andere Möglichkeiten als unser Leidensgenosse. Eine Halle zu haben und ohne Zeitdruck schrauben zu können ist Gold wert. Da er ja nun wie ich gelesen habe von einer Stundenbude abhängig ist....Stabi ablassen und Ölwanne runter.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ZR-Wechsel mach ich immer ohne die Front zu demontieren - wie wohl die meisten andern auch...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

-kommt hinter der Ölpumpe gleich der Ölfilter ?( Ölfluss)




Siehe Anhang

In Antwort auf:

-gab es schon Ausfälle oder Defekte an Ölpumpen im v8?




Mir nicht bekannt, normalerweise laufen solche Zahnradpumpen ewig und drei Tage ohne Wartung und ohne Ausfall... aber irgendwann ist immer das erste Mal


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

.... Dann hängen die Getriebeölleitungen ja so doof in der Luft mit rum. Und um den Kreislauf zu schließen halt miteinander verbinden.




Das ist recht eindeutig was du da geschrieben hast... und entspricht eindeutig nicht der üblichen Vorgehensweise...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
*hüstel*

Hier der fehlende Anhang

365279-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 148 downloads)
Roy F #364286 25.12.2017 09:33
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Leuts,

ich hätte da evtl. noch einen Ansatz. Weiß selber aber nicht wie es beim PT/ABH aussieht.
Die Schüssel hat doch sicherlich Anlaufscheiben auf der KW zum ausgleichen des Axialspiels. Wir hatten mal so ne Reisfräse mit eigentlich den gleichen Symptomen. Top runder Motorlauf aber eine Geräuschkulisse wie drei M16-er Muttern in einer Kupferwärmflasche.
Bei dem Karton war die Anlaufscheibe gebrochen und ist in die Wanne geflogen.
Die KW konnte man mit der Hand am Keilriemenrad axial hin und her schieben.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Guter Ansatz... würde mich schon fast dazu bewegen doch zu erst die Ölwanne abzubauen

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also wie ein Lagerschaden hört es sich nicht an.
Ich würde in Richtung Ölpumpen Welle schauen und Zahnriemen.

Was noch nicht erwähnt wurde, gibt es einen Drehzahleinfluss der auf Last reagiert? Also auf und abtouren wo das Geräusch verschwindet?
Zahnriemen Abdeckungen mal abgehabt?

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Martin,

eine gebrochene Anlaufscheibe ist ja auch kein Lagerschaden. Die KW kann axial wandern, was auf Dauer nicht wirklich gut ist. Der Motor läuft rund ohne Leistungsverlust hört sich aber an wie ein hochgezüchteter kurz vor dem Kollaps stehender Block auf dem Dyno.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Axialscheiben gebrochen habe ich noch nie gesehen.
Der V8 hat sogar 4 Stück.

Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Ronny B Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Ein frohes neues Jahr euch allen.
Vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben!
Der erste Ansatz war richtig von euch!

Ich habe am Freitag den Zahnriemen komplett freigelegt und sofort den Fehler gefunden. Das ölpumpenlager war total hinüber. Ich war richtig erschrocken da es dieses total zerlegt hat.

Habe ein kurzes Video gemacht um euch das zu zeigen.
https://youtu.be/rt7qEqpA0gM

Habe ein Original Lager, neuen Wellendichtring und neuen Riemen montiert.
Den Wellendichtring kann man gut mit den Schraubenzieher aushebeln (Sitz nicht beschädigen) und den neuen mit Hilfe des ölpumpenlagers einpressen.

8-9 Stunden habe ich dafür gebraucht.

Ich wollte eigentlich den Simmering von der Kurbelwelle mit tauschen, aber habe es mir nicht zugetraut diesen ohne Beschädigungen des Sitzes zu entfernen. Hoffe er bleibt noch lange lange dicht!

Gruß Ronny

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Auweia!

Wenn du den WDR mit dem Lager eingepresst hast, dann liegt dieser nun bündig am Lager an = nicht gut!

Viel passieren wird zwar nicht, aber eigentlich braucht es da ein wenig Luft, sonst reibts an der Stirnfläche bis dann Luft geschaffen ist = unnötig Müll produziert.

Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Ronny B Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Hallo Roy,

ich hab zwischen Lager und Wellendichtring noch eine 2-3mm unterlegscheibe gelegt und dann eingepresst. Danach hatte der Ring genau die gleiche Stellung wie original. (Ich bin mir jetzt nicht genau sicher aber da ist auch ein anschlag) Danach das Lager wieder abgeschraubt, unterlegscheibe entfernt und danach erst die Ölpumpenwelle ins Lager gepresst mit Öl benetzt und montiert.

Mir war es auch lieber der Wellendichtring sitzt an der richtigen Stelle.
Aber es wäre auch so gegangen da der simmering keinen stirnseitigen Kontakt zu dem drehenden Innenring des Lager hat. Dichtfläche ist vom Durchmesser größer als der drehende Innenring.

Wie würde man den den simmering von der Kurbelwelle stirnseitig wechseln. Geht das ohne Spezial Werkzeug?

Gruß Ronny

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Na dann ist ja alles gut!

KW-Simmerring mit zwei Holzschrauben und Zangen rausziehen... müsste zumindest gehen, mit nem Stopfbuchsen-Auszieher gehts ja auch.

Zum einpressen brauchst halt eine passende Hülse, da der WDR bündig eingepresst wird, brauchst keinen Absatz oder so... Hauptsache innen grösser als die KW und aussen grösser als der WDR.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ist doch der gleiche Dichtring oder?
Mir Holzschrauben in den Blechberreich vom Ring ginge.
Bei mir zerfiel er dabei und wir hätten dann von außen gefummelt aber es ging.

Schön das du die Ursache gefunden hast!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du meinst KW und Ölpumpe der selbe WDR? Ja!

054115147B

35/48x10


Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
Moin,

ich habe heute meinen Motor zerlegt, unter anderem weil er mit Motoröl nicht unerheblich getropft hat.

Schuld war ein völlig zerstörtes Lager vor der Ölpumpe. Scheint ja anfällig zu sein?! Es waren nur noch die Hälfte der Kugeln vorhanden und das Rad hatte ähnliches Spiel wie in deinem Video.

Bei eBay werden noch welche angeboten:
https://m.ebay.de/itm/2-Stueck-FAG-Luefterwellenlager-568350C-Flanschlager-20x49x55-5cm-/263446830618

Zuletzt bearbeitet von Bjoern Bl; 15.04.2018 07:33.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Anfällig insofern weil es nicht gewartet wird - höchstens gequält...

Alle unsere Büchsen haben schon mehrere ZR-Wechsel hinter sich... wann ist schon mal das Rädle mit Lager raus gekommen und geputzt und frisch geschmiert worden? Wohl NIE - sondern es ist nur der Dreck mit Bremsenreiniger etwas weg und etwas hinein gesprüht worden...

Vielleicht ist sogar mal einer mitm Lappen hinterm Rädle tätig geworden... auf den ersten Blick ordentlich, auf den zweiten Blick tödlich für den WDR! Damit massiert man den Dreck so richtig unter die Dichtlippe...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 86 (0.040s) Memory: 0.7749 MB (Peak: 0.9932 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 21:11:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS