Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
Hallo Manfred,

der Schlauch dient der Entlüftung des Gehäuses und zur Vermeidung von äusserlicher Feuchtigkeit ( man geht davon aus, das Innenluft allgemein trockener ist) ist dieser nach innen verlegt.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Juergen.
So ergibt sich für mich eine Logik.

Habe heute jedoch dann mit dem "van Wezel" Wärmetauscher zwei Probleme beim Einbauversuch bekommen.

Der originale Wärmetauscher von 1993 hat an den beiden Anschlussstutzen einen Durchmesser von 20 mm, die Zubehör-Wärmetauscher nach Liste 18 mm, der mir vorliegende "van Wezel"-Wärmetauscher hat 16,8 mm Durchmesser und nur eine halbrund umlaufende Wulst als Abrutschsicherung für die Schläuche - das zum einen.

Zum weiteren sind die beiden Stutzen am neuen Wärmetauscher ca. 1 cm länger als die vom Originalen, und dieser ging so gerade noch beim Ausbau an der Gehäusekante vorbei - der neue Wärmetauscher passt nicht in das Gehäuse !!!

Ich müsste nun noch die ersten zu kleinen, zweitens zu lange Stutzen absägen - das ist mir dann doch zu riskant.

Ich werde am Montag einen Wärmetauscher von FEBi oder Hella bestellen und den van Wezel wegen deutlicher Maßabweichungen zurückgeben, oder wie seht ihr das Ganze ?

Anbei zwei Fotos vom Durchmesservergleich alt / neu und im nächsten Beitrag eines von der Stutzenlänge.

Gruß Manfred M.

363838-BILD0914.JPG (0 Bytes, 129 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Stutzenlängenvergleich alt / neu

363839-BILD0913.JPG (0 Bytes, 143 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Habe mir dann diese Woche einen HELLA / Behr - Wärmetauscher ( WT ) für knapp 55 Euro gekauft - ist absolut maßlich zum originalen WT identisch.
Musste nur die klebbaren Schaumstoffstreifen aufkleben und ansonsten plug and play.

Rückblickend ist diese Arbeit "überschaubar", jedoch mit den Reinigungsarbeiten von den Teppichen doch zeitintensiv.

Habe vor ca. 10 Jahren bereits den Gebläsemotor erneuert, jedoch hierzu den Gebläsekasten im eingebauten Zustand an der entsprechenden Stelle geöffnet, würde ich heute auf Grund des für mich enormen Zeitunterschiedes wieder machen, zumal ja die "geklebte Revisionsschachtstelle" nun schon gut zugänglich ist.

Probelauf verlief gestern Abend positiv - alles dicht und riesige Freude wieder den V8 saisonbedingt ab diesem Monat bewegen zu können - und - wieder eine "typische, alterbedingte Schwachstelle" für geraume Zeit ausgemerzt.

Danke an dieser Stelle für die Tipps - auch telefonischer Art !

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Manfred,

wie reinigt man denn am Besten die mit Kühlflüssigkeit versauten Teppiche? Geht das gut mit einem Nasssauger und Teppich-Shampoo weg?

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Also bisher habe ich "nur" mit einem Hochdruckreiniger drübergeduscht - reicht aber nicht aus.
Nun habe ich mit einem Nasssauger das Meiste herausbekommen, sodass die Oberfläche nicht mehr "schmierig" ist.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Würde mehrmals einnässen und mit einem Nasssauger hinterher, es gibt auch so Nassauger mit denen man einnässt und absaugt in einem Arbeitsgang, funktioniert hervorragend bei allen möglichen Verunreinigungen, habs mit Kühlwassser noch nicht probiert, dürfte aber ganz gut gehen.


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
So einen Sauger nebst Reinigungsmittel gibt es bei Rossman. Damit habe ich die Wollcord Sitze gemacht!


Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.061s Queries: 34 (0.054s) Memory: 0.8890 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 10:56:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS