Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 229
Likes: 6
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 229
Likes: 6
Hallo zusammen,
wir würden uns für die Sonnentage im Sommer gerne noch ein Cabrio gönnen. Es muss aufgrund des Kindes unbedingt ein 4-Sitzer sein. Zur Auswahl stehen Audi Cabrio als 5-Zylinder, BMW E30 als Sechszylinder oder ggf. Mercedes W124 ebenfalls als Sechzylinder. Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt der Audi da hier die Preise scheinbar noch in annehmbaren Bereichen liegen und mir der eigentlich auch am besten gefällt was die Optik betrifft. Zudem liebe ich den Klang des 5-Zylinders.
Gibt es hier jemanden der mir ne Art Kaufberatung zum Audi Cabrio geben kann? Dinge auf die man besonderes Augenmerk legen sollte? Pro und Contra elektrisches Verdeck? Ausstattungsmerkmale "Must have" und "Nice to have"?
Danke schonmal vorab für eure Hilfe.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Hallo Thorsten,

schau doch mal in das Cabrio Forum . Einfach beim Durchblättern der Infos oder mit dem Suchbegriff Kaufberatung sollten viele Infos für Dich zu lesen sein.

Und wenn Du spezielle Fragen hast, melde Dich gerne. Auch wenn mein Cab ein 2.8er ist ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Kai,gab es beim Cabrio eine limitierte Serie,ein Sondermodell oder etwas ähnliches bei dem das Hardtop ohne Aufpreis dabei war?
Soviel ich weiss war es immer eine aufpreispflichtige Option und in dem Material was ich habe,fand ich auch nichts darüber.
Das Gegenteil hat vor kurzem ein Kunde bei einem befreundetem Sattler behauptet. Er hat bei seinem 2.8 das Lenkrad neu beledern lassen.Der Wagen war ein sehr rarer in Cricketgrün mit dem (für meine Augen)sehr gewöhnungsbedürftigen Leder in Waldmeistergrün.Der Typ meinte,dass das Hardtop quasi mit dazugehörte.Das kann ich mir nicht vorstellen. Zwar gab es ja diese "Serie" mit 4 Sonderfarben (Mandarinorange,Santorinblau,irgendein gelb und das besagte grün) aber m.W.n. erstreckte sich die Individualisierung auf den Lack,das Leder,die Hölzer und noch ein paar Kleinigkeiten,das Hardtop selbst musste allerdings gesondert bestellt und bezahlt werden.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Hallo,

der Kunde hatte das Sondermodell "Das individuelle Cabriolet" der quattro GmbH. Das gab es in den von Dir beschriebenen, vier Farbvarianten. Das Hardtop war nicht Bestandteil dieses Sondermodelles.

Allerdings gab es bei den späteren Versionen verschiedene Sun Line Pakete - unter Anderem das Paket "All Seasons". Vielleicht würde dieses Paket als Option dazugebucht?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das kann ich mir nicht vorstellen,weil das All Seasons Paket nur mit den anderen Sun Line Paketen kombinierbar war und unter den 10 Lackfarben keine der 4 "individuellen" zur Wahl stand.Im Prospekt wird auch explizit darauf hingewiesen,dass es keine andere Farbe ausser den 10 genannten verfügbar sind.Beim "individuellen" war das Hardtop wiederum nicht Bestandteil des Angebots.Theoretisch hätte der Kunde das "individuelle" Modell bestellen und zusätzlich All Seasons nehmen können,aber das hätte er zusätzlich bezahlen müssen.
Somit fällt seine Behauptung ins Wasser,dass das Hardtop keinen Aufpreis gekostet hat.Er ist nicht der Erstbesitzer und vermutlich hat ihm entweder dieser Blödsinn erzählt,er hat etwas mißverstanden oder er bringt diese ganzen Pakete durcheinander.



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Vergiß eher die Aussagen, wenn er nicht der Erstbesitzer war!

Grundsätzlich war bei Audi ALLES machbar - auch wenn es meist extra gekostet hat. Gehe einfach mal davon aus, dass der Erstbesitzer einfach das Hardtop als Sonderausstattung dazu bestellt hat, ob nun über das Paket oder als einzelne Ausstattung seit dahingestellt.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Denke ich auch,dass er das "individuelle" Modell hat und das Hardtop zusätzlich,aber kostenpflichtig bestellt wurde.
Sieht trotz des gewöhnungsbedürftigen Leders richtig schick aus.Scheint mir von der 4 angebotenen Farben die seltenste zu sein.Habe es bisher nur zwei mal live gesehen.Eben diesen und einen in Südfrankreich,allerdings offen.


BTW:
Das einzige mir bekannte in Serie gebaute Cabrio bei dem das Hardtop zum Serienumfang gehörte ist der R129er als 600SL.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Zum Audi HardTop: Dieses wurde ab Ende der Neunziger als Extra angeboten. In der GutenFahrt kurz vorgestellt: Hardtop für Cab ... Neuheit ... Alu-Leichtbau ... blabla. Meiner Meinung war das HT potthässlich bzw. das Cabrio mit montiertem Alu-"Helm". So nun hatte jedes AZ so'n sperriges Ding im Verkaufsraum stehen. Und irgendwann gabs kein 80-er Cabrio mehr, da wurd das HT gern mal so, Anfang der 2000-er, mitgegeben.
Während dessen beim MB W129 das HardTop serienmäßig dabei war. Was beim Gebrauchtkauf ein Grund war Nein zu sagen, wenn es nicht vorhanden war. Dem SL steht in meinen Augen sein HT. Ich find den 129-er mit HT sogar schicker als offen oder mit Stoff-Mütze.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 29.11.2016 09:52.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Viele Audi-Händler boten ein Hardtop an welches kein "originales" Audi Zubehör-Teil war,sondern von Wiesmann (der aus Dülmen,der mit den "Retro-Dingern" mit BMW Motoren plete ging)hergestellt wurde.Die sahen aber etwas anders aus.


Soweit mir bekannt auschliesslich beim 600 serienmässig ab Werk,bei allen anderen aufpreispflichtig.



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
... das Wiesmann-Hardtop passt m.E. optisch sehr gut zum rundlichen Cabrio-Heck! ;-)

362667-HardtopG.jpg (0 Bytes, 164 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Na ja,besser als die SGI-Mütze sieht es allerdings auf jeden Fall aus
Hast du das Wiesmann-Teil?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Ja, mit Lederinnenhimmel! Das Cabrio ist aber seit 9 Jahren nur noch in der Saison angemeldet und daher steht das Hardtop nur noch in der Garage. Hat aber auch 8 Winter gute Dienste geleistet ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,das ist verständlich,wenn du eh nur während der Cabrio-Haupt-Saison cruist.
Ich finde sowieso,dass zum Charakter eines Cabrios ein Stoffverdeck besser passt.Die allermeisten Blechdach Cabrios sehen geschlossen total unförmig aus.Am allerschlimmsten der Renault Mégane und Nissan Micra.Davon bekommt man Augenkrebs
Von den Blechbüchsen macht geschlossen imho der E90 die beste Figur.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 229
Likes: 6
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 229
Likes: 6
Vielen Dank für den Link Kai, hat bei der Infosuche massiv geholfen! Bin inzwischen auch fündig geworden und hab mir ein "Feuerrotes Spielmobil" zugelegt. Ist ein 93er 2,3E Schalter mit el. Verdeck, 175000km auf dem Tacho und aus dritter Hand geworden. Im Originalzustand inkl. Radio.



Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Glückwunsch und viel Spaß mit dem offenen Flitzer!!!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ohh, ein Bobby Car!

Viel Spaß
Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Trés chic Viel Spaß mit ihm.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin ,

GUTE WAHL .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 52 (0.036s) Memory: 0.6732 MB (Peak: 0.8125 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 18:54:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS