Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Guten Abend allerseits,

nach nunmehr über 294000 unauffällig und klaglos verrichteten km entwickelte mein Getriebe (5HP24, FBG), zunächst ganz zart, dann zunehmend die Eigenschaft, im Bereich knapp unter 2000min-1, nur bei sanftem Beschleunigen oder gleichmäßig bergauf Fahren, ein kurzes Ruckeln zu zeigen, gefühlt als rupfe die Wandlerüberbrückungskupplung.


Nachdem ich das eine Weile ( über Wochen ) mit stetig wachsendem Unbehagen beobachtete, und mehr und mehr zu der Überzeugung gelangte, dass sich hier womöglich größeres Unheil ankündigt, ging ich zum Gegenangriff über, steckte den Rechner ans Auto und begab mich auf eine Probefahrt, und ….nichts, außer dem Ruckeln natürlich, das ich mittlerweile gezielt provozieren konnte.

Kein Fehlereintrag, Wandlerüberbrückungskupplung öffnet , regelt und schließt wie sie soll, diagnosemäßig also alles dufte, wenn da nicht das Ruckeln wäre. ( Das Ruckeln selber kann die Diagnose mangels hinreichend schneller Datenrate nicht abbilden )

Also, Schritt Zwei, angefangen im Netz rum zu suchen, und siehe da, jede
Menge Beiträge über ruckelnde Tiptroniken vorhanden!

Aber, ALLE, die ich fand, hatten nicht nur ein Ruckeln, sondern auch hartes Schalten, Schläge vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang, unterschiedliches Verhalten kalt und warm und allerlei andere Gebrechen.

Meins hatte von alledem nichts, schaltet wie eh und je sanft bis unmerklich, egal ob kalt oder warm, von Hand, auf S oder D, es ruckelt eben nur kurz mal.

Und wie immer, und wie immer ärgerlich, ALLE breiten ihr Problem breit aus, dann kommen
jede Menge gefährliches Halbwissen oder gar von jeglicher Fachkenntnis ungetrübter Unsinn als Antworten und am Ende erfährt man meist nicht, was denn jetzt genau die Ursache war, ein jeglicher objektiver Erkenntnisgewinn wird so erfolgreich verhindert.

Und dann empfahl mir ein Schrauber, dessen Fähigkeiten ich schätze, doch mal mein Getriebe nach der „Tim Eckart Methode“ spülen zu lassen, und wie es der Zufall wollte, kannte er auch gleich eine befreundete Werkstatt quasi um die Ecke, die genau das durchzuführen imstande sei.

Ich las mir im Netz die diversen Beiträge dazu durch und auch hier fand ich nicht exakt dasselbe Problem beschrieben, das durch eine Spülung gelöst oder manchmal auch nicht gelöst werden konnte.

Aber, dachte ich mir, nach so vielen km kann es kein Fehler sein, mal am Getriebe den Filter zu tauschen, die Wanne samt Magneten sauber zu machen und Öl zu wechseln, wobei ich mir von der eigentlichen Spülung weniger versprach als insgeheim die Hoffnung hatte, das eventuell mein Problem in der abgenommenen Ölwanne in Form von Spänen oder Abrieb zu sehen sein würde.

Gesagt, getan, und, war ja klar, das alte Öl war nicht mal schwarz und in der Wanne respektive auf den vier Magneten war auch nichts zu sehen, was auf einen Defekt hätte schließen lassen können, Mist!

Und dann, mit frischem Filter und frischem Öl, die absolute Überraschung, das Ruckeln ist verschwunden, nicht zu fassen!

Fazit, ich neige nicht zur Wundergläubigkeit, bin immer skeptisch wenn etwas überschwänglich gepriesen und beworben wird, aber hier, in meinem speziellen Fall, musste ich dazulernen.

Ich habe auch eine Erklärung, was das Ruckeln verursacht hat, auch weil es zeitlich passt.
Ich vermute, dass anlässlich eines Werkstattaufenthalts jemand zwar in guter Absicht, aber trotzdem das falsche Öl in mein Getriebe nachfüllte, was zur Folge hatte, das dieser Anteil falschen Öls die Eigenschaften des vorhandenen Öls so veränderte, das es zum Ruckeln, faktisch einer tatsächlich rupfenden Wandlerüberbückungskupplung kam.


Das wollte ich mit euch teilen, falls mal einer auf das gleiche Problem stößt und dann wie ich im Netz jede Menge vergleichbarer Beiträge findet, aber keine Lösung oder zumindest plausible Erklärung dazu.


Roland


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Roland.
Danke auch aus der V8-Ecke für den ausführlichen Bericht...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Roland,auch von mir ein Danke.
Schön,dass der Dicke wieder richtig läuft.
Du hast also keine Spülung nach der TE-Methode durchführen,sondern "lediglich" das richtige Öl einfüllen und den Filter wechseln lassen (?)
Diese Spülung ist ziemlich umstritten,manche schwören drauf,aber es wird auch von Getriebeschäden berichtet,die kurze Zeit nach einer Spülung aufträten.

Falls das "falsche" Öl eine andere Viskosität,als die des vorgeschriebenen hat,dann ist das ziemlich wahrscheinlich,dass das die Ursache für das Ruckeln war.Aber egal,Hauptsache es funzt wieder.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hallo Lukas,
doch doch, ich hab schon so eine Spülung machen lassen, inklusive neuer Filter und Wanne saubermachen, eben das "Komplett-Wellness-Paket".
Da wurde zuerst etwa ein halber Liter Öl abgelassen und durch ein Reinigungsmittel ersetzt.
Damit wurde das Auto dann etwa 15Minuten bewegt.
Dann wurde das Öl komplett abgelassen, die Wanne abgenommen und geputzt, der Filter gewechselt und der elektrische Stecker ins Getriebe auf Öldichigkeit geprüft.
Dann alles wieder zusammengebaut und anschliessend etwa 20Liter Öl durch das Getriebe gepumpt, über die beiden Getriebeölkühlerleitungen vorne.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die ganze Spülaktion fand mit laufendem Motor, Getriebe auf D und getretener Bremse statt.
Am Ende war dann komplett neues Öl im Getriebe, ich glaube so knapp 10 Liter.

Als ich da wegfuhr, versuchte ich Ruckeln zu provozieren und es tat sich nichts und ist auch seither nicht wieder vorgekommen.
Geschaltet hoch und runter, kalt oder warm hat mein Getriebe aber auch vorher schon tadellos, da hat sich nichts verändert.
Reset im Steuergerät oder eine Anpassfahrt habe ich nicht gemacht.

Roland


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ah,OK.Habe das so interpretiert,dass keine Spülung gemacht hast.
Bei einer Neubefüllung oder nach Zerlegung kriegt man so ca. 11,5 -11,8l rein.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
mit einfach altes Öl ablassen und neues einfüllen wäre nur ein Teil des Öls neu gewesen, das hätte das Problem nicht gelöst, weil ja dann ein Teil des (vermutlich) falschen Öls im Getriebe bzw Wandler verblieben wäre.

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Richtig.Es gehen so 5,5 bis max 5,8l raus.
Weisst du welches das vermeintlich falsche Öl war und was du jetzt drin hast?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Mein Getriebe war original mit dem "gelben" Öl befüllt, laut Leitfaden heisst das irgendwas mit GL1 oder so. Im Leitfaden steht, dass man je nach Verfügbarkeit entweder GL1 oder GL6 einfüllen kann, GL6 ist jetzt drin.

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
GL-x sind die Spezifikationen nach API.Die Farbe variert je nach Hersteller.Die "originalen" von ZF und Audi sind gelb-kommen von Esso/Mobil/Exxon und z.B. das Liqui Moly TopTec 1200 ist rot.
Und das "falsche" Öl,wäre interessant zu wissen was man dir da eingefüllt hat.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Im Leitfaden steht da sowas wie "gelb/farblos" und wenn ich nach den diversen Ölen für eine tiptronik suche, gibt es da "billige" und "teure" Farben, gelb/farblos ist eine "billige", blau eine "teure".
Das neu eingefüllte Öl ist auch wieder mehr gelb, auf jeden Fall nicht blau, was sich aber im Gesamtpreis der Maßnahme leider nicht vorteilhaft bemerkbar machte...

Ich werde nicht herausfinden können welches Öl da falsch nach gefüllt wurde, ich vermute dass da jemand dachte tiptronik ist tiptronik oder das bißchen wird sich nicht bemerkbar machen oder so.

Wir untersuchten das durchgepumpte Öl auf herausgespülte Ablagerungen aber da fand sich nichts, was meine Vermutung stützt, das nichts verschlissen oder sonstwie betroffen war/ist.

Deckt sich auch mit meinen V8-Erfahrungen, dessen Automatik bei mir fast doppelt soviele km ohne irgendwelche Sperenzchen und ohne Ölwechsel tadellos funktionierte und das auch immer noch tut, soweit ich da informiert bin. (der war eh das in vielen Details besser verarbeitete Auto)

Roland



Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Blau und grün kenne ich nur im 6HPxx,beim 5HPxx war alles was ich bisher sah gelb oder rot.
Das Wichtigste ist,dass er jetut die nächsten 300K packt

Das sagen einige auch im Bezug auf D2 VFL vs. FL,dass der VFL besser verarbeitet sei.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Das originale ZF Lifeguard-Fluid 5 ist nun mal gelb...
Rot wären dann diverse ATFs....


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 40 (0.043s) Memory: 0.6448 MB (Peak: 0.7475 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-30 00:26:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS