Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe:

Mir ist ja vor kurzem das Fahrzeug wegen Wassermangel liegengeblieben.
Heute alles wieder Repariert und einen Probelauf gestartet.
Läuft ohne Probleme wieder rund. Nun íst mir aufgefallen, dass wenn die Klima an ist der Elektrolüfter nicht anspringt.
Frage: Sollte der nicht bei eingeschlteter Klimaanlage nach 15 Sekunden anspringen?
Zweite Frage: Was ist das für ein Kühler vorne Links unten?
Ist ein kleiner Kühler mit einem Lüfter dahinter.
Welche Funktion hat dieser Kühler und wann springt der Lüfter an?

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüsse

Manfred


Helfen macht Freu(n)de
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Klingt nach dem zusätzlichen Ölkühler vom 4.2er

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das ist 2. Getriebeölkühler beim 4,2er Automatik.
Eines der wenigen Dinge die man getrost ignorieren kann.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Fährst du die Karre nicht schon etwas zu lange um diese Grundsatzfragen zu stellen?

In Antwort auf:

Sollte der nicht bei eingeschlteter Klimaanlage nach 15 Sekunden anspringen?




Keine Ahnung wie du auf 15 Sekunden kommst, aber ja: Sobald Klima ein soll der Elektrolüfter (mindestens) auf der ersten Stufe vor sich hin drehen - ansonsten ist wohl die Blattsicherung am linken Dom (in der schwarzen Kunststoffbox) hinüber oder im übelsten Fall eines der Steuergeräte hinüber (KI oder Klima)

In Antwort auf:

Was ist das für ein Kühler vorne Links unten?




Zusatz-ATF-Kühler: der hat blöderweise nur der ABH.

Daher ich nur PT's mein Eigen nenne und bis jetzt nur PT's unterhielt, kenne ich keine weiteren Details und finde auch auf Anhieb nix im RepLF, ins Blaue geraten, dürfte der Lüfter bei einer ATF-Temperatur jenseits 120° rum anfangen zu arbeiten, denn ATF und Motorkühlwasser haben dank ineinander greifendem Kühlkreislauf ähnliche Temperatur, somit läuft der ATF-Lüfter wohl erst wenn die "Standard-Luftumwälzung" versagt. Leider hast du keine Bordmittel um zu sehen ob der Lüfter tut was er soll, bzw. die ATF-Temperatur wird dir nicht angezeigt damit du es kontrollieren könntest.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ignorieren?

Na... wenn man bedenkt, dass der ABH wenigstens überhaupt einen vernünftigen ATF-Kühler hat, dann kann man ihn insofern ignorieren weil er einfach da ist... die Lüfterfunktion ist da lediglich das Tüpfelchen auf dem I, wenn man bedenkt wie das ATF beim PT "gekühlt" wird...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 25 (0.042s) Memory: 0.5977 MB (Peak: 0.6609 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 06:36:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS