Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Welche Ursachen gibt es für die Rißbildung?

Das Lenkgetriebe hat seine Hauptbefestigung vor / an der sehr steifen Spritzwand auf der Beifahrerseite. Das ist bei festsitzender Schraube eine starre verzahnte Befestigung. Das massive Lenkgetriebe verhält sich ebenfalls wie ein starrer Körper. Somit ist das angeschraubte sichtbare Ende des Lenkgetriebes im linken Radhaus, da wo die Risse entstehen, in Längsrichtung des Lenkgetriebes ebenfalls eine feste Koordinate.

Im Gegensatz zu den gerade beschriebenen Festpunkten ist der Vorderwagen wesentlich weicher und muss die Kräfte aus der Vorderachse aufnehmen. Durch Fahrbahnunebenheiten gibt es permanente Bewegungen der Federbeindome zu einander hin und von einander weg. Das linke Radhaus macht dabei die Bewegungen das linken Federbeindomes mit, das Radhaus-Blech an der Verschraubung des starren Lenkgetriebes wird permanent aus der Blechebene gedrückt und gezogen. Das ist aus meiner Sicht die Ursache für die Risse (Dauerbruch).

Nach einer Erneuerung des gerissenen Blechteils sollte aus meiner Sicht die Verschraubung dann das Blech durch zwei geeignete Federn oder Gummis in die Zange nehmen, so dass eine Bewegung von ca. 2 mm in beide Richtungen möglich wird.

Mit einer Domstrebe (Federbeinbrücke) wären die Bewegungen an der betroffenen Schadstelle geringer. Ich vermute der DTM-V8 hat so eine Domstrebe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Domstrebe

Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen.

Anmerkung: Auch Spurplatten verstärken die Bewegungen.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ich dachte immer, der V8 hat die Domstrebe ab Werk verbaut.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
seh ich auch so.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

Ich vermute der DTM-V8 hat so eine Domstrebe



366511-20180606_223408.jpg (0 Bytes, 151 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
> Bernd: Ich dachte immer, der V8 hat die Domstrebe ab Werk verbaut.

Stimmt, hatte ich irgendwie ausgeblendet.



> Lukas, danke für die Bilder des Motorraumes von den beiden DTM-V8 jeweils ohne Domstrebe.

Also falsche Vermutung von mir.
In der DTM soll eventuell der Nachteil der Domstrebe, dass ein seitlicher Front-Crash auch auf die gegenüberliegende Seite wirkt, vermieden werden.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dein Posting von gestern hat mir ganz gut gefallen, das von heute enthält eigentlich keinerlei Zusammenhang zur Realität... deine Festpunkte sind nicht fest, der Kram auf der Beifahrerseite ist mit (eher schlechten) Punktschweissungen die ausbrechen versehen... die Fahrerseite passt zu recht gut zu deiner Annahme von gestern.

Im Ganzen ist die Lenkgetriebebefestigung einfach zu schwach ausgelegt, selbst wenn alles "fix" ist, sieht man, wenn man im Stand lenkt, wie sich das Blech wölbt.

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 28 (0.031s) Memory: 0.6278 MB (Peak: 0.7121 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 14:35:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS