Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Anbei Foto 2

357163-IMG_3656 (Groß).JPG (0 Bytes, 161 downloads)
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Es ist ein super Tip!
Vielen Dank für diesen Hinweis.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2

Den habe ich von einem Kumpel der bei Renault im Teilelager arbeitet und mich mal fragte,ob bei Audi langsam die Teile ausgehen,weil die Schraube öfters von Audi-Eignern gekauft wird.
Die Verfügbarkeit ist auf jeden Fall vorhanden,habe gestern mit ihm telefoniert.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Der Wärmetauscher wird "normalerweise" zum Innenraum hin undicht - sprich, du müsstest es im Innenraum bemerken am Geruch und/oder feucht angelaufenen Scheiben.

Wenn jedoch über die Anschlüsse etwas hier wie am Foto im Wasserkasten rinnt - wird es wohl von dem kürzlichen Austausch des viel zu langen Rückschlagventils gekommen sein.
Etwas zu viel Kraft aufgewendet - und knacks...

Schaue lieber nochmals genauer in diesem Bereich nach, nicht, dass es nur ein Schlauch ist.
Wie bereits geschrieben, mit einer guten Lampe, Spiegel und alles einmal vorher säubern.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ja ich wird nochmal schauen, habe mir trotzdem den Wärmetauscher mal bestellt, kostet kein Haus.

Wenn angenommen der Schlauch gebrochen ist, brauch ich ja nur einen neuen besorgen und montieren, oder? Oder ist in so einem Fall mehr kaputt als gedacht?

Beim Einbau des neuen Ventils war der Mechaniker eigentlich sehr vorsichtig, passieren kann aber immer etwas.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Daniel

Wie Manfred schon schrieb, mach einmal alles richtig sauber und schaue noch einmal nach. Den Wärmetauscher auszuwechseln ist, sagen wir einmal, kein Spaß. Sollte Deine Fußmatte im Fahrerraum untenrum allerdings feucht / nass sein ist es derselbige. Dann heißt es anschnallen, Werkzeug zur Hand und durchbeißen.
Und jetzt ohne Flax. Der Wärmetauscher sitzt zusammen mit sämtlichen Steuerklappen und Lüftermotor in einem ominösen Kasten vorne im Mitteltunnel. Dieser ist zweigeteilt und muß zwingend geöffnet werden. Dann fallen Dir allerdings wenn es blöd läuft sämtliche Klappen entgegen. Allso da vorsichtig vorgehen und mit Geduld und Muße arbeiten.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
warum holt ihr nicht das ventil ohne fühler bei Mercedes der 190 hat das gleiche und ist lieferbar kostet irgendwo um die 18€
000 830 57 84


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Das habe ich bereits hinter mir, dieses Teil passt eben nicht - siehe meinen Beitrag vom 17.03.2014 - klick mich...

Gleiche Teilenummer wie von Dir und die Durchmesser passen nicht zu den V8-Schläuchen - habe dazu auch im hier verlinkten Beitrag seinerzeit Vergleichsfotos eingestellt am 17.05.2014 - hier im Anhang nochmals das besagte Vergleichsbild.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Markus,

danke für die Beschreibung. Also die Fahrerfußmatte ist nicht nass, Gott sei Dank.

Ich habe soeben alles saubergemacht, bin den Motor warmgefahren, Heizung voll aufgedreht. Im Leerlauf hab ich dann geprüft, war alles dicht. Die Wasserlache hab ich nur dann unterm Auto, wenn er betriebswarm abgestellt wird und dann eine Zeit lang steht.

Jetzt steht er wieder in der Garage, hab Papier drunter gelegt und werde am Abend nochmal gucken was passiert ist. Abdrückwerkzeug nehm ich heute mit, dann prüfe ich das nochmal, wo es genau herkommt.

Ehrlich gesagt hab ich irgendwie keine Lust dazu, aber da muss man durch wie du schon gesagt hast.

Verdächtig ist der kurze Schlauch laut Foto (Anhang).

357171-IMG_3660.JPG (0 Bytes, 170 downloads)
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hab das System kalt mit 1,5 bar abgedrückt, 30 Minuten gewartet, ging auf 1,3 bar runter, also sehr minimal.

Man sieht zwischen Stutzen und Schlauch, dass das Kühlmittel ganz leicht herausrinnt. Seitdem ich die Schelle angezogen habe, ist es viel besser geworden. Somit gehe ich davon aus, dass nicht der Wärmetauscher kaputt ist.

Poste ein Foto, was sagt ihr dazu??

357172-image.jpeg (0 Bytes, 162 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nicht der Schlauch bricht, sondern der Anschluss am Wärmetauscher!

Und nur weil der Wärmetauscher "kein Haus" kostet, würde es mich tierisch ankotzen das Ding zu wechseln! Wenn der Kasten "gerade erst" draussen war dann gehts einigermassen, wenn der Bärendreck aber so richtig verbacken ist, dann ist ein Bandscheibenvorfall vorprogrammiert...

Oder du nimmst Hebel zur Hand - und killst den Kasten....

Das Wichtigste ist: Nicht zu viel Kraft aufwenden und nicht ruckartig, sondern stetig Zug bei mässiger Kraft! Du kannst links und rechts jeweils ein Montiereisen bei den Nasen (da wo auch das Stahlband drüber geht) ansetzen und so raushebeln, aber wie gehabt, nicht zu doll! Es kann wirklich ein paar Minuten dauern bis der "Kleber" nach gibts, erst meint man es passiert gar nix, doch plötzlich gibt er dann doch nach...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Wie Roy schon erwähnt hat bricht der Anschluss vom Wärmetauscher. Alter Kunststoff ist spröde, vor allem bei Heiz / Kalt. Mein Wärmetauscher hatte so dermaßen den Ar... hochgerissen, daß der V8 nach knapp 6 Kilometern Fahrt rumquackte. ???????
Umgedreht, abgestellt und mit Schrecken entdeckt, daß der defekte Wärmetauscher sich KOMPLETT der Kühlflüsigkeit in den Innenraum entledigt hatte.
Um es kurz zu machen, tausche das Ding aus. Der Winter kommt und das schrauben bei etwas tieferen Temperaturen ist doof. Du könntest so wie ich den Heizkreislauf durch ein zurechtgelötetes Rohr überbrücken. Aber im Winter OHNE Heizung fahren? Ich hatte damals überhaupt keinen Plan wie soetwas geht. Mit dem Jens habe ich den Wärmefutzi dann im...zu lange her. Die Aktion hat gesamtlich 4 Stunden gedauert. Zu zweit! Und Spaß sieht anders aus. Rumgefluche, schwarzer Humor und einige Dellen an den Händen.
Falls Du das Rohr zur Not haben möchtest, schreibe einmal eine Nachricht. Würde ich AUSLEIHEN

V8 mäßige GRüße

Markus

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Danke für eure Hilfe!!

Bin soeben heimgekommen, des Thema beschäftigt mich sehr.

Folgendes habe ich gemacht:

- alle Schellen beim Ventil angezogen
- Karre warmgefahren, Heizung voll aufgedreht
- cirka 30 Minuten gefahren
- Kontrolle, alles dicht
- Motor abgestellt, System abgedrückt mit 1,5 bar
- nach ca. 20 Min. Wartezeit 1,3 bar
- keine Wasserlache unterm Auto, wie vor kurzem
- kein nasser Fußboden
- Heizung heizt wie verrückt

Vorgestern habe ich das gleiche Prozedere gemacht, da spritzte das Kühlmittel vom abfotografierten Schlauch wie verrückt.

Heute habe ich wie erwähnt alle Schellen fest angezogen. Eine war etwas locker, die am Foto.

Ich werde das jetzt in den kommenden Tagen beobachten. Wenn ich keinen Kühlmittelverlust habe, dann ist ja alles gut.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Habe eine zweite undichte Stelle gefunden, hier ist frisches Kühlmittel ausgetreten, während das System unter Druck stand.

Die Schelle hat sich gelockert, alles wieder festgemacht. Druck nachher geprüft, blieb konstant auf 1,5 bar für 20 Minuten.

Prüfe gleich bei betriebswarmen Motor nochmal, wenn dann der Druck auch aufrecht erhalten bleibt, dann mach ich mir keine Sorgen mehr.


357180-IMG_3668.JPG (0 Bytes, 143 downloads)
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

Fehler 08 und 09 werden angezeigt.

Motor aus, nur Zündung an.

Was bedeutet das? Der Link mit den Codes im FAQ scheint nicht mehr zu funktionieren.

LG

Daniel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Klimastellmotor:

System Fault Codes for channel `01
======================================================================
00 - No problems!
`01 - Interior temp sensor open
`02 - Interior temp sensor shorted
`03 - Exterior temp sensor in plenum open
`04 - Exterior temp sensor in plenum shorted
`05 - Exterior temp sensor in front of radiator open
`06 - Exterior temp sensor in front of radiator shorted
`07 - Feedback potentiometer on motor for positioning heater flaps Open Circuit/interuption
'08 - Feedback potentiometer on motor for positioning heater flaps Short circuit
'09 - Coolant temp sensor G62 open circuit
'10 - Coolant temp sensor G62 short circuit
'11 - Inside temp sensor (roof) open circuit
'12 - Inside temp sensor (roof) short circuit
`13 - Battery voltage is/was less than 9.5v during current running period
`14 - High pressure sensor - Excess pressure in system, compressor off
`15 - Adjustment motor for temperature regulating flap with feedback potentiometer is set incorrectly
'16 - High pressure sensor - short circuit

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Vielen Dank Bastian!!

Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, kannst du mir Fehler 08 übersetzen?

Fehler 09 ist der Sensor unten am Kühler oder? Oder der am Zylinderkopf?

Danke!

LG



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich vermute der 09er ist der Sensor, von dem schon die Rede war, genau, und der 08er ist - wie vermutet - die Temperaturklappe bzw. der Stellmotor für die Temperaturklappe. Der Tausch ist eine Sache von einer halben Stunde. Überholen kannst du vergessen, gebraucht ebenfalls - alles für die Katz, muss neu rein. Mach's lieber bald, sonst geht's dir so wie mir vor ein paar Jahren. Minusgrade und die Heizung dreht auf kalt - brrrrr...

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
08: Rückmeldepoti am Motor für die Position der Heizungsklappe
09: am Zylinderkopf

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Danke für die Übersetzung!!!

Wenn ich richtig verstehe, ist das der Geber am Zylinderkopf, den man abstecken muss um den E-Lüfter zu checken, oder?

Hättest du von der Temperaturklappe eine ETKA-Skizze bzw. Teilenummer. Mj. 91 - PT

Danke dir!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nein, der G62 ist nur für die Motronic da! Aber ich glaube nicht, dass das korrekt ist - die alte Klima hat mWn. keine Verbindung zur Motronic und daher auch nicht zum G62. Das wird schon der Geber im Ventil sein, wie vermutet.

lG
Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Im Heizventil??

Dachte das wird nicht überwacht......

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich behaupte - aber man möge mich korrigieren - dass die (alte) Klimaanlage keine Daten vom G62 bekommt, weder indirekt über die Motronic noch direkt.

Also muss es ein anderer Sensor sein, den er gerne hätte aber nicht hat. Und wenn er schon sagt "Open Circuit" (also nicht eingesteckt bzw. Kabelbruch), würde das ja gut zusammen passen.

Eventuell gibt es Ausführungen, bspw. im Typ 44, wo der Sensor eben schon beaufschlagt ist. Ich weiß es nicht. Aber es ist so ähnlich wie mit den Rechtslenkern: Da hast du beim Nachface auch immer Fehler im Speicher, weil die Stauluftklappe schlichtweg fehlt, wenn das Steuergerät falsch codiert ist. Das alte wird man nicht codieren können, wobei ich das ehrlich gesagt nicht weiß.

Das ist jetzt mal nur meine Vermutung - mehr Aufschluss gibt der Stromlaufplan oder evtl. das SSP von der alten Klima, wobei es da ja zig Varianten gab.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Verstehe. Das Problem ist nur, dass die Fehlerlampe zeitweise am Klimadisplay angeht und dann wieder aufhört.

Wenn ich richtig verstehe, blinkt die Lampe nicht wegen dem G62 sondern wegen der Klappe. Denn es müssen ja mind. 2 Fehler im System sein, dass die Lampe überhaupt angeht, oder?


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

alles korrekt und ja, die Klappe hat schuld. Manchmal steckt sie halt und manchmal nicht. Die Kohlen vom Stellmotor sind fertig - vermutlich -, daher das Problem.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Okay, du hast nicht zufällig eine Teilenummer bzw. ETKA-Zeichnung davon?? Dann tu ich mir ein bisschen leichter.

Ist das Teil unter dem Handschuhfach verbaut?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nein. Es ist am Gebläsekasten von der Fahrerseite aus angebaut. Abdeckung weg, Wischermotor weg, dann evtl. noch eine Abdeckung und dann siehst du's schon.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ah okay, dann weiss ich wovon wir sprechen.

Ist der Geber seitlich am Gebläsekasten?? Da gibt´s eine Abdeckung aus Plastik mit cirka 4 Schrauben, wenn man die runternimmt, ist da ein elektr. Teil verbaut.

Ich schau mir das mal im ETKA an.......

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, genau! Aber das ist ein Stellmotor, kein Geber (wobei er wohl ein Poti verbaut hat, also ein "intelligenter" Aktor).

vlG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hab ihn schon bestellt, kostet mich ca. 140 EUR.

Teilenr.: 443 820 511 A

V68 nennt er sich.......

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Der Motor ist aber zerlegbar und zu reinigen - habe ich bereits vor 10 Jahren gemacht...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Kann schon sein, ich tu da nicht herum, früher oder später muss man ihn eh irgendwann ersetzen. Der neue hält dann wieder 26 Jahre

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also ich hab' das zweimal probiert, einmal mit zerlegen und reinigen und einmal mit einem gebrauchten Motor und es war beides Mal für die Würst.

@Manfred: Der NFL-Motor ist glaub' ich auch ein anderer als der VFL-Motor... bin mir da aber nicht sicher, beim Nachfacer hatte ich das Problem zum Glück noch nie.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Aber mit plug and play ist es nicht getan !
Das darauf montierte Poti ( Rückmeldepoti ) muss wieder in die richtige Motorwellenstellung montiert werden.
Da jedoch mein 93er V8 die neuere Klima hat, kann ich dir keine Tipps zur alten Klima dazu geben.

Unter dem Suchbegriff " Rückmeldepoti" findest Du jede Menge Lesestoff dazu.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich werde einen neuen Thread starten, dieser ist schon zu lange (betreffend Einbau V68 was man beachten soll).

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
09 ist NICHT der am Zylinderkopf sondern der, den du jetzt eingebaut hast... deswegen steht der 09er Code im Normalfall auch IMMER drin und ist NICHT verantwortlich für die blinkende LED...

Aber das ist nur eine Wiederholung von dem was dir bereits mehrfach erklärt wurde....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Und ich vor vielleicht 7 Jahren... oder so...

Es geht, aber ich zweifle nach wie vor daran was ich da eigentlich getan habe.... denn besser wurde es nicht und erst ein anderes gebrauchtes Teil erschuf Ruhe - welches nun wieder Theater macht....


Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Der dazugehörige O-Ring von Renault!
Teilenummer: 7703061007

Der O-Ring ist nötig,weil die MS-Schraube einen durchgehenden 6mm Schaft bis zum Kopf hat.
Die originale Kunststoffschraube hat nach dem Gewinde einen Absatz,damit der eingefügte O-Ring im Schlauch seine Funktion hat.
Die Renault-Schraube würde ohne zweiten O-Ring den Entlüftungsstutzen nicht dichten können.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi!

Hab den Stellmotor V68 gestern getauscht, Fehler 08 somit weg.

Bevor man den neuen Motor einbaut, muss man diesen anstecken, und die Temperatur auf 22 Grad einstellen. Nur dann kann man den Hebel anbringen, sonst unmöglich, weil er anders positioniert ist. 😀

Nun keine kalten Füsse mehr....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Interessant... ich hab nix dergleichen getan

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 101 (0.032s) Memory: 1.0719 MB (Peak: 1.4902 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 12:24:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS