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Hi Daniel

Als Nichtwissender fasse ich mal zusammen was bisher geschrieben wurde:

Das Ventil passt nur wenn dieSchlauchlänge angepasst wird.

Der eingebaute und angeschlossene Geber wird Deine Fehler (Blinken der Lampe) nicht ändern, da genau dieser Fehler (09 = Tempgeber fehlt) zwar bei Abfrage angezeigt wird aber nicht zum Blinken der Klima führt.

Meine Klima blinkt auch nicht obwohl er fehlt.

Hat aber geblinkt bei Problemen mit der Temperaturregelklappe, die ist die einzige elektrische die wir haben und sie hat eine explizite Fehleranzeige.

Haste mein Gestotter verstanden?

Die Bedienung der Klimadiagnose ist im Forum veröffentlicht.

Norbert

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Hallo Norbert,

klar habe ich alles verstanden.

Somit kann ich das Ventil verbauen, muss nur die Schlauchlänge anpassen. Ich hoffe, dass man den nur kürzen muss und nicht verlängern.

Werde die Fehler der Klima in den kommenden Tagen auslesen und euch dann berichten.

LG

Daniel

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Sorry, habe erst jetzt diesen Beitrag entdeckt. Somit ist alles klar, Schlauch kürzen, Ventil einbauen und gut ist.

Er tut ja das gleiche wie das Ventil ohne Stecker.....

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Ich würde das Ding umgehend umtauschen...

Kürzen du musst den Schlauch...

Bei dem vorhanden Platz(mangel) einen Schlauch kürzen und ein zu langes (starres) Bauteil dazwischen fummeln... also das kann machen wer will, mir ist sowas ein Graus...

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Hallo.
Da gebe ich dem Roy Recht - auf diesen beengten Raum würde ich nicht einen Schlauch kürzen wollen, zumal die Gefahr, dass ein Anschluss vom unmittelbar danach geschalteten Innenraumwärmetauscher an- oder gar abbrechen kann, einen immensen Mehraufwand nach sich ziehen kann!!! Auf Grund des gekürzten und unflexibleren Schlauchs.
Baue das gleiche Ventil wieder ein, wie Du es ausgebaut hast und gut ist´s.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Ja Roy

Ich habe vor vielen Jahren den Doc Schöntag gesehen wie er beim Hürlimann (oder so ähnlich) auf dem Hockenheimring bei heißem Motor dieses Ventil gegen ein aus dem BMW Lager geborgtes Kupferrohr ausgetauscht hat.

Die Karre hat danach noch ein par Runden in Hockenheim gedreht.

Und der Doc und ich hatten auch genügend Bier danach.

Es ist ein Fummelecke.

Norbert




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Hallo!

Ich werde das noch eingebaute Ventil mal ausbauen, und dann vergleiche ich es. Ich kann es wirklich sehr schlecht sehen, ob es nun einen Anschluss hat oder nicht. Es kommt mir aber im eingebauten Zustand kleiner vor als das was ich bekommen habe.

Zurückschicken kann ich das Teil nicht mehr, es handelt sich um eine Werksbestellung. Somit gehört es mir......

Entweder bestell ich das andere noch, und verwerte das falsche irgendwie, wird schon jemand brauchen, oder ich werde die Schläuche wirklich kürzen. Mein Mechaniker ist ein zarter Junge und hat kleine Finger.

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Hallo.
Es geht ja eigenlich um die Belastung des Wärmetauscheranschlusses - nicht dass dort der Stutzen bricht.
Ich konnte seinerzeit auch das falsche Ventil nicht mehr zurückgeben - habe es dann günstiger weiterverkauft...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Habe mit meinem Mechaniker gesprochen und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass die Anschlüsse brechen können. Er hat mir versprochen, dass es nicht passieren wird. Bis jetzt hat er mir alles perfekt gelöst, auch wenn es schwere Dinge waren.

Wenn ich Glück habe, dann ist eh dieses Ventil mit dem Stecker verbaut!

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Hi,

ich würde - ganz ehrlich - den Heizungskasten ausbauen, den Wärmetauscher neu machen und auch gleich den Gebläselüfter tauschen. Originalteile nehmen, denn die Arbeit ist mühsam.

Das kommt sowieso irgendwann bei jedem V8 - und was erledigt ist, ist erledigt... dann braucht man sich auch keine Sorgen um diese Anschlüsse machen ;-)

LG

Bastian

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Unnötig repariere ich nichts. Wenn es irgendwann mal nötig ist, dann mach ich das. Aber wegen einem Heizventil mach ich da nicht gleich eine Komplettsanierung.

Du hast aber schon Recht, aber im Moment hab ich keinen Bock auf so etwas. Bin froh, dass ich sorgenfrei fahren kann, bis mein neuer Kübel wieder fad wird und was anderes her muss.

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Hi,

ja, so ein A8L ist gerade eingetrudelt, wenig Kilometer - der wär' doch was

Ne, du hast eh recht - wenn man nicht unbedingt muss... ich hab's zum Glück beim 20V schon hinter mir und dann gleich alles gemacht, beim V8 wird mir das noch irgendwann blühen :-/

lG

Bastian

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Also den D2 meide ich auf jeden Fall!
Wenn ich auf der Straße einen sehe, lauf ich gleich davon.

Als Alltagsgurke ist mir das zu heftig, ich hab mehr repariert als was ich gefahren bin. Und man merkt dass die Kiste nach den Jahren und Kilometern einfach total anfällig ist, A8 hin oder her. Robust ist der Kübel meiner Meinung nach gar nicht.

Hatte noch nie so ein sensibles, reparaturbedürftiges Fahrzeug gefahren. Oh doch, sorry, mein A6 4G, der war aber Baujahr 2011 und schlimmer als der D2.

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So schnell bricht da nix am Rohrstutzen vom WT. Dazwischen befindet sich noch ein Schlauch.
Sollte es wirklich zu eng werden,was ich aber bezweifle,löst Du den Schlauch am Geweih,ziehst diesen durch die Spritzwand und verkürzt ihn.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Danke für den Tipp! Ich werde das morgen Nachmittag machen lassen. Im Prinzip ist das ganze eine schnelle Sache, wenn es nicht so eng wäre.

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Der Wasserfangkasten ist beim C4 etwas geräumiger,weil die Klimarohre anderes verlegt wurden.

Mit einem zweiten Mann läßt es sich beim D11 noch besser bewerkstelligen.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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So siehts aus. Da liegt genau ein Klimaschlauch und den kann man zur Seite schieben.
Ich habe das Ventil auch schon getauscht, hat kaum 10 min. gedauert. Ich verstehe irgendwie das Problem nicht.

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So, das Teil wurde eingebaut, es ging alles reibungslos und flott.

Wie ich vermutet habe, hatte ich ein Ventil ohne elektrischen Anschluss verbaut. Erhalten habe ich eines mit Anschluss und es wurde ohne zu kürzen des Schlauches eingebaut.

Man muss den Luftfilterkasten ausbauen und den Schlauch ein wenig Richtung Fahrzeugfront ziehen. Dann kann man das größere Ventil ohne Probleme einfädeln, beide Schläuche dranmachen und Schellen anziehen.

Außerdem kürze ich ungern Originalschläuche, denn was ist, wenn dann dieses Ventil mit Anschluss entfällt und nur mehr das ohne erhältlich sein wird? Dann muss man wieder stückeln, und das mag ich nicht.

Poste euch ein Foto vom neuen Ventil im eingebauten Zustand.

LG

Daniel

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Moin,
geht doch
Andererseits werden die Schläuche auch nicht jünger...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Sollte ein Leitungsstrang für das Ventil bzw. Steckkontakt vorhanden sein,müßte dieser hinter dem Wischermotor/Gestänge liegen.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Ist wahr, aber solange alles dicht ist, bin ich ruhig

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Hallo!

Nach erfolgreichem Tausch des Ventils, ist etwas wieder undicht. Gleiche Symptome wie vor dem Tausch und an gleicher Stelle.

Das Kühlmittel beginnt in der Gegend des Ventils zum rinnen an, läuft unter dem Gebläsekasten vorbei und rinnt beim Ablauf auf der Beifahrerseite hinunter auf den Boden.

Morgen wieder Abdrücken und gucken. Oder habt ihr einen Tipp?

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Das Ventil und der Stutzen vom Wärmetauscher sind mit einem kurzen Schlauch verbunden.
Dieser Schlauch hat eine Entlüfungsschraube obenauf.
Prüfe doch dort mal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 08.11.2015 08:33.

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hallo.
Hat Dein V8 eine Standheizung? Wenn ja, könnte es auch das sogenannte Rückschlagventil sein.
Hier weiter oben habe ich dazu ja einen Link aus dem Jahr 2014 eingestellt, dort ist die Reparatur beschrieben.

Ansonsten ist unter dem Wasserkasten ja "nur noch" der Innenraumwärmetauscher mit seinen Anschlüssen.

Ist die Stelle sicher unter dem Wasserkasten ursächlich? Oder könnte auch zylinderkopfrückseitig dort das "Geweih" an den O-Ringen undicht sein?

Mit einem guten, hellen Licht und einem Spiegel solltest Du doch langsam der Ursache auf den Grund gehen können.

Ich habe zudem über Nacht bei meiner Suche im Motorraum überall saugfähiges Papier ( Papierhandtücher ) ausgelegt, damit ich endgültig die Örtlichkeit finden konnte an Hand des verfärbten Papiers.

Gruß Manfred M.


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Hallo Manfred,

mein V8 hat keine Standheizung. Es kommt definitiv vom Wasserkasten, denn unter dem Gebläsekasten ist es nass. Werde gleich meinen Mechaniker bitten, das System mal abzudrücken, vielleicht finden wir dann endlich die undichte Stelle.

Ich vermute, dass der Wärmetauscher auch defekt ist.

LG

Daniel

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So, System abgedrückt, das Kühlwasser rinnt ganz schön. Nun muss ich das Wischergestänge ausbauen, um besser zu sehen wo es herkommt. Laut Mechaniker ist es der Wärmetauscher der ersetzt werden muss. Um aber auf Nummer Sicher zu gehen, muss das Gestänge raus, dann hat man mehr Einsicht.

Auf jeden Fall ist er so nicht fahrbar.......

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Die Entlüftungsschraube hat nicht jeder... zumindest hab ich das bei keinem meiner Büxen und jenen in meiner Wartung je gesehen...

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Hallo Roy.
Bei meinem 93er ist so ein Entlüftungsventil drinnen - siehe Anhang.
Gruß Manfred.

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Oha...

Bitte NIE benutzen

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Hat dir schonmal jemand gesagt, dass du ein Schlangennest in deinem Motorraum hast?

Oh, Moment, das hab' ich ja auch

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Hallo Roy.
Richtig - nie benutzen - das Dingens ist eine typische Schwachstelle.
Kunststoffschraube im Gummi, zugesetzt mit Kühlflüssigkeit und leicht zu einem undichten Defekt zu überreden.

Hatte ich alles schon bei dem Standheizungsschläuchlein mit gleichem Entlüftungsventil - eine Werkstatt hatte diese Schraube mit Karosseriekleber wieder eingesetzt...
Der Schlauch kostete mit seinen 20 cm Länge seinerzeit schon über 70 Euro - mittlerweile sicher schon EOE.

Gruß Manfred M.


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Hallo Bastian.
Ist schon faszinierend, was die Audi-Jungs seinerzeit schon an Technik einbauen durften.
Gruß Manfred M.


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Diese Schraube gibt es baugleich bei Renault - in Messing.
Fragt micht aber nicht nach einer Teilenummer.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Hallo.
Hast Du eine Teilenummer?

Ne schmarn - aber in welchen Bereich ( Wasserkühlkreislauf ? ) wird diese verwendet?

Modell anfragen wäre wohl schon zu viel gefordert, oder?

Bei uns ist nämlich kein Renault-Händler in der Nähe, den ich belästigen könnte...

Woher hast Du diese Info eigentlich ?

Gruß Manfred M.


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Die Schraube hat folgende Renault-Teilenummer:
7000518589.
Kostet um die 6 Eier und ist lieferbar.


Gruss Lukas


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Ich hatte vor Jahren mal Probleme beim Entlüften eines B4.
Beim Stöbern im Netz habe ich die Info aufgeschnappt, ich glaube Motor-talk war es damals.
Weiter verfolgt habe ich das nie.
Die Teilenummer steht im Beitrag über meinem.
Danke Lukas .


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Die Renault Entlüftungsschraube hat wohl eine andere Teilenummer 7700518589

Gruß


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Richtig.Habe mich vertippt.Danke für die Berichtigung.


Gruss Lukas


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Guten Morgen,

habe das Wischergestänge und eine seitliche Verkleidung vom Wärmetauschergehäuse ausgebaut.

Das Kühlwasser kommt vom Gehäuse seitlich, hab euch ein Foto gepostet.

Somit Wärmetauscher fällig, würd ich mal sagen, oder?

LG

Daniel

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