Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#355230 20.08.2015 10:54
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Da ich über den Winter weder den V8 noch den A8 fahren möchte, überlege ich mir ein Winterauto anzuschaffen.

Ich hätte ein Anbot für einen 2012 VW up! 1.0 (60 PS) mit 45.000 km, Serviceheft und Erstbesitz. Es ist das Grundmodell "take up!" mit comfort pack, maps & more und Reserverad, Außenfarbe weiss.

Der Preis wäre etwa 2.000 EUR unter dem aktuellen Marktwert. Für den Winter wäre ja so ein Ding das ideale.

Was haltet ihr von diesem Geschwür? Über die Optik brauchen wir jetzt nicht sprechen!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Geschwür trifft's schon... irgendwie. Die Schwester meiner Freundin fährt so ein Teil, letztes Jahr neu gekauft - die ist aber auch ein Krisperl (50kg).

Ich will ehrlich sein: Für mich ist es nichts. Auch du bist ja in Breite/Höhe kein Kind von Traurigkeit und ich finde es echt beengt. Von der Haptik red' ich sowieso nicht.

Dazu kommt, dass du halt mit nichts drumherum auf der Autobahn bei schlechten Wetterverhältnissen herumjettest, von Allrad ganz zu schweigen. In der Stadt oder für's Einpendeln auf der Bundesstraße - nu jut. Aber auf der Autobahn? Ich weiß nicht...

Um das Geld bekommst einen wenig erhaltenswerten älteren A6 oder dergleichen mit ordentlich Blech drumrum, ein bisserl Spritzigkeit und Platz.

Über Haltbarkeit und dgl. kann ich nichts sagen, die fährt vielleicht 5.000 damit im Jahr, wenn überhaupt - das wird's schon packen...

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich muss dir Recht geben, aber ich will über den Winter ein Fahrzeug mit wenig Motorleistung, damit ich mir für mind. 6 Monate die Steuern für A8/V8 erspare.

Es sollte auch was neues sein, kein alter A6 oder so. Bei einem neueren Auto investiert man einige Zeit nichts und fährt damit nur herum. Wenn doch etwas sein sollte, gibt´s zum Glück Garantie. Und wenn diese ausläuft, kann man sie verlängern.

Die Investitionen, die man an so einem D2 oder ähnlichem hat ist jenseits von gut und böse. Und wenn alles durchrepariert ist, fängt der ganze von vorne an. Deshalb Winterpause und dann bleibt alles vom Salz verschont. Trotz Alukarosse bin ich der Meinung, dass der Winter in Österreich auch für dieses Auto tödlich ist.

Ich will den ganzen Winter einfach nur fahren und nichts investieren. Das geht weder mit dem A8 noch mit dem V8. Beim up! fahre ich einfach und mache alle 15.000 km einen Ölwechsel, aus.

Vom Verbrauch war dann noch nicht die Rede!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Naja,

dann ist das sicher eine Alternative! Aber bekommt man für (fast) dasselbe Geld nicht auch einen Caddy oder sowas? Der hat halt einen deutlichen Mehrwert...

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Also ich glaube nicht, dass man für etwa 4.500,-- einen jungen Caddy bekommt. Wenn ja, dann hat der sicher über 150.000 km und wurde auf der Baustelle bewegt.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ahh, alles klar, ich dachte, du sprichst von einem Neuwagen. My fault

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Naja er ist knapp 3 Jahre alt und sieht aus wie neu!

Beim Neupreis up! zu Caddy ist wirklich nicht allzu viel Unterschied.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hat der denn dann noch Garantie?

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Eigentlich nicht mehr, aber ich kann trotzdem eine Garantieverlängerung abschließen. Man kann den Antrag rückdatieren und zahlt ein wenig mehr Prämie.

Das kann aber nur ich!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Für den Winter wäre ja so ein Ding das ideale.




Kurzer Radstand und kein Allrad... was soll daran "ideal" für den Winter sein? wenn das "ideal" ist, dann ists wohl ABSOLUT Wurscht was du dir hin stellst....

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hab den Kübel am Freitag geschnappt! Er wird im Winter hoffentlich brav seinen Dienst tun.....

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Neumodischer Kleinwagen = Anschaffung teuer! Das ist das, was ich mir aus der Welt der Mathematik merken konnte. Da würde ich eher nach einer betagten, jedoch frisch inspizierten und mit Resttüv oder gar gänzlich neuer HU gesegneten "Winterhure" suchen, 300 E 4-Matic ist beispielsweise nicht billig im Unterhalt, doch dafür sparst du in der Anschaffung und hättest somit das notwendige Geld übrig, unzuverlässig sind diese alten Taxilimos ebenfalls nicht.
Das ist übrigens ein Fahrzeug, welches schon vor dem V8 Allrad und Vierstufenautomatik eine Einheit bilden ließ, gleichwohl der Allrad hier nicht permanent ist, wenn ich mich recht entsinne. Oder einfach irgendeine andere Standuhr, die in der Anschaffung preislich dermaßen am Boden liegt, dass dich der Verbrauch nicht umbringt (Scorpio, Omega, oder eben einen Volvo 850 mit wunderschönem Fünfzylinder-Sound). Als quattro wäre dein A8 eigentlich ideal für den Winter, säuft wie ein Loch, spart dir aber die Anschaffung eines Drittwagens, abstellen würde ich da nur den V8, da dieser wirklich selten ist.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Für 4500,-- ist glaub ich nichts verhaut!

Soviel hab ich fast in den A8 seit Ende März investiert.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ok, bei 4500 gehen mir wirklich die Argumente aus, aber alles ab 5500 halte ich bei so einer Knutschkugel für unvertretbar, es sei denn man fährt nur in der Stadt und muss täglich mindestens fünfmal parken. Im Übrigen muss ich ein Geständnis ablegen:
Ich bin ein Meister der Feigheit, sprich, ich würde mich mit dem "up!" vermutlich noch nicht einmal ohne Unbehagen auf die Autobahn trauen...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Jetzt mal ohne Scherz:

Setz dich mal in so einen Bock und fahr damit...

Ich kenne den UP! überhaupt nicht... ekle mich auch klar im Vorneherein von diesem Ding - aber Probefahren? warum nicht? entweder wird man positiv überrascht oder das Ding reiht sich neben den übelsten aller Karren ein....

Das für mich übelste "Gefährt" ist der neue (mittlerweile auch schon ein paar Jahre aufm Markt) Fiat 500, ich HASSE dieses Ding! Die Bremse die mal sowas von brutal zupackt mag ich nicht (weil ZU aggressiv) aber das ist das EINZIG GUTE an der SCHEISSKARRE.

Falls du mal Gelegenheit hast, fahr damit mal auf die Autobahn... du wirst dann auf Knien zu deinem (26 Jahre altem!!!) V8 kriechen und ihn um Verzeihung für dein Fremdfahren bitten!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nun ja, Focus und Golf bin ich schon des Häufigeren gefahren (keines der Fahrzeuge gehört mir, aber man fährt ja auch mal was aus dem Bekanntenkreis) und auch da ertappe ich mich dabei den mehrere Jahrzehnte älter seienden V8 nach wie vor als das bedeutend sicherere, fahrstabilere und autobahntauglichere Fahrzeug wahrzunehmen. Wichtig ist mir nur, welches Gefühl von Sicherheit mir ein Fahrzeug VERMITTELT, sprich, ich weiß wie wahrhaft viele Fahrzeuge es inzwischen gibt, die durchaus sicherer als der V8 sein dürften, dennoch vermittelt mir dieser das Gefühl von vollkommenem Schutz. Selbst in einem Senator B würde ich mich sicherer fühlen als in einem gegenwärtigen Kleinwagen, obwohl der Seni im Bezug auf passive Sicherheit eine Null darstellt und selbstverständlich sage ich das nur bis tatsächlich mal was passiert, denn dann wird man eines Besseren belehrt. Diese ganzen (im Extremfall sogar unverhofft auslösenden) Airbags und dergleichen, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine wuchtige Karosserie nicht von Nachteil ist, das Fahrzeug wegen welchem wir in diesem Forum sind, war, ist und bleibt eben doch ein Panzer


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ab und zu sind wir uns einig... hier zum Beispiel:
In Antwort auf:

Wichtig ist mir nur, welches Gefühl von Sicherheit mir ein Fahrzeug VERMITTELT




Im Endeffekt ist kaputt - kaputt... oder wie ein Kollege sagt: " hi isch hi" (Hauchdeutsch: Hin ist hin / dahin ist dahin) - die Jahre davor wars wenigstens angenehm, dann spielt es doch keine Rolle ob man danach tot oder tot ist...

Ohne Zusammhang zum vorgängigen Text macht mein Geschreibsel ja mal noch weniger Sinn als es so schon tut

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das ist doch was, wir sind uns einig, ich wusste doch dass es eines Tages mal ausnahmsweise dazu kommen könnte, drum erhebet die Tasse, mögen die Festivitäten beginnen, sowas gibts nur einmal


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Ich finde es ja gut mich ab und zu mal wieder "einzunorden", um nicht zu sehr dem V8 zu verfallen

In dem Zuge hatte ich mal für ein paar Tage einen VW Up (60PS), um damit zur Arbeit zu fahren. Ein Weg von ca 30 km, Streckenprofil 10% AUB, 70% Land und 20% Stadt.
War sehr positiv überrascht. Fährt sich agil, sehr handlich und subjektiv flott, aber klar: man ist gemütlicher unterwegs. Für Stadt perferkt, für Landstraße absolut ausreichend und auf der Autobahn reichts zum "Mitschwimmen". Leistungsreserven zum Überholen sind aber nicht vorhanden. Dafür ist der Verbauch für ein Benziner super, selbst bei Vollgasorgien kaum über 5l/100km, bei sparsamer Fahrweise darunter.
Sitzkomfort fand ich auch ausreichend, Haptik war ok.

Und zum Thema Sicherheit: Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Kleinwagen so viel schlechter ist, als ein vor 30 Jahren konzipiertes "Oberklasse"- Fahrzeug. Die Anforderungen an die aktive/passive Sicherheit im Fahrzeug sind in den letzten 20 Jahren immens gestiegen.

Kurzum: Für den richtigen Zweck haben solche Autos ihre Berechtigung.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich kann das im Großen und Ganzen nur bestätigen, was du sagst. Ich komme ja immer wieder im Urlaub in den Genuss neuerer Kleinwägen und wirklicher Ramsch (so dass du dir sagen musst: Nie mehr wieder!) war bisher kaum dabei. Ich bin bspw. mit einem kleinen Hyundai (i-irgendwas) über Island's Schotterpisten gebrettert, mit einem Skoda Fabia über deutsche Autobahnen und mit einem Seat, den ich bei uns noch gar nie gesehen habe (der tw. nicht einmal Türverkleidungen hat!) über Madeira's Berge und nichts davon war ein Horrorerlebnis.

Ad aktive/passive Sicherheit: Auch ich bin der Meinung, dass sich da in den vergangenen Jahrzehnten sehr viel getan hat. Der V8 hat sowieso schon eine vergleichsweise weiche Karosserie, nach 300tkm wird das sicher nicht besser geworden sein. Es ist aber wohl sicher auch eine psychologische Frage, weshalb man sich in einem größeren Auto sicherer fühlt - und das spielt eine nicht unerhebliche Rolle.

Mir ist der Up! einfach vom Körperbau her zu klein und es ist auch ganz einfach nicht meine Art von Auto, aber ich stoß auch beim V8 mit ESD oben an - selbst der A8 D2 ist mir mit ESD eigentlich zu niedrig. Klar, dass auch der Up! dann kein Brüller ist (obwohl der gar nicht mal wenig Kopffreiheit hat).

Ein neuer Golf (weil Daniel das ansprach) liegt definitiv wesentlich besser auf der Straße als jeder V8 und rollt auch komfortabler ab - selbst ein brandneuer V8 dürfte sich da schwer tun (und das ist ein himmelweiter Unterschied zu einem Gebrauchten mit 200tkm).

vlG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

der Meinung bin ich auch. Habe den up! heute angemeldet und bin mal damit herumgefahren. Also ich bin auch positiv überrascht, es fährt sich sehr sehr gut. Hätte ich mir nicht gedacht! Werde einige Tage damit in die Arbeit fahren, bin auf den Verbrauch sehr gespannt!

In punkto Fahrzeugbau hat sich sehr viel getan, mittlerweile muss ich sagen, dass der Audi A1 meiner Frau komfortabler und besser läuft als der V8.

Den D2 vergleiche ich nicht, denn der fährt sich noch immer sehr fein, obwohl schon 16 Jahre alt. Da kann kein neuer Golf mithalten!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Deine Erfahrungswerte (sowohl im Bezug auf den V8, als auch im Bezug auf andere Fahrzeuge) sind natürlich größer und umfangreicher als die meinen und das mit dem Abrollkomfort habe ich im Bezug auf den Golf sogar durchaus in Erinnerung, aber die Straßenlage habe ich zumindest in meiner sehr subjektiven (und definitiv als Pro-V8 und Contra-Golf zu bezeichnenden) Wahrnehmung gänzlich anders empfunden. Mein Fahrschulfahrzeug war ein 7er Golf als 1.6 TDI, Baujahr 2013, 30tkm, einmal war kein Schild auf dem Dach, also ließ mich die Lehrkraft aus "Bildungs- und Übungsgründen" auch mal 170-180 fahren und ich habe es als wackeliger empfunden als Geschwindigkeiten mit einer 2 vorn beim V8. Das fasst man natürlich leicht so auf, da der Golf viel lauter war und extrem hoch gedreht hat, der 89er PT dreht bei 200 "nur" 4000 Umdrehungen und Wind ist praktisch unhörbar. Im Übrigen ist es die nahezu perfekte und kein Spiel habende Servolenkung, sowie der grandiose Geradeauslauf, die/den ich beim V8 sehr schätze. Bei Reise/Richtgeschwindigkeit ist der V8 hingegen nicht spürbar angenehmer, denn bei 130 merkt man dem Golf zumindest nicht an, dass es sich nicht um ein reines Langstreckenfahrzeug handelt. Doch ich gestehe: Im Rahmen jugendlichen Leichtsinns und grenzenloser Liebe zum D11, nimmt man den Audi schon aus Herzensgründen automatisch als das bessere Auto wahr.

Im Prinzip hinken diese Vergleiche ja auch, den V8 kann man von mir aus mit MB 300 E 4-Matic, 400E, 500E, W126 und W140, BMW M5, BMW E32, Jaguar XJ-12 Serie 3, Jaguar XJ-40, Infiniti Q45, Lexus LS 400, Lancia Thema 8.32, im Bezug auf Laufruhe sogar fast mit damaligen Bentleys und Rolls-Fahrzeugen usw. vergleichen, eben mit kraftvollen und gediegenen Youngtimern, der Golf soll einen hingegen nicht zur nächstgelegenen Werkstatt, sondern ganz normal von A nach B führen, z.B. zum Kindergarten, wenn man welche hat.
Sprich, so im Alltag ist der V8 nach nunmehr 21 bis 27 Jahren nicht das empfehlenswerteste Auto, da macht Daniel mit einem "Up!" wohl sicher nichts falsch. Es ist nur so dass ich mich noch nicht damit anfreunden kann, dass manche Menschen Riesenraten abdrücken um ein angeblich preisgünstiges Neufahrzeug zu fahren (bleiben wir ruhig beim Golf für sagen wir 20-30.000 Euro), während frisch getüvte Mittelklasse-Limousinen der 90er ab und an für einen Tausender auf dem Kiesplatz aufzugabeln sind, eben viel Auto fürs Geld. Ich respektiere den Geschmack und Wunsch von jedem, sei es auch ein neuer Golf, aber dann sollen einem diese Leute nicht vorwerfen man fahre ein "unvernünftiges Auto", wie es gern heißt, denn wer keine Leasingraten zahlt, darf sich jawohl das Recht vorbehalten stattdessen zu tanken

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 24.08.2015 03:53.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Mein Weib hat den Lupo, der Up ist der moderne Nachfolger.
Im Lupo habe ich mich immer wohlgefühlt, vielleicht weil er uns an unseren Golf 1 erinnert.

Aber den größten Kulturschock bezüglich Autogröße habe ich 1973 einem Amerikaner aus Oak Ridge zugefügt.

Ich habe ihn in meinem Autobianci A112 vom Flughafen Düsseldorf abgeholt und bin mit ihm sofort auf die damals schon dreispurige A52 nach Essen gebrettert, mit modifiziertem Luftfilter, entsprechendem Lärm und ca. 150kmh.

Sein Kommentar: "your Matchbox is driving like hell!"

Er hats überlebt - die Kiste hat damal neu 5000DM gekostet. Sicherheit?????

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Hi Daniel,

man sagt mir meistens nach, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe. Manchmal mag das auch stimmen. Ich bin seit Jahren verkappter Lupo Fan und mag auch den UP sehr gerne. Solange man nicht zu viert (mit oder ohne Gepäck ist egal) unterwegs ist, hat man in beiden Fahrzeugen erstaunlich viel Platz und Comfort! Ich habe keine Kinder und der Lupo ist für mich und meine Frau oft die erste Wahl wenn wir kurz irgendwo hin müssen. Der V8 fährt nur langstrecke undd er Skoda Kombi wenns was zu trnasportieren gibt. Wobei ich mit dem Lupo von 400 kg Kies bis Kühlschrank und Waschmaschiene auch schon alles mögliche transportiert habe.

Was ich sagen will ist, fahr das Teil mal Probe und wenn es sich gut anfühlt hast du ein absolut gute Brot und Butter Auto. Du musst den V8 ja nicht abmelden lohnt sich bei mir z.B. gar nicht.

Gruß

aus Hannover /Celle


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi Alexander,

der up! ist seit letzter Woche in meinem Besitz und ich bin echt überzeugt von der Karre. Vorne hat man extrem viel Platz und der Kofferraum ist zwar klein, dafür sehr tief. Somit ist es kein Problem, wenn man z.B. 2 Koffer verstauen muss oder den Großeinkauf. Ist alles machbar!

Der 1.0 60 PS Benziner ist meiner Meinung nach spritzig und verbraucht im Schnitt etwa 4,5 - 5,0 Liter/100 km. Bin damit schon einige hundert Kilometer gefahren. Natürlich nicht vergleichbar mit dem Fahrkomfort meines A8 oder V8.

Bei uns in Österreich macht es leider wirklich Sinn, hochmotorisierte Fahrzeuge stillzulegen. Bei uns kann man auf ein Kennzeichen 3 Fahrzeuge anmelden (Wechselkennzeichen). Nun habe ich 3 Fahrzeuge und zahle für den leistungsstärksten (310 PS).

Im Klartext: Ich zahle in der besten Bonusstufe monatlich EUR 187,-- für 3 Fahrzeuge. Wenn ich den A8 und den V8 stilllege, sind das für 6 Monate nur mehr EUR 35,-- im Monat. Somit spare ich mir im Jahr bei einer 6-monatigen Stilllegung beider Fahrzeuge etwa EUR 950,-- und das ist ganz schön viel Kohle.

LG, Daniel

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
So, nun ist er seit letzter Woche in meinem Besitz und ich muss euch sagen, dass ich von dem kleinen echt beeindruckt bin. Der Verbrauch ist der absolute Hammer! Habe am Wochenende eine Fahrstrecke von etwa 700 km zurückgelegt bei Tempo 140-150 km/h mit eingeschalteter Klimaanlage! Habe den Tank eigentlich fast leergefahren, Reichweite 10 km lt. BC.

Der up! hat einen 35 Liter Tank und bin damit 700 km gefahren! Das ist eigentlich unglaublich für einen 1.0 Benziner, den man auf 4.000 Touren fährt.

Poste euch paar Fotos von der Karre.....

LG

Daniel

355792-IMG_2641.jpg (0 Bytes, 184 downloads)
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Bild 2

355793-IMG_2642.jpg (0 Bytes, 146 downloads)
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Bild 3

355794-IMG_2644.jpg (0 Bytes, 159 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Daniel.
Ich bin selber auch begeistert von diesem Up. Hattest Du die Möglichkeit auch bei Nacht zu fahren?
Wenn ja, wie empfandst Du das Abblend- und Fernlicht ?

Als E-Up war ich hin und weg von dem Wagen - die geringe Geräuschkulisse war faszinierend.

Leider gibt es keine Kofferraumbeleuchtung, und erst ab dem Modelljahr 2015 ist der Beifahrerfensterheber in der Fahrertüre mit einem Taster intergriert.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Manfred,

leider bin ich bis jetzt nur tagsüber damit gefahren, werde allerdings das Abblendlicht/Fernlicht testen. Ich tausche bei all meinen Fahrzeugen die Leuchten gegen Osram Night Braker aus, die sind echt super.

Das keine Kofferraumbeleuchtung verbaut wurde, ist eine Frechheit. Das mit den Schalter für die Fensterheber ist mir eigentlich egal, außerdem erreicht man die Beifahrertüre ganz leicht!

Mein up! hat die Basisausstattung "take up!" mit einigen Optionen:

- cool & Sound (Klima+Radio)
- maps & more (Navi+Freisprecheinrichtung+Infotainment)
- 16" LM-Räder "upsilon" 185/50 R16
- Reserverad in Fahrbereifung 14"

Die Citynotbremsfunktion ist toll, habe ich gestern mit einem Mistkübel ausprobiert. Das Ding bremst von alleine voll ab, zwischen Geschwindigkeiten von 5 und 30 km/h. Auch das ist bereits serienmäßig.

Das Fahrverhalten ist auch sehr gut, überhaupt mit den 16 Zöllern, fährt sich wie ein Go-Kart. Auf der Autobahn ist er auch nicht schlecht, bin lt. Tacho gestern 180 km/h gefahren und ich hatte keine Angst.

Mit dem e-up! bin ich auch schon gefahren, der ist wirklich faszinierend. Also VW baut schon gute Autos......

LG

Daniel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

wir haben auch zwei Up´s im Firmenfuhrpark - allerdings mit Ergas-Antrieb! Mit dem lärmenden Dreizylinder kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Und selbst als kleiner Stadtflitzer wäre mir für den Alltag der Kofferraum doch zu klein und unpraktisch! Polo- oder Golf-Größe darf es schon sein ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
Moin,
da hier grad der e-up angesprochen wird:
Wir haben uns bewusst letzten Monat für nen 2013er e-up entschieden. Seither 700km damit zurück gelegt. Als Zweitauto für die Stadt oder kürzere Überlandfahrten einfach ein tolles Fahrzeug. Selbst ich mit 1,90 Körpergröße und nicht gerade untergewichtig finde bei entsprechender Sitzeinstellung genügend Raum in dem Auto um mich zu bewegen.
Der fehlende Fensterheberschalter an der Fahrerseite stört überhaupt nicht, ich kann locker zur Beifahrerseite rüber greifen und den dort betätigen wenn nötig.
Das Licht ist übrigens völlig OK, mit dem normalen Licht anderer Fahrzeuge vergleichbar.
Anbei ein Bild unserer Knutschkugel bei der Abholung, wirkt da natürlich noch etwas kleiner als er eigentlich ist.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Thorsten.
Danke für die Info - Tipp - der Beifahrerschalter kann in der Fahrertüre nachgerüstet werden - gibt einen Bausatz bei VW - wenn ich mich recht erinnere war dies einmal in der "GuteFahrt"-Hauszeitschrift geschrieben worden.

Leider gibts die e-Up kaum unter 19000 Euro gebraucht... was war Euer Kurs ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 231
Likes: 8
Glatte 20.000 (Auto hat Vollausstattung inkl. Panoramadach) inkl. Garantieverlängerung bis 10.2018. Hatte bei Kauf 3250km auf dem Tacho.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 86 (0.040s) Memory: 0.7752 MB (Peak: 0.9994 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 04:26:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS