Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Davor,klar ist der V8 ein geiles Auto,gar eines der geilsten die Audi jemals gebaut hat.Und weil du soviel mit ihm erlebt hast (alleine die Tiiten ) würde ich mich meinen Vorpostern anschliessen - behalte ihn einfach.Falls du nicht auf die ein paar hundert Euros aus dem Verkauf angewiesen bist und einen Platz zum Unterstellen hast,dann stelle ihn dort ab und immer,wenn die Entzugserscheinungen nicht mehr erträglich werden sollten,holst du ihn raus und gibst ihm was er und du braucht
Als Ersatz besorge dir den W12.Der Wagen ist bei weitem nicht das Risiko für das er allgemein gehalten wird -frag' mal Thomas,er wird es dir bestätigen
Für ein absolut lächerliches Geld bekommt man wirklich super erhaltene Exemplare.Und bei dem wirst du kaum Hunger nach mehr Leistung bekommen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dem Punkt mit dem W12 kann man wohl vor allen Dingen im Bezug auf die Leistung zustimmen, denn ein 4.2er A8 D2 gilt nicht unbedingt als nennenswert spritziger als ein 4.2er V8 D1.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das würde ich so nicht unterschreiben,weil es zu pauschal ist.
Es kommt drauf an,ob es ein erster D2 mit 4Gang,einer mit 5Gang (beide mit 32V) oder ein 40V ist. Der erste ist tätsächlich kaum schneller (aber es gibt auch die berühmten "gut gehenden" V8 die gar besser laufen),der zweite doch schon merklich,aber gegen den 40V mit 5Gang kommst du überhaupt nicht an.Auch nicht mit dem 6Gang V8.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Word :-)

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nun, ich sprach jetzt vom vergleichbaren Modell (32V 4-Gang), war in der Tat zu pauschal, sorry. Jedenfalls scheint der W12 inzwischen einige Befürworter zu finden, auch im Bezug auf die Kosten. Natürlich ist der Unterhalt teuer, aber dem Wagen ist ja wirklich ein Ruf vorausgeeilt, der einen gar glauben lassen würde es sei unmöglich solch ein Fahrzeug zu fahren, Thomas Müller und andere beweisen ja das Gegenteil, wenn ich mich recht entsinne.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich habe meinen W12 ja nun deutlich länger als Thomas seinen und auch von den Km Habe ich dem in 3 Jahren schon über 100.000 drauf gespult auf meinen 1. W12. Der schwarze W12 hat erst 8000 durch mich.

Der W12 ist eben eigen. Es sind viele Teile leider sehr sehr teuer und es ist auch alles mit einer gewissen kompliziertheit zu reparieren. Manches geht nur bei Totalausbau des Antriebes. Leider ist da der V8 Kindergarten gegen mit seiner einfachen Art wie er sich reparieren lässt.

Der W12 ist von den Fahrleistungen auch heute noch wirklich up to date. Da muss schon was richtig großes kommen das der W nicht gegen anstinkt.

Der Verbrauch hält sich dank extrem langen Übersetzung die sogar die der ersten V8 bei weitem übertrifft ( 170 im 5. Gang bei 3000 Touren ) auch in grenzen. Langstrecke bei 130 um die 10 Liter. Im Verhältnis zu dem Wagen ist das recht gut.

Was die Preise angeht kann ich leider nur sagen. Die Zeiten sind vorbei das W12 günstig sind.

Das Angebot ist rar und auch sehr unausgeglichen. Viel Müll für 3500 bis 7000. Gute gehen locker auch auf die 10.000 zu......


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,stimme ich dir absolut zu.Die Reparaturfreundlichkeit gegenüber dem V8 oder V6/V8 im D2 ist teilweise nicht existent und Preise der Ersatzteile ein Horror-ich sage mal nur die WaPu-aber,wenn er regelmässig von kompetenter Hand gewartet wird,dann ist er nicht anfälliger als die "üblichen" D2.Einen Schrauber zu haben/finden der wirklich Ahnung vom W12 hat ist das Hauptproblem an dem Wagen.

Der Markt wird in der Tat immer kleiner und das Angebot an nicht verhurten dünner,aber wenn man bereit ist Zeit für die Suche und eine längere Fahrt zu investieren findet man noch wirklich top erhaltene.
Habe im April für einen Freund aus Danzig einen 02er mit langem Radstand,mit 128K und aus erster Hand aus Villingen geholt.Motor/Getriebe/Diffs furztrocken und die Rückbank sieht aus als ob nie einer drauf sässe.11200 war sein letztes Wort-angesichts des Pflegezustands und der Ausstattung (Lederpaket 2,Bremsen vorne neu,fast neue WR) ein absolut fairer Kurs.Nach Hannover habe ich es mit einer Tankfüllung geschafft.Zwar nur einmal kurz voll ausgefahren(ab ca.220 aufwärts merkt man den grossen Unterschied z.B. zum S8) und ansonsten max 160 mit Tempomat gejuckelt,trotzdem für einen 12Pötter ein sehr respektabler Wert.
Es ist einfach nur grandios wie das Teil schiebt ,wenn man etwa am Ende einer Baustelle aufs Gas latscht.In der 5 Fahrstufe wohlgemerkt

Hast du etwas zu tun mit einem in schwarz, auf 20" Audi-Alus,mit HI-W* *** der immer wieder in HI neben der Hauptfiliale der Volksbank steht?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Online Content
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Das mit der Leistung im W12 stimmt. Bei dem letzten Treffen in Tom's Hütte hatte ich die Gelegenheit Fabians S8 NFL und Toms W12 zu fahren und direkt zu vergleichen. Bis dato kannte ich den W12 nur aus VW's Wüstenvolk und da war ich echt enttäuscht. Aber im D2 macht er Laune. Da ich ja bekanntermaßen nicht D2 orientiert bin, hier noch eine Frage. Wie ist denn der D3 W12?

mfg


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Davor, alter Schwede
ein Freund hat sich den zugelegt.
Ist ne völlig andere Welt und hat mit dem V8 nix mehr zu tun. Wäre ehrlich gesagt nichts für mich. Hat alle Ursprünglichkeit verloren.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dass der Touareg( Phaeton auch ,aber nicht in dem Maße) nicht die subjektiven Erwartungen erfüllt die man in 420PS setzt liegt allen voran an ihrem enormen Gewicht,je nach Ausstattung bringen sie bis zu 2,5t auf die Waage.Beim Touareg kommt hinzu die Aerodynamik einer Schrankwand und das lahme Aisin Getriebe (Phaeton hat ZF).

Der D3 W12 ist mitm D2 kaum vergleichbar.Er ist zweifellos das modernere und bessere Auto.Der W12 Motor kam beim D2 erst 2001,kurz vor seiner Ablösung, aus rein marketing- und modellpolitischen Gründen-man wollte ein Gegenpart zum 600 und 750 haben.Der quasi
nachträgliche Einbau in den D2 verlangte Kompromisse und so bekam er eine Trockensumpfschmierung,da das Triebwerk sonst zu hoch wäre.Für den D3 war der W12 von Anfang an vorgesehen,sodass man auf die externe "Ölwanne" verzichten konnte.Dadurch wurde er wartungsfreundlicher und weniger anfällig für Fehler beim Ölwechsel,bzw. Ölstandkontrolle,welche zu einigen Motorschäden geführt haben sollten.Dafür kann der Motor aber nichts,er gilt als ausgesprochen standfest und haltbar.
Ein Bekannter der alle W12 als Firmenwagen fuhr bzw. fährt,spult im Schnitt 200K km in 2 Jahren ab und keines der Autos machte ernste Probleme.Wenn,dann waren es Störungen aus dem Bereich Komfort/Elektronik - Sitze,MMi,Navi,RDK,Schliessmotoren der Türen etc.
Das Kühlsystem im D3 wurde ebenfalls überarbeitet,der Motor bekam 30 PS mehr und die 6Stufen Tiptronic.Der D3 schiebt noch besser,vor allem ab ca.200,weil die fünfte Fahrstufe kürzer als beim D2 übersetzt ist.Vom Fahrverhalten her spielt er durch das Luft-Fahrwerk in einer anderen Liga,ist deutlich souveräner und ruhiger.
Er ist auch ein bissl sparsamer,trotz Mehrleistung und grösserer Abmessungen.
Trotzdem,die Unterhaltskosten liegen höher als beim D2.Bei Verschleissteilen (Bremsen) langt Audi richtig hin,da ist der D2 ein Schnäppchen gegen.



















Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Das kenne ich! Habs gewagt und einen absolut perfekten Nachfolger gefunden. Meiner is jetzt im Norden unterwegs. Und! Wieder einen V8! D3 volles Haus, 4,2 FSI B 2009! Der V8 war 15 Jahre bei mir. Tat weh! Aber das moderne Auto hat seinen Reiz. Ist von der Performance ein richtig geiles Teil!!
Man darf auch nicht vergessen, dass die Probleme größer werden. So ein V8 ist dann nur noch für Sonntags. Das wollte ich nicht. Alltag oder gar nicht.

Gruß Uwe


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 37 (0.033s) Memory: 0.6620 MB (Peak: 0.7565 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 11:40:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS