Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Welche Einstiegsleiste ist jetzt feucht,die aus Alu direkt am Schweller oder die schwarze aus Kunststoff im Innenraum? Bei der aus Alu ist es normal,die schwarze muss trocken sein.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Die innere Leiste, aus Plastik in beige.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dann kann es nur nur an der Türdichtung liegen.Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen.Wäre die Ursache etwa die äussere Fensterdichtung,würde das Wasser über die Ablauflöcher ablaufen(müssen) und die Leiste trocken bleiben.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi Lucas,

danke für die Hilfe! Muss mir jetzt nur den Reparaturleitfaden ansehen, wie man die Dichtung ersetzen muss.

Muss das demnächst beheben, denn in paar Monaten kommt das Mistwetter wieder.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
ich hoffe für dich,dass er dann trocken wird,sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte. Hatten mal ähnliches Problem bei einem S2.Nach einem Waschgang alles trocken,aber schon während einer Regenfahrt im Einstiegsbereich alles nass.Die Türdichtung sah top aus,nirgendwo gerissen,ausgeleiert oder sonstwas.Letzendlich nach allen möglichen erfolglosen Versuchen die Ursache zu finden,wurde die Tichtung erneuert und zu unserem Erstaunen war der Bomber endlich dicht.

















Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Diese Woche lass ich das ganze von einem Spezialisten prüfen. Der meint, dass es natürlich die Türdichtung sein kann, aber es kann auch sein, dass die Türverkleidung schuld daran ist, da sie eventuell nicht richtig aufliegt bzw. wellig ist.

Verdächtig war mir diese Blechschraube im unteren Teil der Türverkleidung. Die wurde befestigt, weil man geglaubt hat, dass dort das Wasser eintritt.

Der allererste Schritt wird die Kontrolle der Türeinstellung sein. Ggf. wird die Tür ein wenig strenger eingestellt und dann wart ich bis der Regen kommt und fahr durch die Wasserlachen wie ein Irrer. Wenn dann nichts nass wird, lass ich es wie es ist. Den Großteil fahr ich alleine, somit stört mich es nicht, wenn die Beifahrertür ein wenig strenger auf und zu geht - mit der Hoffnung dass es nur so eine Kleinigkeit ist.

Mal sehen, ich werde euch berichten.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Na da bin ich ja selber gespannt,ob es in der Tat an der Türvekleidung liegt.Theoretisch unmöglich,jedenfallss,dass das Wasser da unten;durch die TV EINTRITT.Und zwar,weil die TV durch die Türdichtung vorm Wassereintritt von aussen gesichert ist.Sie ist quasi im Inneren des Feldes das die Türdichtung bildet.Ich hoffe du kannst meinem bizzarren Gedankengang folgen Wenn überhaupt,dann dürfte das Wasser höchstens unten an der TV AUSTRETEN,falls es von oben(etwa durch die Gummilippe oder die Zierleiste) ins innere der Tür gelang.In dem Fall wiederum,wäre die Tür innen nass,aber das Wasser über die Ablauflöcher ablaufen und die TV durch die- intakte-Folie trotzdem trocken bleiben (müssen).


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich kann dir folgen!

Hat jemand eventuell ein Foto von euch, wie eine vordere Türe ohne Türverkleidung aussieht? Jetzt bitte nicht denken, dass ich durchdrehe, aber ich glaube dass es auch an dieser Schutzfolie liegen könnte. Vielleicht ist die irgendwie beleidigt.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ein besseres Photo habe ich leider nicht.

355372- A8 Tür vorher-nachher.jpg (0 Bytes, 140 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Danke für das Foto. Also bei mir sieht es so aus wie auf dem oberen Bild. Dann dürfte ja alles passen. Somit kann ich das mal ausschließen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wenn es bei dir so aussieht und die Folie aussen trocken ist,dann ist es eher unwahrscheinlich,dass das Wasser die TV von innen heraus nass macht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Habe hier Fotos von der TV gemacht, also ganz heil sieht das ganze nicht aus.

355377-IMG_2449.JPG (0 Bytes, 280 downloads)
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Und hier ein zweites

355378-IMG_2450.JPG (0 Bytes, 146 downloads)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das sieht definitiv nicht so aus wie es sollte.Die Frage ist ist,ob es den Wassereintritt verursacht.Eigentlicht nicht,da es nicht die Aufgabe der TV ist,das Wasser draussen zu halten.Dafür ist ja die Türdichtung da.
Sind die TV und die Türdichtung in diesem Bereich auch nass oder nur unten an der Einstiegsleiste?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Nein, nur unten an der Einstiegsleiste.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In dem Fall muss es einfach an der Türdichtung liegen.Ich sehe da keine andere Möglichkeit.Die TV ist trocken,die Folie ist heile,und selbst wenn nicht,dann würde das Wasser über die Ablauflöcher ablaufen müssen.Irgendetwas ist unten mit der Türdichtung nicht OK.Vielleicht entsteht beim Zuschliessen der Tür eine "Falte",ein Luft-Spalt zwischen dem Gummi und der Tür oder was auch immer.







Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ja das glaub ich auch. Vorher wird auf jeden Fall die Türeinstellung kontrolliert.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Der Kübel ist verhext! Hab den A8 heute lange beregnet. Von überall!
Und siehe da, nichts nass, nicht einmal der Einstieg. Wasser ist nunmal Wasser oder irre ich mich?

Eines ist mir aber aufgefallen, habe das Foto gepostet. Aber das dürfte nichts mit dem Wassereintritt zu tun haben. Oder doch?

Fakt ist: Das Wasser kommt nur bei sehr nasser Fahrbahn ins Auto bzw. wenn ich durch eine Wasserlache fahre.

Der Spengler hat sich die Türdichtung angesehen und empfand diese für in Ordnung.

Nun warte ich auf den nächsten Regen, denn das Beregnen mit dem Gartenschlauch hat genau nichts gebracht.

Never Ending Story.....

355385-image.jpg (0 Bytes, 176 downloads)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hmmm,ich bin am grübeln was das Foto darstellen soll Welche Stelle ist es denn?

Bei allem Respekt vor dem Spengler,aber mit den Augen kann er vermutlich nicht röntgen um sagen zu können,ob die Dichtung bündig abdichtet (oder eben nicht),wenn die Tür zu ist.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Das ist diese untere Lippe an den Tür.....

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Aaaaaaaaaaah ja An die habe ich auch schon gedacht und ihr am Samstag ordentlich Wasser mitm Kärcher gegeben.Nix,alles trocken.
Ihre Aufgabe ist den Schweller mit der Aluleiste einigermassen trocken zu halten.
Es sei denn,deine macht das nicht richtig und das beim Fahren aufgewirbelte Wasser dringt rein.Das glaube ich allerdings nicht,weil soviel Druck wie beim Kärcher entsteht dabei wohl kaum.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich hab auch mit dem Kärcher gewerkt, ebenso mit dem Gartenschlauch. Null Wasser.......

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was, wenn es hinter dem Kotflügel nach hinten läuft? Geht das?

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Also ich denke, dass dieses mysteriöse Loch unten an der TV den Wassereintritt verursacht. Dieses habe ich heute provisorisch zugemacht und mit dem Kärcher beregnet, 1 Stunde lang. Von überall, und wieder nichts zu sehen.

Jetzt warte ich bis der Regen kommt, dann mache ich eine ausgiebige Probefahrt. Ich wäre froh, wenn dieses Problem endlich behoben wäre, stört mich irrsinnig.

355400-image.jpg (0 Bytes, 104 downloads)
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hier das Foto von damals, diese Schraube war nicht umsonst dort. Genau an dieser Stelle wirds nass, auch der Einstieg und die Türdichtung.

Es gibt einen schwarzen Stopfen dort unten an der Tür. Den darf ich nicht entfernen, oder?

355402-image.jpg (0 Bytes, 152 downloads)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Der Kotflügel ist ein gutes Stichwort.Das hab ich mich auch schon gefragt. Hinter dem Kotflügel,da wo die Tür-Scharniere sitzen,rechts an der Dichtung runter bis zu der ausseren Einstiegsleiste(s. Anhang.Diese ist geklebt und mit der Zeit könnte das Wasser durchaus da drunter gelangen.Nur,wie kommt es innen (da wo die innere Leiste nass wird) wieder raus? Unterhalb der Türdichtung?

355406-13082015319.jpg (0 Bytes, 164 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Schraube wird wohl eher da sein, weil die TV gerissen ist...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Richtig, und diese Schraube ist genau dort, wo die TV an die Türdichtung aufliegt. Warte gespannt auf den nächsten Regen........

Bis jetzt war es immer so, dass die Türdichtung bzw. Einstieg nach der Beregnung feucht war. Jetzt ist es nicht so, alles trocken.

Eventuell hat diese Dichtschnur wirklich etwas gebracht. Ich möchte aber nichts verschreien, deswegen warte ich bis es endlich regnet. Wenn danach auch alles dicht ist, ist der Fehler meiner Meinung nach gelöst und es sollte eine neue TV verbaut werden. Ich bin mir aber sicher, dass ich so eine nicht mehr bekomme.

Dann werde ich es eben so lassen und hoffen, dass es lange hält. Bzw. muss ich jedes Jahr nacharbeiten, denn auch diese besagte Dichtschnur löst sich irgendwann auf.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Bin gestern mit dem Kärcher in die Fuge zwischen Kotflügel und Tür, alles dicht. Auch von der Radhausschale aus.

Jetzt habe ich immer mehr den Verdacht, dass die TV schuld ist.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,nur inwiefern? Die TV hat keinen Kontakt mit der Dichtung,wenn die Tür zu ist.Die Dichtung verläuft unterhalb der TV.
Nimm mal ein Blatt Papier,leg es aufm Schweller und mach die Tür zu.Wenn du das Blatt rauskriegst ohne dass es reisst,dann ist die Dichtung definitiv im Arsch.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Die Idee mit dem Blatt Papier ist super! Habe 3 Stk. auf den Schweller gelegt. 2 davon konnte ich mit Kraft aber ohne Riss durchziehen, ein Blatt ist gerissen.

Somit hast du Recht! Jetzt ist die Frage wie aufwendig der Tausch der Dichtung ist. Hab im Reparaturleitfaden nichts gefunden. Müssen alle Säulenabdeckungen ab?

Lg

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bist du dir gaaaanz sicher, dass die TV an der Dichtung anliegen soll? ists nicht eher der untere Teil des Türblattes das anliegen soll? die TV ist doch nur Deko..... nicht?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das macht sie eben nicht.Sie hat keinen Kontakt mit der TV.Habe ich Daniel schon ein paar mal geschrieben
Die Dichtung verläuft unterhalb der TV.Das kann man gut sehen,wenn die TV ab ist.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2


Im RLF steht nichts darüber.Ich vermute,dass sie nicht geklebt,sondern reingedrückt wird,So war es im B4,C4 und C5 auch.Aber du wirst höchstwahrscheinlich die Einstiegsleiste und die B-Säule Abdeckung ausbauen müssen.Das steht allerdings im RLF drin.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mein Vorschlag wäre gewesen, irgendein Puder oder so auf die Dichtung beim Fahrer und beim Beifahrer zu hauen und dann die Unterschiede zu bewerten.

Kennt ihr die Farbstreifen vom Zahnarzt? Für die Zahnkontaktbestimmung Ober-/Unterkiefer - sowas halt... ohne Rückstände. Muss es doch auch im Großen geben!

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Damit lässt sich allerdings nicht feststellen,wie fest die Dichtung an die Tür gepresst wird.Denke ich zumindest.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Stimmt! Aber du findest heraus, ob sie an der Tür oder an der TV anliegt...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das jab ich ja schon längst


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Daniel auch? ;-)

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich hab gestern den Test mit dem Papier gemacht. Wie erwähnt konnte ich 2 von den 3 Blättern durchziehen ohne Riss.

Mittlerweile muss ich kotzen, wenn ich die rechte TV sehe. Vom Wasser ist das Alcantara derart erledigt, dass ich eine neue brauchen werde. Da vergeht mir die Lust am Fahren.

Ich werd einfach die Türdichtung tauschen müssen. Oder soll ich die Tür strenger einstellen lassen?


Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 104 (0.042s) Memory: 0.8064 MB (Peak: 1.0578 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 03:39:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS