Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

habe einen A6 Allroad von Mitte 2008 angeboten bekommen, 233PS mit MKB ASB - ist das der so zuverlässige Motor?

Danke!

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

eigentlich sind die 3.0 TDI alle sehr zuverlässig. Das Problem mit dem Schaltsaugrohr trifft früher oder später aber jeden, ist aber jetzt nicht so extrem kostenspielig.

Wenn du dir sowas kaufst, lass den Aschewert des Partikelfilters auslesen. Weiters würde ich die CR-Einspritzdüsen prüfen lassen, ist im Moment auch ein Thema, trifft eher auf die kleinen TDI-Motoren zu, sicher ist sicher.

Die Luftfederung ist auch so ein Thema, wurde da schon mal was erneuert? Luftbälge, Ventilblock, etc.?

Ich hatte den allroad 2.5 TDI (Bj. 2004) und da habe ich mächtig in die Hosentasche greifen müssen, die Luftbälge kosten ein Vermögen, der Ventilblock ebenso.

lG

Daniel

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,der ASB ist einer von den guten,jedenfalls deutlich weniger anfällig als die BKN mit 150kW oder die 2.7 Maschinen
Bei diesen traten vermehrt Schäden an den Injektoren,Turboladern und Steuerketten auf.Obwohl seitens Audi der Zusammenhang mit WIV und Longlife Ölen vehement bestritten wird,waren es meistens solche Motoren davon betroffen.
Ab Mj.2008 baute Audi geänderte Injektoren und Kettenspaner ein.
Der von Daniel erwähnte 2.5 TDI (als allroad) war in der Tat sehr anfällig,da zahlten Audi und nach Ablauf der Garantie die Besitzer sehr viel Lehrgeld.Die Luftfederung hielt selten mehr als 200K km,bei dem C6/4f ist sie deutlich ausgereifter.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,
ah, da bin ich beruhigt. Der A6 hat 200tkm
runter und ist mehr oder minder Erstbesitz. Komplett volle Hütte mit allem trara, nur keine ADR. Als Alltagskiste wäre er sinnvoll da Avant...
Lg
Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
ADR?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Automatische DistanzRegelung?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Aaaaaah,ACC- Adaptive Cruise Control.Kannst leicht verschmerzen.Völlig überflüssiger Schnickschnack ähnlich wie Lane Assist,welche bei verdreckten Sensoren/Kameras oder in Baustellen rumspinnen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Die Motoren können Probleme mit den Bosch Glühkerzen haben.
Audi lieferte die Motoren damit aus. Oftmals wurden die Einträge im Fehlerspeicher für geringfügig eingeschätzt,was zu einem Motorschaden führen kann,weil dann möglicherweise irgendwann die Glühspitze abfällt.
Ab Bj. . . . ? wurde auf den Hersteller BERU gewechselt.
Diese haben rote oder schwarze Ringe obenauf.

Bei einem Wechsel von Bosch auf BERU muß das STG geflasht werden.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Jepp,die Bosch Dinger(Keramik,weisser Ring) haben öfters für Ärger gesorgt.Die Beru aus Metall kamen ab Mj.08 rein.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Der CCWA ist es.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 35 (0.051s) Memory: 0.6265 MB (Peak: 0.7073 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 13:26:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS