Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das unterschreib' ich sofort! Tests von Spielen sind auch stets subjektiv. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass "schön" stets im Auge des Betrachters liegt und man moderne Kunst u. Kultur, jetzt insbesondere Computerspiele, nicht per se als "schlechter" oder "liebloser" abstempeln sollte. Natürlich hat es sich zu einem Milliardengeschäft mit einem entsprechend großen Publikum gewandelt, aber Perlen gibt es immer noch jede Menge.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..für mich war bei PC und Konsolenspielen immer die soziale Komponente wichtig. Während Schul- und Studienzeit immer mal ein paar Tage mit Freunden Quake und C&C zocken, das war schon der Hit. Als der Trend dann zu Massive Multiplayer Online ging, hatte ich auch schon die totale gesellschaftliche Verwahrlosung postuliert, aber letztlich war das nicht halb so schlimm und man entscheidet selbst, worauf man Lust hat. In den letzten Jahren gabs immer mal wieder eine selbst organisierte Retro Lan-Party (im Rahmen dessen, was man als arbeitender Mensch so auf die Reihe kriegt, also ran an den Speck, Danny, solang Du noch jung bist und den PC alleine tragen kannst ).

Was mir aber auch auffällt, ist dass die Spieleindustrie dem Wunsch nach Gemeinschaft besser nachkommt . Ob Du ein Lan übers Internet simulierst, oder umgekehrt spielt keine Rolle mehr, es hängt nur an Dir, ob Du deinen Laptop irgendwo hinschleifen willst, oder lieber alleine bist, um Retro Games zu spielen. Die Konsolenhersteller bieten darüberhinaus viel vom alten Stuff zum Download an.. Wir haben auf der anderen Seite dank leistungsstarker Hardware die Möglichkeit, neue 3D Shooter im Couch Co-op zu spielen oder zu viert durch SuperMario oder Little Big Planet zu hüpfen. Das ist alles unheimlich benutzerfreundlich gestaltet und keiner muss mehr unter DOS ne Netstart Batchdatei hacken, nur um mal eben ne Runde zocken zu können. Mal ab von der Immersion, die manche Spiele heute erzeugen, denke ich schon, dass viele gute Neuerungen geschaffen wurden.

Trotzdem hab ich auch noch einen ollen Rechner im Keller mit Diablo und Quake und sogar mit Opengl Karte drin, der Snes und der Gameboy liegen auch noch in der Kiste. Es ist halt die Frage worauf man gerade Lust hat..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Es ist ein angenehmes Erlebnis von diesen positiven Mehrspielererkenntnissen zu lesen. Leider sehe ich es eher umgekehrt:
Ich habe den Eindruck dass vor lauter Onlinegaming der gemeinsame Kult der Splitscreenerlebnisse langsam aber sicher auszusterben vermag, was wiederum unschön ist. Ferner fällt mir auch auf, dass das Spielerverhalten darunter leiden kann, da man sein virtuelles Gegenüber nicht mehr neben sich sitzen hat, sondern quasi mit Menschen im Gefecht steht, welche man im "realen" Leben einmal gesehen hat oder gar überhaupt noch nicht. In der Konsequenz brüllt man da auch mal ein Schimpfwort ins Mikro, ohne auch nur erahnen zu können mit welcher Gestalt man gerade kommuniziert.

Deswegen bin ich im interaktiven Fiktionsbereich auch ein reiner Offliner und nach wie vor nicht unglücklich damit. Diesen Downloads alter Klassiker stehe ich auch mit geteilter Meinung gegenüber. Einerseits ist es sinnvoll und preiswert, andererseits atmosphärisch nicht mit dem Gebrauchen einer originalen Urkonsole vergleichbar. Und deswegen glaube ich auch dass die aktuellen Geräte weniger Fans haben werden in der Zukunft, als es jetzt beispielsweise ein NES hat: Die gegenwärtigen Geräte sind in 25 Jahren (auch schon zuvor vermutlich) einfach nicht mehr spielbar. Ständig wird man mit irgendwelchen Updatenotwendigkeiten konfrontiert, wer weiß wie lange diese noch unterstützt werden. Eine 80er Konsole hingegen entstaubt man ein wenig, pustet in den Modulschacht, hofft auf nicht vorhandene Wackelkontakte der Kabel, schließt das System an den Fernseher an und spielt unkompliziert drauf los als befände man sich im letzten Jahrtausend


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
In Antwort auf:

Eine 80er Konsole [...] an den Fernseher an und spielt unkompliziert drauf los als




Die Hardware dieser Konsolen besteht aus Fingerdicken Leiterbahnen und nur wenigen sensiblen Komponenten, die Spiele sind stark Hardware-optimiert. Heutige Spiele sind beinahe plattformneutral entwickelt und laufen auf Konsolen, die starke Parallelen zu Laptophardware aufweisen. Eine Emulation zwecks Retrogaming halte ich in der Zukunft für weitgehend überflüssig, somit wird dieses ganze Vintage Konsolen Ding vermutlich charakteristisch für die 80er und 90er bleiben, man sollte sich dafür lediglich einen vernünftigen CRT in 4:3 behalten..

Ich empfehle Dir in jedem Fall, in Deiner vermutlich bald anlaufenden Ausbildungs/Studienzeit eine WG in Betracht zu ziehen. Die Grenze von Online Gaming und Lan Party kann bei entsprechendem Nerd-Anteil auf angenehme Weise verschwimmen (man muss nicht unbedingt ins Headset brüllen, sondern kann das persönlich abliefern)


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Versuche mir diese Dinge zu Herzen zu nehmen, aber um ganz ehrlich zu sein habe ich bislang noch keine headset-beinhaltenden Zockersessions ohne ausuferndes Wutpotential erlebt

Eine Weile lang habe ich dem Kreis der Spielewelt pausierend den Rücken gekehrt, momentan genieße ich aber immerhin "Tony Hawk´s Pro Skater 3", das Spiel mit dem besten Soundtrack ever!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Die Aggressionen der Mitspieler sind der Lohn für alle Mühen. Solang man sich danach artig die Tiefkühlpizza teilt oder wenigstens die Chipstüte rüberreicht, ist das okay...

So. Es ist Donnerstag abend und ich frag jetzt meine Frau ob sie Bock auf Mariokart hat..

Übrigens: Das Spiel mit dem besten Soundtrack ist Zelda: A Link to the past.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
A link to the past hatte ich zu Wii-Zeiten auf der Virtual Console, habe das Gerät aus finanziellen Gründen günstig an a gewisses Mädel abgegeben und kann diesen Verlust verschmerzen, der Gamecube bleibt meine Lieblingskonsole

Ach ja, du sagtest: "Frau", nicht "Freundin". Wenn ich mich recht entsinne war diese schöne Umstellung zu Zeiten des 25-jährigen V8-Jubiläums hochaktuell, aber da ich nicht mehr weiß ob ich euch beiden beim Treffen etwas dazu gesagt habe, gratuliere ich einfach jetzt - nachträglich. Alles Gute!

Was das Spielerverhalten in den unendlichen Weiten der schier realen und doch virtuellen Online-Modi anbelangt werde ich vermutlich bei meiner vorbelasteten Meinung bleiben, aber ich freue mich zu lesen dass das nur meine Eindrücke darlegt und andere Menschen mit der Internetkultur zufrieden sind. Man könnte in diesen Zusammenhängen ja mal ein paar "psychologische Charakterstudien" ins Leben rufen, sowas finde ich immer recht interessant.

Anyway, der THPS3-Soundtrack ist Wahnsinn!, ich denke da u.a. an den Beginn von "96 Quite Bitter Beings" von Cky, das war einfach meine vollkommen verrückte Skater-Zeit. Zu Zeiten als ich noch glaubte man könnte Bam Margera und Co für jeden Nonsense glorifizieren ...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...danke für die Glückwünsche!

Studien gibt es genug, meist belegen sie anhand von Zahlen, dass der Gamer ein typischer Ottonormalverbraucher ist (und nicht mehr nur eine handvoll klischeehafte Kellerkinder).

Die Zufriedenheit wird durchaus ernst genommen. Letztes Jahr gab es ja mal so eine Diskussion über Online-Zwang und Kontrolle der Aftermarket-Sales. Das wurde nicht wohlwollend aufgenommen und war schnell wieder vom Tisch um die Käufer zu besänftigen.

Internetkultur? Wo denkst Du hin? Zufrieden mit dem Internet bin ich. Kultur? Lass ma gut sein...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Prince of Persia. Danke dass du mich daran erinnerst. Meinen Lieblingsteil "The sands of time" habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt! Hat mir mein Cousin mal um 2006 für die PS2 gegeben, jetzt weiß ich was ich am Wochenende ausgraben muss


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mein Lieblingsteil ist "Prince of Persia" ;-)

Die Animationen waren ein Traum! Auf einem Laptop-LCD (286er 16MHz !!) kamen die derartig flüssig rüber, einfach atemberaubend!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Du meinst das Original von 1989? Nun ja, was heißt hier ´89..., hier in der EU erschien ja alles etwas "unverfrüht", um es mal harmlos auszudrücken. Schätzungsweise Anfang der 1990er Jahre. "The Two Thrones" ist vermutlich der letzte Teil an den ich mich aktiv erinnern kann, ich glaube da wurde der Prinz von David Nathan synchronisiert. Schloss wohl direkt an den brutalen Vorgänger an, bediente sich aber wieder an früheren Stärken und konnte daher nur gewinnen. Ich erinnere mich so lebhaft daran, weil das Spiel vor etwa zehn Jahren erschienen ist und ich als fast noch kleiner Junge extra mit meiner Cousine in ein Kaufhaus gegangen bin (oder besser gesagt sie mit mir), damit das "böse Spiel ab 16" gekauft werden kann


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja klar, das original! Was für ein Horror... DAS ist übrigens auch so ein Ding, was ich nie geschafft habe, auszuspielen. Zum Glück gab's Cheats ;-)

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...wegen der fiesen Uhr, die unbarmherzig die letzten 5 Minuten ausgezählt hat, während man verzweifelt durchs vorletzte Level gerannt ist.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ach Gott, die gab's ja auch noch!

Prince of Persia war echt ein verdammt hartes Spiel! Und einfach erbarmungslos. Da war nix mit Savepoints und dgl...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Es gibt ein Buch von Jordan Mechner, da behandelt er etwa die Zeit zwischen Mitte der 80er und 1993. Nur auf Englisch erhältlich, aber interessanterweise im Tagebuchstil verfasst, man merkt wie bedeutungsintensiv dieses Projekt für ihn war, jedoch werden auch die den meisten Menschen entgehenden Verzweiflungsmomente diesbezüglich beleuchtet, bishin zum doch noch eingetretenen Erfolg am Ende. Das habe ich mal gelesen. Es trug wenn ich mich recht entsinne den Titel "The Making of Prince of Persia: Journals ´85-´93", ca 350 Seiten, ist insgesamt lesenswert. ISBN-10 1468093657 und ISBN-13 978-1468093650. Amazon UK oder eBay International könnten hier Abhilfe schaffen, allerdings ist es für ein dünnes Taschenbüchlein recht teuer, ich meine es liegt im zweistelligen Bereich.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
So schwer wie Shaun Palmer´s Pro Snowboarder kann es nicht gewesen sein ;-)

Ich habe es noch vor mir als wäre es gestern gewesen:
Spineshank´s "New Disease" ballert mir regelrecht ins Ohr, ich jage diesen atemberaubenden Berg hinunter, innerhalb von 2 Minuten müssen meist sinnfreie, jedoch teils VERDAMMT schwere Aufgaben erfüllt werden, brutale Musik die einen erschlägt zu überleben und höllisch knifflige Ziele zu erreichen waren die Hauptaufträge


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 47 (0.029s) Memory: 0.6762 MB (Peak: 0.7949 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 20:33:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS