|
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 3
stranger
|
OP
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 3 |
Mahlzeit. Ich hatte mir vor kurzem einen v8 zugelegt. Leider habe ich keine Papiere dabei bekommen weil das dingen als Erbstück mal 8 Jahre in der Ecke Stand und die verloren gegangen sind. Jetz bin ich leider gezwungen den wieder so schnell wie möglich zu verkaufen aus Platz und Geld gründen. Der Vorbesitzer sagte mir es sei ein 4,2l Motor, ein interessent sagt jetz aber es wäre nur ein 3,6l Motor. Wo finde ich einen Motorcode oder wie kann ich rausfinden was da jetzt wirklich für ein Motor drin ist? So viel Theater für 800€ -.-
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
|
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543 |
Hey
In Fahrrichtung linke Zylinderbank. Saugrohr vom Lufti abbauen. Über dem Krümmer steht eine Nummer mit den berühmten Buchstaben. PT xxxxxxxx steht für einen 3,6 Liter ABH xxxxxxx steht für einen 4,2 Liter AEC xxxxxxx steht ebenfalls für einen 4,2 Liter allerdings mit 290 PS
V8 mäßige Grüße
Markus
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89 |
Hi, oder die schnelle Art, wenn nichts rumgeschraubt wurde an den Ansaugbrücke, ABH 4.2 silber und PT 3.6 schwarz. Grüße René
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Da es ein Automatik ist muss er als 4,2er unter dem linken Scheinwerfer den zusätzlichen kleinen Ölkühler mit Lüfter haben.
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394 |
Oder wenn er ganz Serie ist kann man's auch am Endschalldämpfer sehen.
Gerade Endrohre ist ein 4.2er Zum Boden gebogene ein 3,6er
Gruß Sebastian
Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Rechten meinst du sicher? Beifahrerseite?
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203 |
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Farbe Ansaugbrücke und Abdeckung auf dieser wären noch ein Unterscheidungskriterium.
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2 |
Hat René doch schon erwähnt.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Wenn ein 4.2er Schild drauf is.. dann sollte es ein 4.2er sein
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2 |
Nicht zwangsläufig,aber im Normalfall schon
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
... na die 4.2er Schildchen im Motorraum werden ja recht hochpreisig gehandelt wenns natürlich weg is... dann is doof
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2 |
Und trotz dieser hohen Preise bleibt es die mit Abstand günstigste Art der Hubraum-Erweiterung
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Wer Hubraum will.. soll sich nen Ami kaufen ... die niedlichen kleinen V8 Motörchen von Audi sind doch viel Handlicher...
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2 |
Na der Wille alleine reicht leider nicht,deshalb werden so viele Schildchen verkauft Auf den Straßen sieht man vermutlich 3 mal so viele RS,S,M, und AMG Karren wie tatsächlich das Werk verlassen haben
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Hast du die Fahrgestellnr. schon gechecked? Steht in der Mitte CM oder CN? Ein 4,2er muss CN haben.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 3
stranger
|
OP
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 3 |
Is nur nen 3.6er, also wurde ich auch noch vera****t. Klasse
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2 |
Bei 800 Ocken ist es völlig Wumpe,ob 3.6 oder 4.2 .Das kriegst du auf jeden Fall wieder.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Bist du dir da sicher? Das überrascht mich jetzt...
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Absolut sicher. Ein V8 Bj.'91 mit ABH muss Modelljahr '92 sein und hat somit CN in der FIN.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Aja, so rum natürlich - aber wissen wir, dass es ein '91er ist?
Außerdem kommt mir vor, dass es die 3,6er Nach-Face mit BJ91, also MJ92, fast nicht gibt... gibt es sie überhaupt? Faktisch jeder, der mir bisher unterkam, war ein Modelljahr 93 oder 94.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Klar wissen wir, dass es ein 91er ist, hat er doch im anderen Thread geschrieben.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Puhh, da fehlt mir der Überblick...
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Bastian, selbige Frage drängte sich mir soeben auch auf. Zwar gibt es selbstverständlich ein 92er Modelljahr beim PT, aber ob auch bei Baujahr 91, ist mir gänzlich unklar. Zu oft sah ich im Netz 12/91er PT´s mit dem betagteren Klimabedienteil. Nun könnte man die Behauptung aufstellen, dass jene 12/91er 3,6er ganz "normale" Modelle von 1991 sind, welche lediglich geringfügig später erstzugelassen wurden, doch das wäre bei derartig zahlreichen Spät-91ern (als es bereits den 4.2 gab) sehr unwahrscheinlich.
Ein Mysterium, dessen Lösung mir bislang ein Rätsel ist.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Bei 3 Posts von Thomas? Bist du schon im Weihnachtsstress?
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692 Likes: 2 |
In letzter Zeit wirkst du etwas verwirrt auf mich... was los?
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Servus,
möchtest du andeuten, dass die evtl. im MJ92 in 1991 beim 3,6er noch das alte Bedienteil bzw. einfach die "3,6er auf Halde" verkauft haben?
Spannende These... es gibt in der Tat viele 3,6er, die eine EZ nach 8/91 haben, aber eindeutig kein Facelift sind. Davon kenne ich eigentlich nur welche ab MJ93 oder von mir aus noch späte MJ92...
lG
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294 |
Ich hab mir neulich für einen Kumpel einen Späten 91 er 3,6 angeguckt. Sehr schönes Auto. Aber kein Facelift, jedoch Warnblinker in der Mittelkonsole kein ABS Schalter UND alte Klima. Der Wagen war sonst aber 100% unverbastelt und hatte z.B. auch schon den neuen Öleinfülldeckel. Übrigens ist der Wagen Zermat Silber und ich muss sagen, dass ich die Farbe auf einem V8 Hammer finde !
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
@Bastian:
Ja, ich schließe es nicht aus, dass das bei den ersten 92er 3,6ern das Ur-Klimabedienteil war - trotz Modelljahreswechsel. Im Übrigen sah ich auch einige späte 91er mit jenen C3-Sesseln von früher, nicht etwa dem facelifttypischen C4-Gestühl. Mein Ex-Spender war ja EZ 11/97 (im Ausland), aber Baujahr 91, angeblich nicht mehr Modelljahr 91 und ebenfalls mit den betagten Sitzen, der alten Klima und dem alten Öleinfülldeckel.
@Alex: Den Warnblinker in der Mittelkonsole hatte dieser Spender auch schon. Zum Zermatt-Anhaltspunkt kann ich nur sagen, dass es das ab Werk (Porsche, VW/Audi) angeblich ausschließlich beim Mj. ´89 gegeben hat, hat meiner auch. Es finden sich -gemessen an der Seltenheit des V8- bei Detailsuchen wirklich nicht wenige 3.6er nach EZ 7/91 mit den "klassischen" Ausstattungsattributen und ohne jegliche Anzeichen eines Facelifts.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
War das damals(vielleicht auch Heute) nicht Gang u. Gäbe das die Autohäuser Quote machen mussten und auf Halde eingekauft haben. Ich kann mich an einen Corrado erinnern der Bj.'91 war. Aber erst '96 seine EZ bekam.
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2 |
Hi Karl,sehr wahrscheinlich sogar.Mein zweiter A8 war definitiv zwischen 7/96 und Herbst 98 gebaut aber erst im Februar 99 das erste mal zugelassen worden.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Es gab bei Audi sicher auch Facelift-Zwitter der das eine schon hat das andere aber nicht. So bei VW damals. Das könnts auch noch geben.
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910 Likes: 2 |
Das mit der "Quote" erscheint mir am plausibelsten.Ein Freund der früher bei einem VW-Autohaus gearbeitet hat,erzählte,dass sie oft bis zu 500 Fahrzeuge quasi auf Vorrat im Werk bestellt haben,um noch günstigere Einkaufs-Konditionen zu kriegen - je mehr verkaufte,desto höher der Rabatt.Üblich war es vor allem kurz vor Einführung eines neuen bzw. Face-Lift Modells.
Zuletzt bearbeitet von Lukas S.; 11.12.2014 09:32.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Ja so mein ich, auf Kraft gekauft. Aber auch die Zwitter die noch das eine oder andere Feature vom Vorfaclifter drin haben. Das gabs ja bei VAG.
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
|
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508 |
Mein 3,6-er hat das Werk am 17.12.91 verlassen und wurde am 06.01.92 zugelassen. Was alles nun beim Facelift geändert wurde, weiß ich nicht. Meiner hat die Verkleidung an der Heckklappe und die neuen Scharniere. Ich habe das neue Kimabedienteil, aber noch R12. Der Warnblinker ist über dem Radio und ich kann das ABS abschalten. Scheint wohl ein Mischling zu sein.Vielleicht hat er ja noch andere Sachen die gemischt sind. Ich weiß ja nicht was alles beim Facelift geändert wurde.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525 Likes: 9 |
Hallo Manfred,
einige der von Dir genannten Dinge haben nichts mit dem Facelift an sich zu tun. Man darf aber nie vergessen, dass es auch außerhalb dieses Facelifts eine ständige Weiterentwicklung und Modellpflege gab. Als Beispiel hierfür ist z.B. das später nicht mehr abschaltbare ABS oder auch die Umstellung Weg von R12 zu nennen. Solche Änderungen sind aber entweder anhand von Modelljahren oder über festgelegte Fahrgestellnummerbereiche genau definiert.
Auch hat Audi sicher nicht wahllos Teile verbaut, wie sie gerade herumlagen. Auch das würde hier ja schon gemutmaßt. Ausgenommen sind sicher einige Audi-eigenen Fahrzeuge und Testmodelle, welche damals anschließend noch in den Verkauf gekommen sind.
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68 |
Hallo!
Habe ja noch den alten Brief meines damaligen 91er 3.6 exclusiv hier liegen.VFL MJ "M" (WAUZZZ4CZMN003787) ,allerdings EZ erst am 11.8.1992 auf die Volkswagen AG in WOB. Je nach Baudatum müßte der Wagen dann ja etliche Monate gestanden haben.
MfG Andre Hi.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|