Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo
Der Zugang auf`s Airbagsteuergerät,per VCDS, wurde wegen zu vielen Übertragungsfehler unterbunden.
Könnte es sein ,daß die evtl.fehlende Spannungsversorgung für dieses Steuergerät (J178 Auslösegerät für Airbag) durch einen Defekt des Relais für die Airbagwarnleuchte (J312),ursächlich ist?

Gruß und Dank

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Kleines Update!
Nachdem das Relais getauscht, die Spannungsversorgung und die Masseverbindungen am Sockel mit positiven Ergebnis überprüft wurden (Zünder spannungslos),möchte ich vermuten,daß durch die Softwareuptates von VCDS dieses Problem verursacht wurde.
Der Test, auf die Airbagsteuergeräte an zwei weiteren baujahrgleichen V8 (07.93, 03.93, 10.93) zuzugreifen, mit dem Uptate 12.12.3,
war auch negativ. Motor-,Getriebe- und Klimasteuergeräte sind aber erreichbar!! VCDS funktionierte jahrelang ohne Probleme!
Mit dem VAG-COM 303.2 und entsprechender Hardware konnten dann diese Airbagsteuergeräte ausgelesen werden!!!
Abschließend VCDS an einem A6 4F positiv getestet.
Gibt es eurerseits evtl. einen abweichenden Vorschlag zu meiner oben genannten Vermutung?
Gruß












Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das dürfte sich wohl so verhalten wie mein "Problem" mit dem Bremspedalschalter...

Bei meinen beiden wird er nicht angezeigt, beim Arsène seinem aber schon - letztes Wochenende getestet...

Je nach SteuergerätVersion und je nach Datenstand vom VCDS kommt es wohl oder übel zu solchen "Interferenzen"...

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo Roy
Zu Deinem Problem können sicherlich die Jungs und Mädels vom PCI-Forum Auskunft geben,aber zu Lösungsvorschläge die im Zusammenhang mit dem Airbag stehen, gibt es leider dort keine Informationen.(evtl.auferlegter Maulkorb aus sicherheits- und rechtlichen Gründen)
Gruß


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 24 (0.036s) Memory: 0.5925 MB (Peak: 0.6470 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 13:24:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS