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Roy F Offline OP
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Wer von euch kennt die dritte Variante nebst Kunststoff und Bronze?

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Er macht´s wieder spannend.
Wer sagt denn, dass es ausser aktuell Kunststoffpumpenrad, Zubehör-Bronzerad noch etwas geben soll?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Roy F Offline OP
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In Antwort auf:

Wer sagt denn, dass es ausser......





Das sagt der Typ, bei dem ich den ZR-Kram bestellt habe... explizit Bronze - eins aus Kunststoff könne er direkt zurückschicken...

Gestern Abend ruft er mich an und sagt so, dass meine WaPu angekommen sei, dass sie aber weder aus Kunststoff noch aus Bronze sei sondern eher nach Stahl aussieht....

Ich werds nachher sehen...

ich will hier eigentlich gar nix spannend machen sondern wissen, ob jemand schon etwas von einer dritten Variante gehört/gelesen/gesehen hat - ich nämlich bis gestern nicht!

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Hallo.
Kunststoff ist ja bekanntlich das Audi-Originalteil.
Ob Deines nun Stahl ist kannst Du dann ja berichten - einfach Magnet drauf halten und dann siehst Du ob es Stahl ist.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Guss Rad halt?!

Es gibt noch den Unterschied zwischen ABH/PT und AEC WaPu (ich würde nur noch die AEC Pumpe einbauen).
Pumpenrad-Durchmesser (aussen am Zahnriemen) ist anders.
Alle späteren V8 Motoren haben auch diesen kleineren Durchmesser.

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Roy F Offline OP
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Richtig... bloss hab ich noch nie von dieser dritten Variante was gesehen/gehört/gelesen...

Es ist in der Tat ein Gussrad, ob nun GG oder Stahlguss sieht man jetzt so grad nicht, da es leicht lackiert ist, aber das ist eigentlich auch Wurscht... Hauptsache kein Kunststoff

Der Durchmesser des Riemenrades ist mir eigentlich egal, schliesslich ist die Geschichte ja darauf ausgelegt und wenn sonst alles in Ordnung ist, dann funzt das auch einwandfrei... bei mir zwar nicht, aber wohl weil eben NICHT alles in Ordnung ist, aber das ist eine spätere Baustelle wenn der Silberne weg und der Blaue beisammen ist.

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Noch vorteilhafter wäre ein Pumpenrad aus GGG oder veraltet DGE.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Roy F Offline OP
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WIESO wäre das "vorteilhafter"?

und DGE veraltet? hm... also selbst auf den Zeichnungen von 1935 wird es GGG genannt... und GGG bietet gegenüber GG im Pumpenbau absolut keinen Vorteil... wenn schon würde man da eher Richtung NiResist tendieren wenns "besser" sein soll... solange man das System mit genügend Kühlmittelzusatz betreibt, ist das sowas von pupsegal ob GG, GGG, Nirest, ChromnickelStahl oder ChromnickelMolybdänStahl verwendet wird, Bronze hat ein eher unpässliches Wärmeausdehungsverhalten (und ist eh recht Spannungsarm - wohl wegen dem amorphen Gefüge), deswegen kommt das an 2. Stelle (braucht deutlich mehr Pressung)... und dann als absolutes Schlusslicht mit fast 5facher Ausdehung der Kunststoff, ob nun GFK oder GKVK macht den Braten auch nicht fetter...

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Was ist jetzt mit der Pumpe ??? Bild gemacht ??


Gruss


Audi V8 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft
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Roy F Offline OP
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Geduld...

Ich werde gleich noch die WaPu vom rumstehenden Motor ausbauen, damit man gleich 1:1 den Vergleich hat...

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Hi,
Anhang
Das Bild ist von 2004,da hat die Pumpe sich in den Block gefressen.Optisch sieht es zumindest nicht wie Bronze oder Plastik aus !
Gruß Thomas

344871-WAPU 3.JPG (0 Bytes, 283 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Moin,
von welchem Hersteller/ Vertreiber ist denn die Pumpe mit Gussrad?
Welcher Aussendurchmesser des Pumpenrades wäre denn vorteilhafter? Der kleinere, oder?
Welche Pumpe hat denn den kleineren Durchmesser?
Ich weiss, Fragen über Fragen...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #345062 02.05.2014 05:15
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Roy F Offline OP
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Siehe Anhang...

Oben Plastisch unten Stahlguss/Grauguss

344919-SNB14094.JPG (0 Bytes, 207 downloads)
Roy F #345063 02.05.2014 05:17
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Roy F Offline OP
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Siehe Anhang....

Die Schaufeln etwas näher...

Geometrie weitestgehend identisch, bloss die Kunststöffigen sind etwas schmaler, was insofern egal ist...

Roy F #345064 02.05.2014 05:24
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Roy F Offline OP
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Siehe Anhang...

Der Lieferant...

344922-SNB14098.JPG (0 Bytes, 192 downloads)
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Roy F Offline OP
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1. Graf
2.Vorteilhafter oder nicht lässt sich als Nichtmitentwickler nicht sagen, kleiner = mehr Drehzahl bei selbiger Riemengeschwindigkeit, mehr Drehzahl ist aber nicht pauschal besser - kann auch Nachteile haben... bei unsern Kisten würde ich einfach rein machen was rein gehört, alles andere ist überflüssig.
3. beide der selbe Durchmesser... wenn du oben liest, soll der AEC den kleineren haben... wenn man dem Schreiber glaubt, soll das besser sein... aber bestätigt von wem?
4. macht doch nix

Roy F #345066 02.05.2014 05:44
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Der Anhang fehlt!

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Roy F Offline OP
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Ups...

Hier....

344948-SNB14097.JPG (0 Bytes, 244 downloads)
Roy F #345068 04.05.2014 09:43
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Die Schaufeln sollten diesselbe Höhe haben ; Pumpen von GK entsprechen dem Original



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RS6 und Co haben auch das kleinere Pumpenrad. Sicherlich nicht umsonst.

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natürlich... sind ja auch ANDERE Motoren...

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Klar sollten sie das, sonst funktionieren sie nicht oder klemmen...

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Nur Weiterentwicklung.
Du kannst sogar die RS6 Wasserpumpe anschrauben beim alten V8 Schau dir das mal genauer an.


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Das glaub ich dir schon, dass man das kann... man kann ja auch mit 100 in eine geschlossene Ortschaft fahren... mehr schreib ich dazu einfach nicht mehr, ist mir zu blöd...

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Moin,
hmm, was heisst das jetzt? Passt die Pumpe ohne weiteres und bringt mehr Leistung?
Habe immernoch das Problem, dass meiner zu heiss wird, einzige Erklärung, die ich noch habe, beim ZR-Wechsel die "richtige" Pumpe eingebaut?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Wenn du bei deinem ein Hitzeproblem hast, solltest die Ursache finden und nicht die Auswirkung bekämpfen... falsche Pumpe kanns so kaum sein, ein kleineres Riemenrad lässt die Pumpe schneller drehen, sorgt also für mehr Volumen/Druck, das Wasser strömt somit schneller durch das System und hat somit weniger Zeit Wärme aufzunehmen und sie abzugeben... wenn der Rest vom System dafür ausgelegt ist, gibts keinen Einspruch, daher das System unsrer Karren bekanntlich wunderprächtig funktioniert so wie es gebaut wurde, so spricht einiges dagegen einfach bei einem Systemfehler eine "stärkere" Pumpe einzubauen, kaputt geht damit sicherlich nix, aber du machst ja auch keinen 6kW Elektromotor an nen Kompressor der bloss 2,5 verlangt, das geht zwar aber ist unnütz + läuft der Motor uneffizient, genau so verhält es sich mit den Pumpen, die laufen auch ineffizient wenn sie nicht so drehen wofür sie gebaut wurden...

Aspirin weil der Hirntumor Kopfschmerzen bereitet ist nicht die Lösung... also Fehlersuche und nicht andere Pumpe versuchen (ausser die verbaute ist defekt)

Schöpt die WaPu denn auch? oder dreht sie lose auf der Welle rum?

Neuer Kühler schon verbaut?

Thermostat sicherlich schon mehrmals getauscht nehm ich an...?

Lüfter tut?

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Der Ansatz den du hast ist schon richtig, du brauchst aber auch eine mindestens Fließgeschwindigkeit damit du keine Hitzenester hast.

Wie auch immer.
Hitzeprobleme gibt es 3 Ursache:
- Wasserkühler zugesetzt
- Thermostat kaputt
- Kühlsystem nicht korrekt entlüftet (Thermostat falschherum eingebaut z.b.)

Natürlich kaputte Wasserpumpe und Co ist auch denkbar, wenn dieses Problem aber mit alter und neuer Pumpe bestand würde ich diese ausschließen (daher nicht auf der Liste).

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Hmm, alles gecheckt bis auf Wapu, die ist beim ZR-Wechsel neu gekommen und seitdem besteht das Problem...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Moin,
ich meine mal hier gelesen zu haben, es gibt Pumpen, die im V8 suboptimal arbeiten...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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wenns wirklich mit dem ZR-Wechsel zusammenhängt, liegt der Verdacht nahe, dass da eine WaPu der miesen Art drin ist - eine bei welcher das Pumpenrad lose auf der Welle ist.

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Sicherlich meinst du eher jene beschissenen WaPus die mit losen Laufrädern glänzen... die pumpen nicht nur suboptimal sondern gar nicht. Oder fressen sich sogar ins Alugehäuse des Blocks, wie man am Foto vom Tom erkennen kann.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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