Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 154
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 154
Ich probiere es noch mal. Dieses Mal mit besserem Foto.

Ich habe die Bremssättel der Ufo`s vorne entrostet und lackiert.
Nun geht es an den Zusammenbau. Der gestaltet sich aber schwierig. Ich schaffe es einfach nicht, die Manschette der dicken Führung mit den beiden Metallringen fest zu pressen (siehe Bild im Anhang). Alle drei Teile - also 2 Ringe und Manschette - müssten meiner Meinung nach - gleichzeitig "montiert" werden. Aber erstens verrutscht die Manschette beim Versuch und zweitens ist es mir nicht möglich genug Druck auf die beiden Ringen zu geben um sie über die ´Flansche`zu pressen. Hat da einer nen Tipp, oder sogar mehrere?

342439-IMG_1568.JPG (0 Bytes, 326 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Jochen W.; 14.02.2014 05:48.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ja manche Sachen sind dann doch nicht so einfach, wie man glauben mag.

Die Manschette muss mit ihrem Blechring zuerst über den Sitzring am SattelTRÄGER gedrückt werden. Dazu den Sattelträger fest in einen Schraubstock spannen. Ich habe mir, weil ich das häufiger mache, eine Montagehülse gedreht. Die Manschette wird dann mit dem Blechring darüber geschoben und man kann den Ring so mitsamt der Manschette auf seinen Sitz am Sattelträger schlagen. Dabei geht auch nichts kaputt. Wenn man so ein Werkzeug nicht hat, kann es auch mit einem guten Durchschläger machen indem man den Blechring (der wie er sitzen soll in der Manschette steckt) von innen in den Sitz schlägt. Das kann aber ein nerviges Spiel werden.

Wenn man die erste Seite drauf hat, wird der andere Blechring im noch offenen Ende der Manschette in seine Einbauposition gebracht. Dann wird die andere Sattelhälfte mit ihren Führungen in den Sattelträger geschoben. Dabei ist darauf zu achten, dass man den Blech in der Manschette nicht wieder aus seiner korrekten Position drückt. Wenn die Sattelhälften jetzt aneinander anliegen, mit einem schweren Kunststoffhammer auf die gerade aufgesetzte Sattel schlagen. Zweckmäßigerweise schlägt man dort hin, wo auch die Manschette sitzt, als da wo das Tilgergewicht eingeschraubt wird.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 154
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 154
danke dir Tim! Hört sich gut an....Ich möchte nur kurz den Sattelträger definiert wissen... ist die Hälfte mit dem Kolben oder!?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Nein der Träger ist die andere Seite ohne Kolben.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 102
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 102
Hallo Jochen.
Wie bekommt man den Sattel auseinander, sprich, wie trennt man ihn vom Träger, da wo das große genutete Schiebestück ist ?

Danke, Micha

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Erst den Faltenbalg an einer Seite abdrücken und dann den Sattel trennen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 102
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 102
Bekommt man das ohne die Manschette oder den Metallring zu beschädigen auseinander oder wird dann automatisch ein Rep-Satz fällig ?

Grüße Micha

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Jochen und Michi
Vor dem zerlegen der Sättel besorgt Euch dringend die Reparatursets und die Montagehülse! (1.Anhang) Der alte Faltenbalg geht zu 95 % bei der Demontage über den „Jordan“!
Die von mir gefertigte und mehrfach erfolgreich eingesetzte Hülse ist aus 35mm Rundmaterial und ist mit einer Länge von 100mm gefertigt.Das Rundmaterial wird mit einer 26,2mm Bohrung durchgehend versehen.Ein stirnseitiger Absatz von 31mm im Durchmesser und einer Tiefe von 1,6mm zentriert den Spannring mit dem Faltenbalg bei der Montage. (2.Anhang) Vor dem pressen beider Seiten die Stirnfläche des Faltenbalg dünn mit Spülmittel benetzen.
Der erste Spannring mit dem Faltenbalg wird mit dieser Hülse erst auf den Sattelträger, im Schraubstock, aufgepresst!(3.Anhang)
Den Sattelträger, mit dem positionierten zweiten Spannring und Faltenbalg, auf die Führungen des Sattel aufstecken und wie im 4.Anhang gezeigt,vorsichtig zusammenpressen.
Während des zweiten Pressen darauf achten,dass der Faltenbalg nicht durch die Spannringe gequetscht wird.
Gruß und viel Erfolg

343384-Anhang 1.JPG (0 Bytes, 249 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Anhang 2

343385-Anhang 2.JPG (0 Bytes, 195 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Anhang 3

343386-Anhang 3.JPG (0 Bytes, 174 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Anhang 4

343387-Anhang 4.JPG (0 Bytes, 190 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ein wenig enttäuscht bin ich ja schon...

bei dir hätte ich erwartet, dass der Sattel auch gleich wie neu aussieht

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Sorry,dass dieser Rostklumpen als Modell herhalten mußte!
Pulverbeschichtete Ausgaben sind in meinem Bildermüll auch vorhanden,in rot,schwarz,gelb und weiss aber wo?
Hauptsache die Beiden haben diverse Informationen,um an dieser Baustelle einen Schritt weiter zu kommen.
Gruß

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 154
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 154
Hallo Enno....
Den Rep-Setz hatte ich, nur war mir der Zusammenbau nicht klar. Ich hab jetzt die Heimwerkerlösung ohne Hülse, aber mit Nüssen aus dem Nusskasten gewählt, was auch funktioniert hat. Aber die Hülse erscheint mir da schon die deutlich bessere Wahl. Eingebaut hab ich die Sättel noch nicht, mir scheint das aber alles richtig zu passen.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Wenn man diese Aktion nur ein mal an seinem Auto macht, reichen (gut) improvisierte Mittel aus. Wenn man das aber öfter macht, gilt klar die Regel: Die Arbeit kann immer nur so gut sein wie das Werkszeug, das man verwendet.

@Enno: Schade! Ich dachte, Du hättest bei dem gezeigten Sattel eine neue Art der Beschichtung gezeigt - so könnte ich das nämlich auch


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hast du die Dinger dann auch verbaut oder sind die in eine Vitrine gewandert?

würde mich interessieren wie lange das gehalten hat bzw. hält, denn der Kram den ich pulvern liess, hatte nicht so lange Freude bereitet wie es dauerte die Kohle dafür zu erarbeiten um es zu bezahlen...

Die weissen Sättel sind sicherlich die interessantesten - nicht bloss wöchentlich, sondern tägliche Wäsche ist da angesagt

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Zwei Sätze der Dinger sind erst seit knapp 3 Jahren im Einsatz,gelb und rot.Von den beiden anderen Sätzen keine Info.
Die roten Dinger (Anhang) wurden vor dem Beschichten sandgestrahlt und anschließend sind alle Oberflächen mit einer Feile und Schmirgelleinwand geglättet worden ,Gußnähte natürlich ebenfalls.
Nach der farbigen Beschichtung wurde anschließend noch eine Klarlackbeschichtung,auch Pulver, aufgetragen.
Beide Fahrzeuge werden nicht unter Winterbedingungen eingesetzt.
Du solltest mal Deinen Arbeitgeber zu leistungsorientierten Stundenlöhnen animieren !! Für die Pulverung beider Sättel wurde 60Euro verlangt.
Gruß

343451-100_5345 2.jpg (0 Bytes, 168 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Du solltest mal Deinen Arbeitgeber zu leistungsorientierten Stundenlöhnen animieren !!




vergiss das, seit nun wohl 5 Jahren gibts dieses Jahr endlich wieder mal einen Bonus... pauschal für alle...

Okay, darf eigentlich nicht klagen, war letztes Jahr wohl weit und breit der einzige der eine Lohnerhöhung gekriegt hat - und nicht zu knapp... obwohl es hiess, NIEMAND - ABSOLUT NIEMAND kriegt mehr...

ich wollte eigentlich weniger DARAUF hinaus, sondern meinte eher, dass der Kram den ich pulvern liess, hat innert Kürze wieder das Rosten angefangen... es handelte sich dabei um die vorderen Trapezlenker vom Coupé

Deine Arbeiten sind inspirierend und erschreckend zu gleich...

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 102
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 102
..da ich bisher noch keinen Sattel total zerlegt habe und vorher gern "alles" wüsste, noch eine Frage: Das große Schiebestück mit den gedrehten Nuten liegt ganz handelsüblich in Graphitfett ??

Danke, Michi

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo
Nach meinem Wissen wurde orginal an dieser Führung kein Graphitfett eingesetzt.Es ist jetzt ein seifig gewordenes helles Fett.
Die mit 6 Drallnuten versehene Führungshülse hat eine Oberflächenvergütung.Es könnte eine Plasma-PTEF-Beschichtung sein. Ist mal auf die Schnelle eine vage Vermutung von mir. Nennt sich epilamisieren.
Verwende keine mineralischen Fette (Empfehlung diverser Bremsenhersteller),nur ein Fett auf Silikonbasis.
Mit einer Empfehlung für ein von mir verwendeten Produkt hallte ich mich,auf Grund Kurzzeiterfahrung, zurück.
Tim A. hat sicherlich bessere Erfahrungswerte.
Gruß

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Tim A. hat sicherlich bessere Erfahrungswerte



Na, übertreib' mal nicht. Du weißt schon genau, was Du machst.
Ich verwende schlicht MoS2 Fett und habe damit beste Erfahrungen und auch langfristig keine Probleme.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Hätte noch jemand eine Teilenummer für einen Reparatursatz des kleinen Schiebestücks? Also nicht nur der Gummimanschette sondern auch das Schiebestück selbst?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 65 (0.046s) Memory: 0.6986 MB (Peak: 0.8527 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 23:25:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS