Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
Maik F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
Hallo,

da mittlerweile alle Browser Funktionen zum Speicherung von Kennwörtern besitzen, habe ich heute nachmittag testweise das Forum von Cookies auf Sessions umgestellt. Cookies werden damit vom Forum nicht mehr verwendet. Ich erhoffe mir damit weniger Probleme beim Anmelden mit unterschiedlichen Endgeräten.
Es können an einigen Rechner Probleme beim Anmelden auftreten, wenn die bisher verwendeten Cookies noch gültig sind. Bitte in diesem Fall die Cookies des Browsers löschen.

Viele Grüße

Maik

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke für die Tipps zur Anwendung des Forums.
Und überhaupt: Danke für deinen Einsatz innerhalb des V8-Forums.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Maik,

spontan würde ich sagen, dass sich was getan hat, das fiel mir heute Vormittag schon auf. Ich hab' allerdings gerade die Probe auf's Exempel gemacht und das Problem besteht leider immer noch (evtl. etwas abgeschwächt):

Ich logge mich am Standrechner ein, Firefox 26. Soweit wunderbar. Dann logge ich mich nicht aus (das ist der springende Punkt) und logge mich kurz darauf (in derselben Minute) vom Handy aus ein (iPhone iOS 4.0) - geht auch noch. Gehe ich aber dann wieder auf den Browser, gibt's die Meldung im Anhang.

Ein einziges Cookie (PHPSESSID) wird noch angelgt - lösche ich das, geht's wieder, bis zum nächsten Mal.

Für mich kein Problem und vielleicht geht's auch problemlos, wenn die Zeiten zwischen den Sitzungen kürzer sind, also die Session dazwischendrin abläuft?

Vielen Dank für deine Hilfe

Bastian

341828-upwnotfound.jpg (0 Bytes, 245 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Anbei das gesetzte Cookie.

Danke!!

Bastian

341829-cookie.png (0 Bytes, 192 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Maik,

noch ein Update zu den Loginproblemen: Also ich kann, wenn ich es nicht ganz bewusst provoziere, indem ich quasi gleichzeitig mit zwei Devices online gehe, kein Problem mehr beim Login feststellen. Ich glaube, das haut prima hin so!

Danke dir vielmals!

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Mike

Ich nutze auf win8.1 Firefox.

Muß mich seit heute jedesmal wenn ich neu starte auch einloggen, um an Talk zu kommen.

Die Cookies habe ich gelöscht.

Es war vorher leichter, da war ich fast immer eingeloggt.

Gruß
Norbert

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
kann ich bestätigen.
Vorher hatte ich keine Probleme, egal ob mit Lappi oder Rechner...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das ist eben weil die Kekse nicht mehr hingeworfen werden, eure PCs (und meiner natürlich auch) wissen nun nicht was machen.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Musste mich zuvor auch nahezu nie neu einloggen, was nun nicht mehr der Fall ist. Den Grund hat ja Roy schon genannt, weswegen man nun nicht mehr um das Einloggen herumkommt...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das gleiche-neuerdings-auch bei mir.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...leuchtet ein, die Session verliert irgendwann halt ihre Gültigkeit, so beim eBanking usw. Kann man vielleicht irgendwie umgehen. Ich hab jetzt erstmal das Passwort im Browser gespeichert.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das "irgendwann" geschieht jetzt aber jedesmal,wenn ich das Forum verlasse.Ohne mich abzumelden wohlgemerkt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..."irgendwann" tritt ein, je nachdem welches Kriterium zuerst erfüllt ist.

Bei mir hatte anfangs sogar der Druck auf "neu laden" gereicht, um mich abzumelden (FFox 26). Das ließ sich durch löschen der Cookies beheben. Jetzt wo das Passwort gespeichert wird kann ich auch das Tab zumachen und wieder öffnen.



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich konnte vorher tagelang ins Forum rein ohne mich einloggen zu müssen.Seit 2 Tagen muss ich mich jedesmal neu einloggen,wobei ich das Passwort nicht einzugeben brauche.Ich muss lediglich "Anmelden" anklicken.Nervt trotzdem ein bissl.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

das mag schon sein, aber wenn du dich früher vom Handy aus angemeldet hast, oder von einem zweiten Rechner aus, und du hast vergessen, dich vorher auszuloggen, so konnte es gut sein, dass du dich gar nicht mehr einloggen konntest. Das ist einfach ein Bug in der derzeitigen Version. Durch die Änderung von Maik muss man sich zwar öfter einloggen - stimmt - aber dafür KANN man sich immer einloggen. Technik-versierte wussten, dass ein Löschen der Cookies helfen kann, meistens zumindest, aber viele konnten sich einfach gar nicht mehr einloggen. Was natürlich verheerender ist.

Speichere doch ganz einfach das Kennwort, dann geht das Ratzfatz. Und mit der neuen Version, davon gehe ich aus, ist das Problem dann grundsätzlich behoben.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Login-Probleme hatte ich in der Vergangenheit praktisch nie,unabhängig davon,ob ich mich vorher ausgeloggt habe oder nicht.
Die habe ich jetzt-im Prinzip-auch nicht.Es ist lediglich die Notwendigkeit mich jedesmal einloggen zu müssen vorhanden.Trotz dessen,dass ich meine Login-Daten gespeichert haben.Ich vermute,dass es mit dem Symbian-System zu tun hat.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Servus,

du hattest die Probleme nicht, weshalb auch immer, sehr viele andere hatten sie aber. Die Umstellung auf (quasi) jedesmal Einloggen behebt diese Login-Probleme zuverlässig. MIt dem Nachteil, dass man sich jetzt eben jedesmal einloggen muss. Aber das machst du ja nicht 20x am Tag, nehme ich an? Und direkt hintereinander, bspw. in einem Abstand von 15 Minuten, bleibt man eh eingeloggt.

Ich bin mir sicher, dass das so oder so kein Dauerzustand sein wird, aber eine praktikable Lösung, um jedem den Zugang zum Forum zu ermöglichen, auch dann, wenn er sich nicht gut mit dem Rechner auskennt.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,
es ist genau dieses Szenario.Wenn ich innerhalb von z.B. 10 Minuten 5x online gehe,dann muss ich mich 5x neu einloggen.So ist es jedenfalls,wenn ich mitm Handy on gehe.Wie jetzt eben.Ich gucke später zuhause,ob dieses Phänomen auch auf dem Laptop auftritt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dem häufigen Einloggen habe ich mich bereits unverärgert anpassen können.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es funktioniert rasch und zuverlässig.

Es wäre im jetzigen Zustand notfalls auch als Dauerlösung akzeptabel, zumal nun zumindest alle Personen des Forums Zugriff zu haben scheinen, was im Zweifelsfall wichtiger ist.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ahh,

ja, beim Handy kann das sein, weil es jetzt darauf ankommt, von welcher IP-Adresse aus du dich einloggst. Danach geht der Server unter anderem. Wenn du bspw. unterwegs bist und dich von Handymast zu Handymast "schwingst", kann es schon passieren, dass sich die IP ändert. Das ist das Problem.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,das könnte gut möglich sein.Andererseits,wenn ich mich nicht "bewege" ist es das gleiche Spiel.Habe eben meine 45 Minuten Pause gemacht und testweise 3x den Browser geschlossen.Das Ergebnis war,dass ich mich jedesmal neu einloggen musste.Aber wie Danny sagte,zum Wohle der Allgemeinheit lässt sich das verschmerzen.Ist ja nur ein Klick mehr


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn die Datenverbindung vom Handy unterbrochen wird, du es also einfach länger nicht verwendest, so muss diese neu aufgebaut werden, wie ein Telefonat, es geht nur schneller (Edge/3G) und du merkst es nicht. Bei jedem Neuaufbau ist die Wahrscheinlchkeit groß, dass du eine neue IP bekommst. Wenn du von Mast zu Mast springst, muss das, wenn die Verbindung dabei bestehen bleibt, nicht sein, da wird die Internet-Verbindung sozusagen "geroamed", wie bei einem Telefongespräch (das bricht ja auch nicht ab). Insofern war das vorher nicht ganz richtig, ich wollte jetzt nur nicht ins Detail gehen.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ach so,thx für die Erklärung.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Also das man trotz Einloggen keinen Biss hat, habe ich auch gelegentlich. Wenn's gar nicht geht Cookies, Verlauf und Cache löschen/bereinigen. Schadet ja alle paar Wochen nicht.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Chache wird bei mir automatisch gelöscht sobald ich off gehe.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Maik.
Ich finde die Anmeldung nun völlig umständlich.
Es muss 6x erst etwas angeklickt werden, damit ich dort bin, wo ich vor der Umstellung vor einigen Tagen war am örtlichen Laptop.

1.Klick auf "Einloggen".
2.Klick auf "Benutzername" ( Doppelklick ).
3.Klick wie 2.Klick
4.Klick auf "Benutzername"
5.Klick auf "Manfred M."
6.Klick auf "anmelden"

Finde ich als häufiger Leser absolut "no go".

Sogar innerhalb weniger Sekunden, wenn ich diese Seite schließe, und wieder zurück gehe auf www.audiv8.com muss ich mich neu einloggen.

So eine umständliche Anmeldung, zumal das automatische Anmelden damit stillgelegt wurde, kenne ich nirgendwo auf anderen Seiten - schade, wenn dies so bleiben sollte.

Zumal das Einloggen auf meinen TV nun garnichtmehr angenommen wird !

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich stimme Manfred zu und sage.. ich will die Kekse wieder

Ansonsten an Optik und Funktonalität nicht soviel rumdoktern...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Über Safari klappt das Anmelden wunderbar. Einmal in der Leiste "Einloggen" und dann "Anmelden".
Einziger Nachteil ist die fehlende Option für die dauerhafte Anmeldung. Diese mußte nur alle paar Wochen erfrischt werden.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich brauche zwar nur einen Klick zum Anmelden, nämlich den auf den Einloggen Button aber ich habe festgestellt, dass man sich auf einem anderen Gerät erst anmelden kann wenn man sich auf dem Erstgerät abgemeldet hat oder die Session abgelaufen ist. War das der Sinn der Umstellung?
In anderen Foren kann ich mich jederzeit von irgendwo einloggen weil in dem Moment die Session auf dem anderen Gerät beendet wird. Auch wenn dort stand eingeloggt bleiben.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also irgendwie klingt das für mich eher nach deinem eigenen Problem...

1. Klick okay... passt

2. frag ich mich wieso eigentlich Doppelklick? da is nix Doppelklick...

da sind zwei Felder..

Benutzername und Kennwort, jeweils Kursor da hin setzen (je nur ein Klick) und eintippen den Kram, dann Einloggen

also drei Klicks oder 3 mal Tabulator

zudem machst du das einmal, speicherst dann das Kennwort und dann musst beim nächsten Mal nur noch auf den LogginButton klicken...

Wenn das mit dem Speichern nicht automatisch erfragt wird, dann solltest man deinen Browser bereinigen, dann kannst das Passwort frisch eingeben und dann wird er dich fragen ob du es speichern willst...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus Maik,
eins fällt jetzt schon positiv auf. Zumindest stellt es sich bei mir so dar. Das Forum ist jetzt richtig flott. Doppeldaumen hoch.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich plädiere für die Cookies !
Da ich mehr mit dem Smartphone ins Forum gucke und jedesmal die komplette "Einlogprozedur" durchgehen muß,ist es wesentlich komplizierter,als vorher.Da brauchte ich nur das Forum aufrufen und fertig !Jetzt muß ich jedesmal meinen Namen und Paßwort komplett neu eingeben !
Vom Computer aus,der sich alles merkt,muß ich nur auf "einloggen" clicken,damit kann ich leben.
Wie auch immer das Ergebnis wird,wird natürlich akzeptiert !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
kann mich Thomas nur anschließen. Das tägliche neu einloggen is nich soo schlimm, aber schön is auch nich.
Aber, auch ich werde das Ergebnis akzeptieren.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
jedes mal die komplette "Einlogprozedur"
ist doch etwas nervig, daher würde ich
auch gerne wieder ein Cookie haben.

Da in der Überschrift ja was von "Testweise" steht,
bin ich hier voller Hoffnung ...



Gruß vom Deich





Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Speichert denn euer Browser die Passwörter nicht?

also ich mach 2 Klicks und bin drin...

und wie Davor schon erwähnte, ist das Forum seither mal sowas von fix! Ob das jetzt daran liegt oder Zufall ist, weiss ich nicht... aber so ists gut

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...da geb ich Euch Recht. Rennt wie die Luzi... und das mit den zwei Klicks ist ebenfalls richtig.

Einzig die Navigation mit den Browsertasten ist nun mit Vorsicht zu genießen. Nervt insbesondere bei der Suche. Sobald man dem Link in ein Suchergebnis gefolgt ist, gibts kein zurück mehr. Einzig "In neuem Tab öffnen" hilft.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
mit meinem Brow Ser ?
wie geht das beim IE11

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Hallo Roy,

bei mobilen Geräten wie Tablets und Handys ist das mit dem Speichern der Zugangsdaten nicht so unproblematisch. Ich muss mich an diesen Geräten auch immer komplett neu anmelden.

Bei PC-Browsern klappt das Speichern der Daten problemlos und ich kann mich wie Ihr mit 2 Klicks einloggen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das Zurück nach der Suche funktioniert schon. Nur wird das Suchergebnis nicht gespeichert und wenn man zurück geht wird dann neu gesucht. Dauert halt eine Sekunde.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nutz was anständiges und keinen InternetExplorer... dann klappts auch mit den Anhängen und so

Wie das aber beim IE 11 geht, weiss ich nicht... ich brauch den IE nur bei einem neuen System um einen brauchbaren Browser herunterzuladen, danach wird er gelöscht...

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 98 (0.039s) Memory: 0.8067 MB (Peak: 1.0622 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 18:57:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS