Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
#342383 19.01.2014 12:27
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Gerade von einem Bekannten gesehen:
http://home.mobile.de/AUTO-HECHT#des_188736592

Preis geht schon in die richtige Richtung.........

Eyk H.-J. #342384 19.01.2014 12:42
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Was man will und was man bekommt sind zwei Paar Schuhe. Solche Angebote gabs schon öfter, verkauft wurde meines Wissens bisher noch keiner.
Als Wertanlage würde der V8 nur Sinn machen, wenn die Ersatzteilversorgung gewährleistet wäre. Dem ist aber leider absolut nicht so.

Eyk H.-J. #342385 19.01.2014 12:45
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Als Wertanlage ist der V8 generell nicht ungeeignet, öffnete er doch Audi das Tor zur Oberklasse.
Doch dieser 4.2er ist meines Erachtens nach um ein Drittel zu teuer.
9.999,- wären einladender .

Der Wagen ist schon eine Weile in Mobile.de inseriert.
Hübsch anzusehen...jedoch mit nur recht wenigen Besonderheiten versehen, wenn man einmal die geringe Laufleistung nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 19.01.2014 12:58.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Als Wertanlage ist der V8 generell nicht ungeeignet, eröffnete er doch Audi das Tor zur Oberklasse.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ausserdem ging die Toröffnung nach hinten los. Geschafft hat das erst der A8.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
...Und das Lenkrad sieht auch nicht gerade nach einem Kilometerstand des noch fünfstelligen Bereichs aus, was die Abgegriffenheit bestätigt.
Womöglich wurde das Fahrzeug also dem Kurzstreckenverkehr mitsamt häufigem Lenken ausgesetzt.
Überzeugen kann hingegen die ansprechende Außenfarbe.
Die Rücklichter sehen aus, als würden sie demnächst Feuchtigkeit aufnehmen...

Die Ausstattung ist gut, aber "normal", da viele Achter über mehr Firlefanz verfügen . Insgesamt sieht er aber gut bis sehr gut erhalten aus.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Das siehst du nicht ganz richtig... der V8 hat die Tür geöffnet .. und dann ist der A8 schnell durch gefahren

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Einspruch. Ersatzteilversorgung bei Horch? DKW? NSU? Ersatzteilversorgung beim Audi Ur-Quattro? 20V? Sporti? Ersatzteilversorgung bei einem Jensen?

Sicher, es entspannt, wenn man weiß, dass man das Auto wieder komplett aufbauen kann, keine Frage...

lG

Bastian

Bastian P. #342390 19.01.2014 02:32
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Mann das sind geile Nachrichten,
wenn das so weiter geht und ich jetzt die 3/4 Mio Kilometer anpeile , werde ich irgendwann für die Schleuder mehr bekommen als Dr.Pongratz damals in Schilling (1.300.000) hin geblättert hat. Jaja, macht ihr nur die Wertsteigerung, ich komm dann bei Zeiten vorbei und greif die ganze Kohle ab. Ihr müßt wissen wenn es drauf ankommt, bin ich Ocean's Eleven in einer Person.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Frank Ha. #342391 19.01.2014 03:58
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Alles Sache der Wahrnehmung und Definition Aber stimmt schon,der V8 hat seinen Fuss zwischen Tür und Angel gestellt und der A8 hatte nicht mehr die Pionierarbeit leisten müssen.Die hat zweifellos der V8 gemacht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #342392 19.01.2014 04:11
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
@Michael:
Bei allem gebürtigen Respekt, aber siehst du den Markt in einer Position, welche es hergibt einen GUTEN Audi V8 für 3000 Euro zu bekommen?
Denn würde man einem Forenmitglied die Aufgabe zugedenken, einen TOP-1A-D11 für unter 4000 Euro zu erwerben, so würde diese Person bei ihrem Vorhaben sicher scheitern, selbst wenn es sich bei dieser Person um ein Verhandlungs-Naturtalent handelt!

Sicher bekommt man fahrbereite Exemplare mit gültiger HU auch für 2000, aber über den anschließend entstehenden Wartungsstaubehebungsaufwand möchte ich in dem Fall gar nicht erst anfangen groß herumzuphilosophieren, da sicher enorme Folgekosten entstehen.
In einer Angelegenheit stehen aber diesbezüglich sicher viele User meinungstechnisch auf deiner Seite, nämlich dass 14.900 eindeutig zu hoch angesiedelt sind...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Danny,was ist "gebürtiger" Respekt?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #342394 19.01.2014 04:28
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Sorry, kann auch nicht mehr oft antworten.
Das Forum funktioniert bei mir im Moment nicht so wie es soll und es fehlen teilweise Beiträge meinerseits. Werde mich also erstmal lesend dem Helpdesk widmen...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Top-1A-D11 werden nicht verkauft. Wer sich die Mühe macht den V8 in einen top Zustand zu versetzen der macht das für sich selbst.

Lukas S. #342396 19.01.2014 05:31
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
angeborener Respekt... öh... hat glaub ich wenig mit gebührendem Respekt zu tun... ne?

Roy F #342397 19.01.2014 05:48
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das denke ich auch .Es sei denn,Danny meinte den Respekt qua Geburt,sodass wir Michael fortan mit Eure Durchlaucht anreden müssen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #342398 19.01.2014 05:58
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn wir Glück haben, begnügt er sich mit "Euro Hoheit" oder einfach nur "Hoheit"

Durchlaucht klingt für mich irgendwie tootaaaaaal bescheuert...

Roy F #342399 19.01.2014 06:01
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Euer Hochwohlgeboren reicht vollkommen

Roy F #342400 19.01.2014 06:17
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Na ja bescheuert hin oder her,wir wissen nicht ob Michael einem regierenden Haus entstammt.Falls ja,wovon ich ausgehe,dann ist auf jeden Fall Hoheit obligat


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Auch so 'n Zungenbrecher

Lukas S. #342402 19.01.2014 06:28
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Sei´s drum . Das in dem Zusammenhang eigentlich von allem gebührenden Respekt die Rede war, wurde ja nun erörtert und "Durchlaucht" klingt in der Tat unregierender als es ist...

Und das Forum funktioniert nun auch wieder bei mir, allerdings erstaunlicherweise wie von Geisterhand, da ich nichts verändert habe.

Was den 15.000-Euro-V8 anbelangt: Kein uninteressantes Fahrzeug, keine Frage, aber der Kilometerstand ist mir für ein 21 Jahre junges Fahrzeug dann doch schon fast wieder zu niedrig, auch wenn es so sicher vorteilhafter ist als einer der pro Ring schon 100tkm Laufleistung hinter sich hat...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Apropos hoher Kilometerstand:
Interessanter 93er 3,6 in Mobile.de!

Link ließ sich nicht posten...leider, aber kein schlechter Wagen, oder?
Preis liegt bei 2530 Euro, Farbe Ragusa, EZ 12/92, Rost am Heckblech und leider nur Stahlfelgen, aber exklusive Platin-Conollysessel, Resttüv und dem Baujahr entsprechend mit der neueren Klimatronic und dunklem Holz versehen (dreiteilig mit Beifahrerairbag). Das CD-Radio ist leider nicht original, ansonsten aber ein sehenswertes Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 19.01.2014 09:01.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Dem pflichte ich zu 100% bei!!!
Wer eine D 11 in Top-Zustand bringt ist ein Verrückter und scheut keine Kosten und Mühen UND er tut das nicht um den "Dicken" zu verkaufen...am aller wenigsten ihn gewinnbringend zu verkaufen. Das ist Utopie. Wer einen über 20
Jahre alten freisaugenden 8-Zylinder aufbaut tut das aus Passion und die Kosten für den Aufbau und den Unterhalt sprengen jeden zu erzielenden Verkaufswert. Ja...die Preise werden meiner Meinung nach in Zukunft weiter steigen für gut erhaltene Modelle...aber ne Wertanlage ist der V8 quattro deswegen noch lange nicht. Er ist begehrt bei Fans..ja...aber er ist und bleibt sündhaft teuer, wenn man ihm zukommen läßt was er braucht um wirklich alt zu werden und zu funktionieren. Er ist in meinen Augen zweifellos ein Stück Automobilgeschichte...aber genau wie zur Markteinführung scheiden sich an ihm auch heute noch die Geister. Man muß verrückt und verliebt sein um sich dieses Fahrzeug zuzulegen. Wer heute 15.000 Euro für seinen will...ist nicht verrückt sondern krank.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Danny

Schau mal genauer hin. Rost hat dieser auch an anderen Stellen. Beule Motorhaube und die hinteren Sitze... . Dann das Lenkrad...
Nicht zu diesen Preis

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Die Ausnahme bilden diejenigen, die sich jahrelang mti dem Fahrzeug beschäftigt haben und der Sache dann irgendwann überdrüssig werden. Soll ja auch vorkommen...

Jan P #342407 20.01.2014 04:15
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Jan,

das kann man doch kühl kalkulieren. Wenn ich heute handwerklich wenig Erfahrung habe, aber einen V8 in Topzustand bringen möchte, und ich rede von vorzüglich, dann lege ich ohne Weiteres 15.000 Euro ab, insbesondere dann, wenn ich keinen Schrauber meines Vertrauens habe. Rechne doch nur einmal die Ersatzteilpreise, und da ist noch keine Neulackierung, keine Arbeit allgemein dabei.

Wenn ich dann einen angeboten bekomme, der nachweislich durchrepariert ist und tiptop dasteht, dann erspare ich mir doch lieber den ganzen Zirkus und den Ärger um die Ersatzteilbeschaffung und kauf' das Ding.

Ich weiß, was es heißt, so einen Wagen wirklich durchzureparieren, auch finanziell - da sind solche Summen absolut realistisch. So what? Die meisten Oldtimer verschlingen das x-fache. Und bei einem Uri zuckt auf kein Mensch mit der Wimper. Alles eine Einstellungssache. Und wieso soll ein Eckpfeiler der Audi-Geschichte weniger kosten als ein anderer, obwohl man beim V8 mehr Auto für's Geld kriegt als selten wo?

Wer einen D1 in Topzustand bringt, ist nicht mehr und nicht weniger verrückt als jeder andere Young- oder Oldtimer-Liebhaber. Und wer für seine Mühen und Kosten eine anständige Entschädigung will, ist es auch nicht.

Bastian P. #342408 20.01.2014 07:21
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die verlangen dann aber keine utopischen 5-stelligen Preise.
Probieren kann mans ja, schliesslich steht jeden Tag ein Dummer auf.

Bastian P. #342409 20.01.2014 07:35
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo Bastian,

ich widerspreche dir in gewissen Dingen auch nicht. Ich werde mal versuchen mich anders auszudrücken:

Diejenigen unter uns die begabte Schrauberhände haben (Zeit und Muse inkl.) haben meist mindestens ein oder zwei V8 als Schlachter auf dem Hof zu stehen oder Kontakte wo sie günstig ihre benötigten Teile organisieren können für ihr Flaggschiff um es am Laufen zu halten. Dieses Klientel scheidet also für 15.000 Euro-Modelle aus...auch in Zukunft.

Bleiben also nur diejenigen "Wenigerbegabten" oder "Faulen" , die wie du schon erwähnt hast wenig selber machen oder machen können, die sich u. U. für solch ein Fahrzeug entscheiden würden. Sie wissen um die Preise die in der Werstatt entstehen wenn sie dahin müssen...und selbst ein 15.000 Euro-Modell (bei aller Wartung und Pflege) ist bei dem Alter des Fahrzeugs keine Garantie für Einsteigen, Anschmeißen und Losfahren...und das für zwei Jahre...zwischendurch mal eben an die Zapfsäule. Das läuft nicht! Und das wissen bzw. damit rechnen diejenigen auch, die eben nicht mit n bissel Zeitaufwand eben Teile an ihrem Fahrzeug tauschen können. Sie werden keine astronomischen Preise für ein solches Fahrzeug zahlen.

Und genau deshalb wird sich der Preis auch für gut und sehr gut erhaltene Modelle in Zukunft irgendwo einpendeln. Preisverfall hat der V8 hinter sich...ja...leichte Preissteigerungen sind zu verzeichnen...ja...gehen die weiter? ganz sicher....! Aber eben nur bis zu einem gewissen Maß und dann wird Schluß sein, Abweicher wird es immer geben.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Also laut meinem Wertgutachten sind schöne fünfstellige Beträge durchaus drin ;-) Ich würde meinen V8 ganz bestimmt auch nicht unter einem schönen fünfstelligen Betrag hergeben, und da müsste ich's schon sehr eilig haben, damit eine 1 vorne steht...

Jan P #342411 20.01.2014 07:43
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Jan,

gute Argumente, zweifelsfrei. Sammler mit dem nötigen Kleingeld außen vor.

Nur eine Sache möchte ich verstehen: Ein Uri 20V ist im Erhalt sicher auch kein Zuckerschlecken, das ganze Turbogedöns etc. pp., die Ersatzteilsituation ist ähnlich angespannt, wenn nicht noch schlimmer, technische Komplexität ist vorhanden. Plus, wenn'se ein frührer Uri ist, rostet dir der Kübel unter'm Hintern weg und die Verarbeitung ist eine andere Liga verglichen mit dem V8.

Da zweifelt niemand daran, dass der Wert kontinuierlich steigt - oder sehe ich das falsch... keine Frage, dem V8 fehlt's definitiv gehörig an Stellenwert innerhalb von Audi und in der Audi-Markengeschichte, aber daran lässt sich arbeiten. Auch gibt es vielleicht auch noch ein bisschen zuviele, auch kein Wunder, wurde der Uri auch nur halb so oft gebaut - in zehn Jahren Bauzeit bittesehr! Daneben hatte der V8 richtig ordentliche Verkaufszahlen ;-)

So oder so ist das Szenario äußerst ähnlich, ich könnte jetzt sicher 30 Analogien runterbeten, aber das langweilt nur. Wieso also Uri hui, V8 pfui?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich kann mich nur immer wiederholen:

Es gibt diese Fahrzeuge mit diesen Laufleistungen und das müssen keine Leichen sein. Der dritte Rechtslenker, den wir in England geholt haben, hatte 76.000 Originalkilometer und so fühlte sich der Wagen auch absolut an - auch wenn Lack und Lenkrad eine andere Sprache gesprochen haben. Brauchst nur jeden Tag mit der falschen Handcreme fahren, dann sieht dein Lenkrad schon nach 50.000km aus wie bei einem anderen nach 400.000. Mein erster V8 hatte bei Kauf anno 2002 bereits 340.000km am Tacho. Der hatte wirklich was hinter sich und technisch war viel zu machen, aber weder hatte das Leder Risse noch war das Lenkrad auch nur irgendwie abgegriffen. Der Nachfolger hatte gerade mal 240tkm weg und das Lenkrad war am Zerbröseln. Gleiches Modelljahr wohlgemerkt.

Alles Indizien, keine Frage, aber Wahrscheinlichkeiten hin oder her, Ausreißer bestätigen die Regel. Auch der 220V aus Litauen sah innen wie außen quasi wie neu aus und hatte gerade mal 120tkm gelaufen - und das nach über 20 Jahren. So what? Auch die Technik war top, alles in allem.

Ich weiß von einem silbernen V8 in Wien, der genau 120tkm runter hat und nicht gefahren wird, steht abgedeckt in einer Garage. EInmal Rundumservice und der Wagen ist wie neu. Ein Bekannter hat vor wenigen Jahren einen Sechsgang 93er mit absolut voller Hütte hier in Österreich mit, ich will nicht lügen, etwas über 60.000 gekauft. Das Fahrzeug ist ein Traum. Gut, dass er ihn ein wenig verpimpt hat, mag schmerzen, aber diese Fahrzeuge gibt es.

Wie oft noch...

Bastian P. #342413 20.01.2014 07:59
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
hallo bastian,

ich gebe dir voll und ganz recht.

wenn die fahrzeuge gepflegt sind, sind die käufer auch bereit viel zu zahlen.
unser kurzer v8 war vor zwei jahren auf der retro-classics ausgestellt. kam direkt vom aufbereiter mit damals etwas über 40.000 km.
ich bekam ein angebot über 20.000 euro !

thomas


3.6 Bj.89 50.000 km 2 x V8 Lang Trasco V8/220V 3 x 200/20V 3 x 100 Sport 80 Cabrio Uri 20V
Bastian P. #342414 20.01.2014 08:26
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo Bastian,

ich sage nicht Uri hui und V8 pfui. Ich habe das in einem anderen Thread schon erwähnt...grundsätzlich muß jeder selbst entscheiden, was ihm das Fahrzeug seiner "Träume" Wert ist und was er selbst dafür bereit ist auszugeben.

Vielleicht kommen unsere Meinungsverschiedenheiten nur daher, das wir den Begriff WERTANLAGE unterschiedlich definieren, denn so lautet dieser Thread. Und ich sage Preissteigerung für den V8...JA...in den kommenden Jahren ohne Frage...bis wohin wird sich zeigen. Wertanlage V8..NEIN...! Warum?

Lösen wir den Begriff Wertanlage mal kurz von dem Fahrzeug. Wertanlage heißt für mich kurz und einfach gesagt...ich investiere eine gewisse Summe X in eine Mobilie, Immobile oder ein Wertpapier...was auch immer. Wertanlage bedeutet aber, dass ich die Summe, welche ich investiere zu einem bestimmten Zeitpunkt auch MINDESTENS wieder erhalte. Und das ist bei uns mit unserem V8 höchstens bei den Jungs gegeben die eben viel selber machen können. Für alle anderen sprengen die Kosten für die Instandhaltung und Wartung den Nutzen bei einem Verkauf. Und aus diesem Grund ist der V8 für mich keine Wertanlage. Er ist meine Liebe und mein Hobby und ich scheue auch keine Kosten und Mühen wie viele andere hier auch nicht...aber ne Wertanlage ist er deswegen für mich noch lange nicht.
Den individuellen Wert mal außen vor...und dafür weiß keiner was Sammler zahlen würden...keine Frage!

Jan P #342415 20.01.2014 08:33
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

da muss ich dir, die Erhaltungskosten berücksichtigt, zumindest mittelfristig recht geben. Freilich kann man nie vorhersehen, wie es sich entwickelt (siehe Uris - die haben ja irre angezogen, hätte man das vorhergesehen, hätte man selbst mit den ärgsten Leichen gut Geld verdienen können), aber aus der heutigen Perspektive gibt es sicherlich Fahrzeuge, die verlässlicher im Wert steigen. Ganz besondere Fahrzeuge außen vor, wobei wir beim V8 den Vorteil haben, dass wir abschätzen können, was ein besonderes Fahrzeug ist und was nicht. Bei einem Mercedes wäre ich bspw. im Nu aufgeschmissen ;-)

Jedenfalls ein sehr interessantes Thema, so direkt wurde das ja noch nie nachgefragt.

lG

Bastian

Bastian P. #342416 20.01.2014 08:49
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo Bastian,

ich halte meine Meinung nicht für absolut und unumstößlich...meine Meinung heute hier und jetzt steht fest.

Lassen wir die Zeit und den Markt entscheiden was bei unseren Modellen passiert. Du hast Recht...die D11 sind und werden nicht uninteressant. Das ist absehbar...ob es die Begehrtheit von 20V-Modellen weckt werden wir sehen. Ich lass mich überraschen was passiert. Vielleicht greifen wir das Thema in fünf Jahren wieder auf und ich muß hier auf den Knien rutschen mit meinem großen Mundwerk.

Schauen wir mal...ich bin auf alle Fälle gespannt.

Jan P #342417 20.01.2014 09:00
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich wäre schon ganz glücklich wenn sich die Preise in den kommenden Jahren auf Uri-Niveau anheben, muss gar nicht 20V sein ;-). Schlussendlich ist auch der Wunsch Mutter des Gedanken, das geb' ich ganz offen zu.

Ja, schauen wir wirklich in fünf Jahren, das wird spannend!

lG

Bastian

Bastian P. #342418 20.01.2014 10:23
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo Bastian,

also wie gesagt...Wertsteigerung für V8 keine Frage. Da geh ich voll mit. Wie hoch werden wir sehen. Ich bin sicher dass er bei dem ein- oder anderen, welcher heute noch nicht daran denkt Begehrlichkeiten wecken könnte! Aber ich lehne mich heute mal echt weit aus dem Fenster und sage:

In 5 Jahren liegen wir allerhöchstens bei Durchschnittspreisen für richtig gute Modelle von 12- bis höchstens 15.000 Euro. Da leg ich mich heute hier und jetzt fest und die Gemeinde kann in fünf Jahren gern über mich herfallen, was ich für ein Stümper gewesen bin. Grins....lasst es uns abwarten.

LG Jan

Bastian P. #342419 20.01.2014 11:56
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ein Wertgutachten hilft bestenfalls bei der Versicherung. Ansonsten ist der V8 soviel wert wie ein potentieller Käufer dafür bereit ist zu zahlen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Gilt das nicht für jedes Auto? Vom Yugo Florida bis zum Bugatti Royale?
Eine Debatte (ur-)quattro vs.V8 im Kontext der erzielbaren Preise hatten wir schon vor nicht allzu langer Zeit.Es sind in den allermeisten Fällen die Sportwagen (oder Wagen,die die potenzielle Kundschaft für solche hält),für die die höchsten Preise gefordert und auch bezahlt werden.Dabei dürfte neben dem Attribut "Sportwagen" die geringe Stückzahl solcher Fahrzeuge eine grosse Rolle spielen.
Ich kann mir gut vorstellen,dass der V8 in einigen Jahren bei top restaurierten Exemplaren die 20K Euro Marke knacken wird.Das Niveau des quattro/20V wird er m.M.n. allerdings nicht erreichen.Verdient hätte es der V8 aufgrund seiner Stellung als Technologieträger zweifellos.Aber der quattro/20V ist ein Mythos.Und dafür sind die Leute bereit fast jeden Preis zu zahlen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Jan P #342421 21.01.2014 10:51
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Tach zusammen,
die Frage ist ja auch immer wieder, inwiefern wir von einer Wertsteigerung oder von einem Inflationsausgleich sprechen können. Wer weiß schon, was man in fünf Jahren für 20 K noch bekommt.

Letzten Endes ist alles Geschmacksache und ein Rechenexempel. 20 K wird man heute leicht los, wenn man einen neuen Polo kauft, aber den kann man dann in der Regel finanzieren oder leasen. Es herrscht leider immer noch die Meinung, das neue Autos per se mängel- und pannenfrei sind und dass es sich daher "lohnt" ein solches einem guten Gebrauchten vorzuziehen. Rechnet man jedoch den realen Wertverlust eines Neuwagens in die Kosten hinein ergibt sich ein völlig anderes Bild und man hätte ein nettes kleines Reparaturpolster auf der Seite.

Ist schon komisch, manche Leute fahren lieber einen neuen Dacia, nur weil da noch niemand anderes in den Sitz gefurzt hat, als für das gleiche Geld etwas vernünftiges zu fahren, zB. einen durchreparierten D11. Und wenn ich Sprit sparen will, fahre ich einfach weniger.

Letzten Endes denke ich, unser Dicker ist gerade in den letzten Monaten deutlich in den Fokus gerückt, was die Bericterstattung in den einschlägigen Magazinen betrifft, von daher denke ich ist jetzt schon das Interesse und damit die potenzielle Nachfrage gestiegen. Dies sollte die Preise in Zukunft zumindest inflautionstechnisch stabilisieren.

Gruß
Dominik

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ich denke, dass man dir hier in allen Punkten nur zustimmen kann.
Und der Volkswagen heißt auch nicht grundlos Volkswagen. Das VOLK denkt, dass es sich um ein preislich bürgerlich volksnahes und nicht zuletzt auch volksfreundliches Fahrzeug zum Spartarif handelt.
Die Leasingrate für einen Golf 7 sind viele Menschen bereit zu zahlen und es kräht kein Hahn danach, sodass das Volk ohne mit der Wimper zu zucken zugreift, ob nun im Bereich von 20.000 Euro oder sogar mal eben 5000 mehr, macht für manche Vertreter des VOLKS auch nicht allzu sehr den Unterschied.
Für diese besagten unmaßgeblichen 5000 Euro bekommt man ein hübsches Kraftpaket der Youngtimerwelt... - und hat 20.000 übrig für die Sorgen die damit verbunden sind , sowie keinerlei Wertverlust.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 21.01.2014 01:03.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 95 (0.028s) Memory: 0.8310 MB (Peak: 1.0634 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 15:53:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS